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Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 12:12
von datadefender
beim hinteren Gelenk ist das nur auf der Seite der Kardawell der Fall.
Auf Seite des Diff-Jokes sind es keine Splinte sondern U-Bügel, die das Gelenk halten.
Und da kann man diesen dummen Fehler machen

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 13:12
von Schraubaer
Nicht wirklich, ab zu Fiehlmann. :D

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Fr 16. Jun 2017, 18:39
von datadefender
da war ich doch und hab jetzt so ne bi-fokale Brille - das war vielleicht die Ursache ?
nein - es war einfach nur meine Unachtsamkeit

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Sa 17. Jun 2017, 08:42
von phudecek
Das schon aber wenn man die richtigen Maße von Kreuzgelenken nutzt, dann wird es von den Bügeln in eine VOrgeformte Kuhle gedrükt. Ob es spiel nach li. oder re. hat muss ich nochmal schauen. :?:

Sehen kann ich gut, das ist eher ein Fall für Ginkotabletten :-)

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 20:06
von DonVito
66CON hat geschrieben:Getriebe haben wir doch beide zusammen gebaut. Sollte doch passen. :mrgreen:
@66CON:
Hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?

Ich bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen mit der Vibrationsthematik.
Nachdem der Austausch diverser mechanischer Komponenten im Antriebsstrang nichts gebracht hat, ist mir bei einer Ausfahrt heute was aufgefallen.
Mit dem nun verbauten Diff 1:3.00 ist die tatsächliche Geschwindigkeit aufgrund der kürzeren Übersetzung langsamer wie der Tacho anzeigt. Hab es per GPS nachgemessen. Die Vibrationen kamen aber wieder pünktlich zwischen 65 und 80 km/h.
Was jedoch gleich geblieben ist: Die Drehzahl bei der angezeigten Geschwindigkeit. Also runter von der Straße, Leerlauf rein und Drehzahl nachgestellt. Und siehe da, Vibrationen aus dem hinteren Teil des Fahrzeug, fühlt sich an, wie vom Antriebsstrang hinten, kommt in der Realität jedoch vom Motor.
Fehlersuche geht also ab sofort vorne weiter...

Gruß Björn

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Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 21:47
von 66CON
Nein ich versuche es einfach zu ignorieren und rede mir ein dass das so bei einem alten Auto sein muss :lol:

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 22:12
von Schraubaer
Dröhnen der Abgasanlage!?

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Mo 2. Apr 2018, 22:54
von DonVito
Denk ich eher nicht.
War beim alten Einrohr, bei der Arvinode und jetzt bei der Standard Doppelrohrauspuff immer im gleichen Geschwindigkeitsbereich, bzw Drehzahl.

Ich mess im Laufe der Woche erstmal Kompression. Im Leerlauf läuft er eigentlich recht rund, sehr wenig Verschütteler. Ist sogar noch etwas besser geworden mit neuem Vergaser Überholsatz.

Gruß Björn


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Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Di 3. Apr 2018, 10:09
von 68GT500
Hi,

kann es sein, dass die falsche Schwungscheibe/ Flexplate verbaut wurde?

Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.

mfg

Michael

Re: Vibrationen ab 80km/h

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 09:40
von DonVito
68GT500 hat geschrieben:Hi,

kann es sein, dass die falsche Schwungscheibe/ Flexplate verbaut wurde?

Auf jeden Fall nochmal den Getriebehalter prüfen, sind oft Ursache für solche Vibrationen.

mfg

Michael
Danke für den Hinweis.

Sowohl Motor - als auch Getriebehalterung erscheint optisch in gutem Zustand. Das Gummi ist nicht spröde und ich auch beim Versuch am Motor und Getriebe zu rütteln kein Spiel feststellen.
Schwungscheibe lässt sich leider nicht so einfach prüfen, da möchte ich erst noch andere Dinge ausschließen.

Zündkerzen sehen alle sehr gut aus, kein Ruß, alle 8 haben ein optisch identisches Erscheinungsbild. Von daher vermute ich die Ursache nicht zwingend in der Zündanlage.
Werde heute mal die Kompression messen und dann wieder berichten.

Gruß Björn

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