Nachlauf

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Mazer
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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Hmm - Müsste er dann nicht gerade aus fahren bei schiefem Lenkrad?

VG

Matze
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Mazer
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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Eine Theorie: Durch die neuen Gummis an den Zugstreben habe ich ja den Nachlauf verstellt. Jetzt wurde ja die Spur bei dem verstelltem Nachlauf eingestellt. Kann es sein, dass die Maschine auf grund des verstellten Nachlaufs falsche Spurwerte angezeigt hat, die dann von der Werkstatt korrigiert wurden (was dann falschen Werten entspricht). Quasi das die richtige Spur wergen dem falschen Nachlauf zur falschen Spur eingestellt wurde?

Ich bringe gerade Nachlauf und Spur nicht zusammen wie stark sich das beeinflusst.

Danke!!

Matze
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AchimSabi
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Re: Nachlauf

Beitrag von AchimSabi »

Hi Matze,

weg von der Theorie, hinein in die Praxis.
Benötigtes Material:
2 Unterstellböcke, Messschieber, Hanfspagat (oder ähnlich nicht dehnbare, dünne Schnur), Ratsche und Schlüssel für Spurstange, Backpapier.

1. Rolle die Vorderräder auf Backpapier
2. Stell die Unterstellböcke (in Fahrtrichtung gesehen) vor das Vorderrad und hinter das Hinterrad, jeweils um 10 vom Rad nach außen versetzt.
3. Spann die Schnur zwischen beiden Böcken.
4. Richte die Böcke mit Hilfe des Messschiebers so aus, dass die Schnur vorne und hinten an jeweils dem gleichen Fixpunkt von der Radmitte aus den gleichen Abstand aufweisen (zB bei mir, Styled Steel Wheel Nabenabdeckung). Schnur muss vertikal gesehen mittig zum Rad sein.
5. Messe nun mit dem Messschieber am Vorderreifen den Abstand vom Felgenhorn zur Schnur. Einmal den Abstand links und einmal rechts (also gleiche Felge, zwei Messungen). Somit bestimmst du wie das Rad nach außen oder innen zeigt --> Spur eben.
6. Stelle nun auf 3 mm Vorspur ein, das heißt, dass die Räder vorne 3 mm nach innen zeigen. Dazu muss die Differenz der Messung aus Punkt 5 PRO RAD 1,5 mm Vorspur ergeben.

Ich hoffe ich hab das verständlich ausdrücken können.

LG Achim
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Schraubaer
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Re: Nachlauf

Beitrag von Schraubaer »

Das kann doch nicht so schwer sein???
Spur, Sturz und Nachlauf wurden mit durch verfranzte Gummilager verstellten Struds eingestellt!
Jetzt sind neue und gleichmäßige Gummis drin und oh Wunder, nix stimmt mehr!?
Nochmal hin und neue Einstellung!!!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Ne Heiner.

Spur stimmt, alte Gummis

Spur stimmt fast, neue Gummis

Spur eingestellt, fürn Arsch!

Nochmal hin? Jau, 15:00 Uhr!

Greetz

matze
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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Hi Achim!

Super Anleitung!!!! Vielen Dank.

Ich gucke jetzt erstmal so das Teil wieder auf die Straße zu bekommen und setzte mich dann nochmal in Ruhe mit dem Thema auseinander.

matze
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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Sodale. Alles nochmal neu eingestellt. Die Spur war int der Tat etwas daneben. Was hats gebracht? Nix! Fährt genau wie vorher.

Interessant: Durch die beiden weiteren Shims am Querlenker VORNE habe ich den Nachlauf nun völlig rausgeschossen.

Ergo hau der ich beiden dicken Shims vorne wieder raus und setze sie nach hinten. Mal gucken wie sich das verhält...

VG

Matze
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Fixelpehler
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Re: Nachlauf

Beitrag von Fixelpehler »

Deine Spur sollte idealerweise 0,30 sein entspricht 3 mm.
Bei 0,26 ist das etwas weniger.. sollte aber erstmal egal sein....

Der nachlauf links ist wie du schon gesehen hast voll daneben....

Prüfe mal folgendes. Als erstes die zugstrebe vorne.

Alles festgezogen?
Gummis i.o.?
Aufnahme gerade?

Als zweites:

Messen zwischen Radnabe vorne/hinten Abstand?
Beide Seiten und mal vergleichen;-)

Zum Schluss gucken ob kein Kugelgelenk spiel hat...

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
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Re: Nachlauf

Beitrag von Mazer »

Mit den Strut Rods ist alles ok. Gummis sind neu. Die aufnahne des unteren Querlenker scheint versetzt nach virne zu sein ggü. der Beifahrerseite. Ist mir vor Jahren schon mal aufgefallen. Hat mich aber nie gejukt weil alles super fuhr, bremste, lenkte.

Generell ist aber meine Rahmengeometrie im Sack... Ja. (Siehe alten Threat von mir wegen reissenden Motormounts).
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Schraubaer
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Re: Nachlauf

Beitrag von Schraubaer »

Waren die "Kackgummies" an der Fahrerseite verbaut?
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