Vibrationen ab 80km/h
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Grussi67
- Beiträge: 2111
- Registriert: Sa 20. Feb 2016, 20:46
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert - Kontaktdaten:
Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo Björn,
Vielleicht hast Du auch eine Verspannung in der Aufhängung vom Antriebsstrang, eventuell mal alle Motorlager und Getriebelager lösen, die Einheit etwas bewegen( 2 Mann) und alles wieder fest ziehen, kannst Du nicht mit einem guten Drehzahlmesser durch abziehen bei laufenden Motor der einzelnen Zündkabel den Drehzahlabfall vergleichen, ist ja leichter als Kompression zu prüfen.
Gruß Thomas
Vielleicht hast Du auch eine Verspannung in der Aufhängung vom Antriebsstrang, eventuell mal alle Motorlager und Getriebelager lösen, die Einheit etwas bewegen( 2 Mann) und alles wieder fest ziehen, kannst Du nicht mit einem guten Drehzahlmesser durch abziehen bei laufenden Motor der einzelnen Zündkabel den Drehzahlabfall vergleichen, ist ja leichter als Kompression zu prüfen.
Gruß Thomas
Gruß Thomas



- MICHAGT66
- Beiträge: 1850
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Vibrationen ab 80km/h
Hi Ihr Vibrationsgeschädigten,Schraubaer hat geschrieben:Dröhnen der Abgasanlage!?
möchte auf Heiners Post zurück kommen; Stichwort Abgasanlage. Warum?!
Wir mussten gerade die Inbetriebnahme eines sehr großen Kompressors wegen heftiger Vibrationen abrechen,
da die angeschlossenen Rohrleitungen nicht stressfrei verlegt wurden.
Da mein Stang auch nicht vibrationsfrei läuft und wir schon jede Menge an möglichen Ursachen gecheckt haben,
hatte ich mal die Idee, die Abgasanlage (H-Pipe 2,5", ab Fächer bis hinten komplett verschweißt)
hinter den Fächerkrümmern abzuhängen und nur mit quasi "open headers" zu fahren.
Das Problem dabei ist, dass das die Rennleitung bei uns mit Sicherheit nicht tolerieren wird.
Vielleicht wohnt ja einer von Euch in einem etwas weniger besiedelten Gebiet, wo nicht an jeder Ecke die Rennleitung steht
um diese mögliche Ursache auszuschließen

Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



- DonVito
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"
Re: Vibrationen ab 80km/h
Müsstest ja gar nicht damit fahren.
Ich hab die Vibrationen ja auch spürbar im Stand bei bestimmten Drehzahlen. Daher bin ich ja vom Antriebsstrang überhaupt erst abgekommen.
Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Geschädigten ist. Ausschließlich während der Fahrt oder auch stehend in bestimmten Drehzahlbereichen?
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Ich hab die Vibrationen ja auch spürbar im Stand bei bestimmten Drehzahlen. Daher bin ich ja vom Antriebsstrang überhaupt erst abgekommen.
Würde mich mal interessieren, wie das bei den anderen Geschädigten ist. Ausschließlich während der Fahrt oder auch stehend in bestimmten Drehzahlbereichen?
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- MICHAGT66
- Beiträge: 1850
- Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen
Re: Vibrationen ab 80km/h
Hi Björn,
wenn das so bei Deinem ist, kannst ihn ja nur mit den Open-Headers
bei den entsprechenden Drehzahlen laufen lassen?!
wenn das so bei Deinem ist, kannst ihn ja nur mit den Open-Headers
bei den entsprechenden Drehzahlen laufen lassen?!
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben


Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben



- DonVito
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"
Re: Vibrationen ab 80km/h
Werde ich definitiv am Wochenende versuchen.
Hoffentlich springen mir die Nachbarn nicht mit nem Messer an den Hals....
Ich frage mich nur, welche Abgasanlage ich dann noch montieren soll, falls es wirklich die Ursache wäre. Hab ja schon die 3. innerhalb einiger Wochen [emoji38]
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Hoffentlich springen mir die Nachbarn nicht mit nem Messer an den Hals....
Ich frage mich nur, welche Abgasanlage ich dann noch montieren soll, falls es wirklich die Ursache wäre. Hab ja schon die 3. innerhalb einiger Wochen [emoji38]
Gruß Björn
Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- Krischen
- Beiträge: 782
- Registriert: Sa 22. Sep 2012, 21:42
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo Björn,
Du kannst den Versuch auch mit Auspuff ausgehängt und provisorisch hochgehängt machen, die Vibration müssen ja über die Gummis/ Auspuffhalter in die Karosserie....wenn der Auspuff also gelöst ist, müssten Vibrationen auch weg sein, falls durch den Auspuff ausgelöst.
Wenn der Auspuff kalt ist, sollten alle Auspuffgummis auf der Karosserieseite leicht nach hinten und am Auspuff leicht in Richtig Front zeigen. Der Auspuff dehnt sich bei Betriebstemperatur mehr als man denkt aus und kann dann Spannung auf die Auspuffhalter/ Karosserie ausüben und ggf. Vibration verursachen falls die Gummis anders herum vorgespannt sind-
Gruß
Christian
Du kannst den Versuch auch mit Auspuff ausgehängt und provisorisch hochgehängt machen, die Vibration müssen ja über die Gummis/ Auspuffhalter in die Karosserie....wenn der Auspuff also gelöst ist, müssten Vibrationen auch weg sein, falls durch den Auspuff ausgelöst.
Wenn der Auspuff kalt ist, sollten alle Auspuffgummis auf der Karosserieseite leicht nach hinten und am Auspuff leicht in Richtig Front zeigen. Der Auspuff dehnt sich bei Betriebstemperatur mehr als man denkt aus und kann dann Spannung auf die Auspuffhalter/ Karosserie ausüben und ggf. Vibration verursachen falls die Gummis anders herum vorgespannt sind-
Gruß
Christian
- DonVito
- Beiträge: 230
- Registriert: Mi 7. Jan 2015, 12:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 66-er Coupé C Code "Little John"
Re: Vibrationen ab 80km/h
Hallo,
da ich eh grad untern Auto lag, um den Krümmer zu demontieren (von oben komme ich an die Schraube zur H-Pipe nicht ran, dachte ich mir, ich kuck mir doch mal den Transmission Mount aus der nächster Nähe an. Sah mit dem Endoskop nicht so schlecht aus, aber ist ja auch in 20 min ausgebaut.
Tja, was soll ich sagen.. schaut selbst:

Hatte mir bei der letzten Lieferung bei Ralf mal einen auf Verdacht mitbestellt, der Höhenunterschied ist min. 5mm und der Gummi ist total ausgeleiert.
Die Problematik mit den Vibrationen hat sich nun auch deutlich verändert, ist nicht weg, hat nun aber ihren Höhepunkt bei Tempo 100-105 lt. Tacho.
Somit ist die Ursache IMHO im Winkel C4 - Kardanwelle - Hinterachse zu suchen.
Würde gerne mal mit dem Winkel der Hinterachse spielen, gibt es da evtl. fertige Keile für unter die Blattfederaufnahme o.ä.?
Gruß Björn
da ich eh grad untern Auto lag, um den Krümmer zu demontieren (von oben komme ich an die Schraube zur H-Pipe nicht ran, dachte ich mir, ich kuck mir doch mal den Transmission Mount aus der nächster Nähe an. Sah mit dem Endoskop nicht so schlecht aus, aber ist ja auch in 20 min ausgebaut.
Tja, was soll ich sagen.. schaut selbst:

Hatte mir bei der letzten Lieferung bei Ralf mal einen auf Verdacht mitbestellt, der Höhenunterschied ist min. 5mm und der Gummi ist total ausgeleiert.
Die Problematik mit den Vibrationen hat sich nun auch deutlich verändert, ist nicht weg, hat nun aber ihren Höhepunkt bei Tempo 100-105 lt. Tacho.
Somit ist die Ursache IMHO im Winkel C4 - Kardanwelle - Hinterachse zu suchen.
Würde gerne mal mit dem Winkel der Hinterachse spielen, gibt es da evtl. fertige Keile für unter die Blattfederaufnahme o.ä.?
Gruß Björn
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
- immerfernweh
- Beiträge: 2139
- Registriert: Fr 1. Okt 2010, 22:27
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 72 Mach 1 351C-2V
59 Heinkel 103-A1
73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.
Re: Vibrationen ab 80km/h
Björn
Hier zum Beispiel:
https://www.summitracing.com/search/par ... ngle-shims
Oder auch bei den meisten Teilehändlern in Deutschland.
Gruß Frank
Hier zum Beispiel:
https://www.summitracing.com/search/par ... ngle-shims
Oder auch bei den meisten Teilehändlern in Deutschland.
Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
