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Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 21:45
von BadBorze
matze,

falls du den 289er dann wirklich verkaufen willst, möchte ich dich bitten
mir bescheid zu sagen insofern der noch nicht auf übermass gebohrt worden ist.
wäre letztendlich nicht für mich sondern für einen kollegen
der FIA vintage racing fährt. die dürfen da nur die originalblöcke ohne übermaß fahren.
der wäre dir da bestimmt sehr dankbar, weil es teilweise ziemlich schwer geworden ist solche 289er blöcke zu finden.
ach ja weil du das idle vacuum erwähnt hast, erinnere ich mich gerade was meins bei idle ist.
mh, gerade noch 14hg:
331_idle_engine_vacuum.jpg
331_idle_engine_vacuum.jpg (66.64 KiB) 638 mal betrachtet
gruß,

christian

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 22:01
von Mazer
Ist leider auch schon auf 040 Übermaß gebohrt mein Block...

14hg mit Seriennogge?

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 22:39
von BadBorze
Mazer hat geschrieben:Ist leider auch schon auf 040 Übermaß gebohrt mein Block...
schade, aber trotzdem danke für die info.
Mazer hat geschrieben:14hg mit Seriennogge?
nö mit einer trick flow stage 1.

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 23:26
von MICHAGT66
BadBorze hat geschrieben:hi,
wie sich das mit den übermaßbohrungen verhält finde ich etwas schade mit 0.04" oder höher.
0.03" würde ich bevorzugen falls das jemand anbietet, dann bleibt noch
etwas mehr sichere luft für eine zukünftige motorrevision wenn nicht sogar stroker umbau.
gruß,
christian
Hi Matze,
da bin ich auf Christians Seite.
0,04 und höher war der Hauptgrund warum ich mir keinen Motor aus Amiland geholt habe,
als ich meinen 289iger bored 0,06 gehimmelt hatte ;)
Konnte damals nix mit zugesichert max. 0,03 bekommen (für bezahlbares Geld) :(
Die bekannten Ford Racing 0,03er für 3,8k$ waren leider nicht mehr lieferbar :(

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 20. Sep 2018, 23:42
von vegas
Dann habe ich ja Glück, dass ich noch drei unberührte 289er in der Garage liegen habe, wer hätte damals gedacht, das sowas mal gesucht ist :roll:
Gruss Daniel

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 01:58
von BadBorze
daniel,

in der tat das ist ein glücksfall.
aber so verwunderlich dürfte der sachverhalt gar nicht sein.
jedoch für die enthusiasten welche durch historische rennverbände
auf originalität ihrer maschinen reguliert werden
bringt das einfach die ein oder andere hürde mit sich,
welche oftmals nur mit reichlich geduld gemeistert werden kann.
sollte dich die muse zur förderung historischer rennwagen irgendeinmal erfassen,
bin ich gerne bereit einen der geduldigen an dich weiter zu reichen.

viele grüße,

christian

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 11:07
von Mazer
Ach ja, die Blueprint Aluköpfe sollen „Flo Tek‘s“ sein, die es auch separat bei Speedway gibt.

Made in Asia? Bestimmt. Stört mich das mittlerweile? Bedingt. Ich glaube China und Co. können mitlerweie auch qualität. Wenn der Ami nat. nur bereit ist 5 USD für einen Kopf zu zahlen, wird das auch da nur murks.

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 11:55
von BadBorze
Mazer hat geschrieben:Ich glaube China und Co. können mitlerweie auch qualität.
bestimmt können die das, das lassen die sich dann aber auch entsprechend mehr bezahlen lassen,
weil es einfach mehr arbeit bedeutet.
Mazer hat geschrieben:Wenn der Ami nat. nur bereit ist 5 USD für einen Kopf zu zahlen, wird das auch da nur murks.
ja, das hast du vollkommen recht. was ich schon für ein us-aftermarket schrott vorliegen hatte, no way!

was hast denn jetzt block technisch geplant?
noch wirken lassen und weitere recherche?
oder hast du dich bereits von der richtung her festgelegt?

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Fr 21. Sep 2018, 13:55
von Mazer
Im Moment noch Recherche. Ist ja eh für‘n Winter geplant.

Viele sau gute Vorschläge habe ich ja von Euch bekommen.

Perfekt!!

Re: Blueprint 306 oder 347

Verfasst: Do 18. Okt 2018, 15:41
von Mazer
Sodale. Weiter gehts. Favorisiere den Vorschlag von Tobi: 5.0 HO von Blueprint. Nur der Overbore geht mit aufn Keks. BP behauptet, dass man manche Blocks auf 0.60 aufbohren kann, manche nicht. Das soll via sonic check im Vorfeld sichergestellt werden. So so. Maximal kommen noch AFR Köpfe auf den Motor, sonst nix (kein Stroker, scharfe Nocke, Schaltgetriebe, etc.) Wenn der Motor tatsächlich 50.000 Miles hält, wer ich bei dem Preis schon viel mehr als zufrieden.

Mache ich mir da jetzt zu sehr nen Kopp?

Jede Alternative mit unter 0.40 Overbore kostet locker das doppelte...

Danke!