Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Moderatoren: immerfernweh, elsterwelle, torf, Wiki-Paten
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Re: Einbau Pertronix Ignitor-1 u. Flame Thrower mit Relais / DZM
Hi Frank,
hast Du jetzt, wenn der Motor nachläuft, das einfache Arbeitsrelais, mit 4 oder 5 Kontakten, verbaut? Oder ist das Sicherheitsrelais wieder eingebaut?
Was Heiner mit "Erregerspannung" meint: Ob am Anschluss, mit dem die Spule im Relais erregt wird (Kontakt 85 oder 86), nach dem Abschalten der Zündung noch Spannung anliegt.
VG André
hast Du jetzt, wenn der Motor nachläuft, das einfache Arbeitsrelais, mit 4 oder 5 Kontakten, verbaut? Oder ist das Sicherheitsrelais wieder eingebaut?
Was Heiner mit "Erregerspannung" meint: Ob am Anschluss, mit dem die Spule im Relais erregt wird (Kontakt 85 oder 86), nach dem Abschalten der Zündung noch Spannung anliegt.
VG André
Hi,
ich habe das einfache blaue Arbeitsrelais gerade verbaut.
Anschluss wie folgt:
relais
86 - originales Kabel vom Zündschloss kommend
85 - Masse
30 - Mit Sicherung an den Magnetschalter
87 - an die Zündspule Plus
Pertronix:
+ / - an die Spule
Das Sicherheitsrelais hatte bei mir jahrelang gut funktioniert, hatte dann fast 1 Jahr Zündungsprobleme und 2 defekte Zündspulen und wollte dann nur noch das einfache Arbeitsrelais nehmen um Fehler auszuschließen.
Hoffe ihr könnt damit oben was verstehen?
Wie könnte ich messen?
ich habe das einfache blaue Arbeitsrelais gerade verbaut.
Anschluss wie folgt:
relais
86 - originales Kabel vom Zündschloss kommend
85 - Masse
30 - Mit Sicherung an den Magnetschalter
87 - an die Zündspule Plus
Pertronix:
+ / - an die Spule
Das Sicherheitsrelais hatte bei mir jahrelang gut funktioniert, hatte dann fast 1 Jahr Zündungsprobleme und 2 defekte Zündspulen und wollte dann nur noch das einfache Arbeitsrelais nehmen um Fehler auszuschließen.
Hoffe ihr könnt damit oben was verstehen?
Wie könnte ich messen?
Gruß Frank

-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Der Anschluss passt soweit (ich gehe davon aus, dass Du mit dem originalen Kabel von der Spritzwand das Widerstandkabel meinst - hier könntest Du auch an den I Anschluss des Startrelais gehen). Anschluss 85/86 ist die Steuerspannung - diese schließt dann im Arbeitsprozess den Kontakt zwischen 30/87.
Du kannst mal messen, ob an 86 sofort die Spannung auf 0 abfällt, wenn Du den Motor abstellst. Dann sollte die Zündung unterbrochen sein und der Motor nicht mehr nachlaufen.
Du kannst mal messen, ob an 86 sofort die Spannung auf 0 abfällt, wenn Du den Motor abstellst. Dann sollte die Zündung unterbrochen sein und der Motor nicht mehr nachlaufen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Vielen Dank für die Antwort. Messe ich und melde mich.
Gruß Frank

-
Schraubaer2
Natürlich am Relais.
Noch eine Frage sorry Habe ich richtig verstanden:
Ich könnte auch das originale Widerstandskabel komplett tot legen und Arbeitsrelais 86 an den Magnetschalter / Starterrelais "i" anschließen?
Ich könnte auch das originale Widerstandskabel komplett tot legen und Arbeitsrelais 86 an den Magnetschalter / Starterrelais "i" anschließen?
Gruß Frank

- AJ-C289
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Bitte erst messen.
VG André
VG André
-
torf
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Nein - Guckst Du https://www.clanmcmuffin.com/66%20Musta ... rized).pdf Seite 6: 16/16a kommt vom Zündschloss und gibt das Steuersignal an das nachgerüstete Relais. Vom Startrelais wird beim Starten volle 12V auf die Zündspule gegeben - das ist die Startanhebung. Nachdem das Startrelais wieder geöffnet ist, liegen nur noch ca. 8V vom Widerstandskabel an. Das reicht manchmal für die Pertronix - die mag aber lieber volle 12V. Deshalb die Umrüstung auf das Relais... 
Habe mal für unseren Technikworkshop bei den Mustangfreunden Rhein Ruhr einen Teil der Einleitung über die Zündanlage gemacht. Hilft hier bestimmt auch:

Habe mal für unseren Technikworkshop bei den Mustangfreunden Rhein Ruhr einen Teil der Einleitung über die Zündanlage gemacht. Hilft hier bestimmt auch:

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf