Verteilerritzel klemmt

Akut ein Problem?

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Dutton
Fuhrpark: 1967 Mustang V8 convertible
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
2014 Harley Davidson Electra Glide Ultra Limited
1996 Honda F6 valkyrie

Verteilerritzel klemmt

Beitrag von Dutton »

Hallo zusammen,

und weiter geht's: Jetzt hakt's beim Verteilerritzel. :cry:

Habe ein stählernes Verteilerritzel in den USA bestellt, hat mich inklusive Versand und Zoll in etwa so viel gekostet wie hier in Deutschland, war in 3 Tagen da!

Und es passt sogar!! Aber leider kriege ich es nicht ganz so einfach auf die Welle gezogen, wie ich gedacht hatte.

Das alte Ritzel habe ich mit einem Abzieher ohne Weiteres runter bekommen.

Aber beim Aufziehen des neues Ritzels tue ich mich schwer. Ich möchte nichts kaputt machen. Daher sehe ich davon ab, es mit dem Hammer aufzutreiben. Aber auch Einölen der Welle und dezentes Erwärmen haben nicht zum gewünschten Erfolg geführt; ich hatte eigentlich gedacht, dass es dann von alleine runter rutscht, aber Fehlanzeige.

Hat jemand einen Tipp, wie's klappen könnte?

Ich hoffe, dass ich mir jetzt nicht noch aus mehreren Wagenhebern eine Hydraulikpresse basteln muss!!

Gruß Hajo
Dateianhänge
BILD0848 klein.jpg
BILD0848 klein.jpg (126.89 KiB) 1003 mal betrachtet
"Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren ..."
immerfernweh
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: Verteilerritzel klemmt

Beitrag von immerfernweh »

Hajo

Pack den Verteiler in eine Tüte und ab in den Kühlschrank bzw die Kühltruhe.
Am nächsten Tag das Ritzel moderat erwärmen und auf die gekühlte Achse vom Verteiler schieben.

Gruß
Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Hajo,

bitte richtig machen!

Die genaue Anleitung von Ford für Ford findest Du hier: http://performanceparts.ford.com/downlo ... lation.pdf

Ja, das Ritzel wird aufgepresst - die exakte Position ist extrem wichtig - alles da oben genau beschrieben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
sigi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Mustang

Beitrag von sigi »

Hallo Hajo

Habe ein ähnliches Problem.

Habe jetzt 2 Ritzel bestellt, von denen beide als "Cast Iron" betitelt waren.

Beide mit .467 Durchmesser.

Bekommen habe ich Ritzel die genau so aussehen wie mein kaputtes.

Dazu kommt noch das das Ritzel links über die Verteilerwelle fällt ohne Presssitz,
das in der Mitte lässt sich nicht aufpressen, es bildet sich einen Grat auf der Welle,
das rechte ist mein kaputtes, was nicht nach Guss aussieht, wie die beiden anderen auch nicht.

Habe jetzt bei Rockauto einen überholten orig. Verteiler bestellt und hoffe, dass dieser wenigstens ein Gussritzel drauf hat.

Viel Glück

Urs
Dateianhänge
IMG_20161125_223842.jpg
IMG_20161125_223842.jpg (69.81 KiB) 857 mal betrachtet
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Hallo Urs,

ich habe auch bei Rockauto bestellt, und zwar ein ausdrücklich auf deutsch als "Stahl" angepriesenes Ritzel, das allerdings in exakt der roten Verpackung geliefert wurde wie die auf Deinem Photo.

Ich benötige ja wegen der Rollernockenwelle in meinem neuen Motor ein solches Stahlritzel. Ich habe neu und alt mal gegeneinander gehalten und meine (laienhaft), tatsächlich einen Unterschied feststellen zu können: Das neue Ritzel sieht mir wirklich eher nach Stahl aus als das alte, das hat eher so eine typisch gusseiserne raue Oberfläche in dem Bereich des Ritzelhalses, das neue ist dagegen absolut glatt.

Ich habe auch mal einen Freund - Maschinenbauingenieur - gefragt, wie man Guss und Stahl auseinander halten kann, aber der hat mir alle Hoffnungen auf ein Patentrezept schnell genommen ...

