Verteilerritzel klemmt

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dutton
Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Dutton »

Grussi67 hat geschrieben:Dein Problem liegt bestimmt an der Ölpumpe, entweder schon defekt, durch falschen Einbau beim Getriebeanflanschen, oder ein Grad, so das der Wandler nicht richtig in das Ölpumpenrad eingreift
Es hat geklappt: Er ist drin, auch ohne Blumen, Dinner etc. ... ;)

Heute Abend ging alles ganz easy: Getriebe hochkant gestellt, Wandler drauf, kurz - mit etwas Druck - gedreht und zack - drin! Ich konnte es kaum glauben!

Das Getriebe an den Motor anzudocken, war dann keine große Sache mehr – dachte ich. Dann habe ich aber einen schweren (Flüchtigkeits)Fehler gemacht:

Ich war der Meinung, dass das Schwungrad Durchlässe für die Schrauben des Wandlers gleichmäßig rundherum hat – stimmt aber nicht! Ein Loch ist nämlich nicht vorhanden, und zwar an der Stelle, an der sich das Wuchtgewicht an der anderen Seite befindet.

Ich wunderte mich schon, dass die 4 Befestigungsschrauben des Wandlers so schwer drauf gingen, habe mir aber erst nichts weiter dabei gedacht. Stutzig wurde ich erst, als die Kurbelwelle sich nicht mehr drehen ließ. Ein Blick genügte, um festzustellen, dass die Schraube, die eben keinen Durchlass hat, auf das Schwungrad drückte und das Gewicht nach außen bog. Zum Glück hat sich das Schwungrad nicht so sehr verwunden, dass es nicht mehr verwendbar ist, aber ich habe einen ziemlichen Schreck gekriegt.

Also nicht nachmachen und aufpassen!

Anschließend Getriebe und Wandler wieder runter, „the same procedure as ...“, aber denkste: Ich habe wie wild rum hantiert, um den Wandler rein zu kriegen, nichts ging! Aber da ich ja wusste, dass es klappen muss ... nach gut 5 Minuten war er wieder drin! Ergebnis siehe Bild.

Jetzt kann ich mich - endlich - an den Einbau der Antriebseinheit ins Auto machen. Die Schrauben für die Servopumpe von screwcorner und das Kardan-Kreuzgelenk von V-group sind auch unterwegs.

Sobald ich wieder Probleme habe (ich bin sicher, die kommen), melde ich mich wieder und freue mich schon jetzt auf Eure erneute Unterstützung, für die ich mich nochmals ganz herzlich bedanke!!! :D :D :D

Viele Grüße

Hajo
Dateianhänge
BILD0899 klein.jpg
BILD0899 klein.jpg (95.62 KiB) 292 mal betrachtet
BILD0897 klein.jpg
BILD0897 klein.jpg (83.34 KiB) 292 mal betrachtet
BILD0894 klein.jpg
BILD0894 klein.jpg (78.17 KiB) 292 mal betrachtet
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo,
Na dann mal viel Spaß beim weiteren schrauben :D
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Sieht es nur so aus oder ist das wuchtgewicht an den Schweißpunkten los?
Gruß Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
70lime met

Beitrag von 70lime met »

war das mädchen doch lieb zu dir :mrgreen:

hast auch brav loctite an die gewindebolzen dran gemacht, gelle?! Aber vorher Öl ausm Wandler abgelassen, einen neuen Liter eingefüllt und die Ablassschraube mit teflonband gut zugedreht?! die kann sonst auch wegfliegen und das ganze viel sauerrei machen. Wenn nicht, fang wieder neu an, versuch aber nix mehr kaputt zu machen ;)
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=8T_O1Mabk-k 8-)

Bild
immerfernweh
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Beitrag von immerfernweh »

Grussi67 hat geschrieben:Sieht es nur so aus oder ist das wuchtgewicht an den Schweißpunkten los?
Gruß Thomas
Sieht für mich auch so aus. :shock:

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“