Ich habe mich heute Abend entschieden, den Verteiler morgen früh in eine benachbarte Werkstatt zu bringen. Hoffentlich haben die eine Presse, mit der sie mir das Teil aufsetzen können. Ich berichte dann, ob's geklappt hat.

Beste Grüße

Hajo
Rusty
Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold

Beitrag von Rusty »

Dutton hat geschrieben: Ich habe auch mal einen Freund - Maschinenbauingenieur - gefragt, wie man Guss und Stahl auseinander halten kann, aber der hat mir alle Hoffnungen auf ein Patentrezept schnell genommen ...
Das ist im Prinzip ganz einfach.

Du nimmst eine feine Feile, und trägst vorsichtig ein wenig Material vom dem vermeintlichen Gußritzel ab. Natürlich an einer nicht funktionsrelevanten Stelle
Ich würde es an der Fase oben am Ritzelhals versuchen. Den Feilenabtrag verreibst du zwischen den Fingerspitzen oder mit dem Zeigefinger auf einem weißen Stück Papier. Wird das Papier und die Fingerkuppe schwarz ist es Gußeisen. Dies liegt an dem hohen Graphitanteil im Material.

Bild

Bild
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

:lol:
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Guss oder Stahl hin oder her ... so langsam habe ich keine Lust mehr.

Ich habe das Ritzel von Rockauto als "Stahl" bestellt, gehe davon aus, dass es aus Stahl ist - und gut.

Die Jungs in meiner Werkstatt haben mir das Teil heute ratz-fatz aufgepresst, wollten nicht mal was dafür haben. Jetzt warte ich einfach mal ab, was demnächst passiert. Und wenn's knallt ... so what?

Ich hatte schon viele Oldtimer, meistens Engländer, aber noch nie so viel Brass mit Ersatzteilen wie derzeit mit dem Mustang. Am Anfang steht immer die Suche nach einem passenden Ersatz. Kommt der an, ist er meistens falsch. Dann geht es ein paar Mal hin und her (jedes Mal mit Versandkosten), bis - wenn man Glück hat - irgendwann das richtige Teil auf dem Tisch liegt. Ist wirklich ätzend, allein schon wegen der oft irren Lieferzeiten. Derzeit geht es mir mit dem hinteren Kreuzgelenk an der Kardanwelle so ...

Aber: Nichts für ungut, ich bin immer noch dankbar für jeden Tipp, der kann im Zweifel nur hilfreich sein. Ich halte das schon durch, aber es ist einfach unbefriedigend, wenn der Motor lange Zeit nicht ins Auto kommt, weil die Beschaffung oft winziger Kleinteile ein Problem darstellt.

So, das musste mal raus, und jetzt geht's wieder ...

Gruß Hajo
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

Hallo Roland,

das von Dir geschilderte Verfahren hat mir übrigens auch mein Freund empfohlen - neben Klangvergleichen und ähnlichen Ansätzen.

Den Unterschied zwischen Guss und Stahl hat er mir mit dem unterschiedlichen Kohlenstoffanteil erklärt; daher passt das von Dir beschriebene Verfahren schon.

Aber wie gesagt: So langsam geht meine Geduld zu Ende ...

Gruß Hajo
Dutton
1974 Jaguar EV12
1977 Morgan Plus8
1981 Westfield SEight
1989 Land Rover 90
1990 Mazda MX5 NA
1942 Harley Davidson WLA
1996 Honda F6 valkyrie

Beitrag von Dutton »

So, noch einen drauf:

Ich bin wirklich fast am Rande des Wahnsinns. Ist es denn wirklich so schwer, ein passendes Kreuzgelenk für meinen Kardan zu kriegen?

Achslängen inklusive Lagerkappen = beide 82 mm
Achslängen ohne Lagerkappen = 75,5 mm
Alle 4 Sicherungsringe befinden sich außen!
Durchmesser der Achsen = 17 mm
Durchmesser der Kappen = je 2 x 27 und 2 x 28,6 mm

Zur Veranschaulichung füge ich ein Bild des Original-Kreuzgelenks bei.
Dateianhänge
BILD0807 klein.jpg
BILD0807 klein.jpg (87.46 KiB) 633 mal betrachtet
BILD0805 klein.jpg
BILD0805 klein.jpg (175.57 KiB) 633 mal betrachtet
BILD0812 klein.jpg
BILD0812 klein.jpg (107.31 KiB) 633 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“