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Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Sa 20. Okt 2018, 17:55
von badboy289
Ach ja ich sehe auch kaum eine Alternative zu meinem Link und nach meiner Erfahrung fahren fast allle Mustangs in Deutschland mit 040 060 rum, selbst die 302 HO sind oft schon auf 030. Rein rechnerisch ist der Unterschied zwischen 030 und 060 Bohrung 0,36mm Wandstärke also etwa Druckerpapier dicke

ob das wirklich einen Unterschied macht??? Nach meiner Erfahrung nicht. Wenn Blöcke scheisse reißen sie auch schon bei 030 oder sogar STD wenn sie 100000km auf 030 gelaufen sind geht normal auch 060. 040 auf 060 noch weniger Risiko. Aber garantieren kann es niemand und es gibt hier Leute die haben STD 302 HO am Ende durch einen Rollerhydroschaden gekillt da half das STD Maß null

Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 11:43
von 68GT500
badboy289 hat geschrieben:...es gibt hier Leute die haben STD 302 HO am Ende durch einen Rollerhydroschaden gekillt da half das STD Maß null

Irrtum
Und ob es geholfen hat!
Jeder andere Block wäre auf dem Müll gelandet, dieser ist nun geschweißt und wartet auf seinen nächsten Einsatz - immer noch mit std. Maß.
mfg
Michael
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 15:32
von badboy289
68GT500 hat geschrieben:badboy289 hat geschrieben:...es gibt hier Leute die haben STD 302 HO am Ende durch einen Rollerhydroschaden gekillt da half das STD Maß null

Irrtum
Und ob es geholfen hat!
Jeder andere Block wäre auf dem Müll gelandet, dieser ist nun geschweißt und wartet auf seinen nächsten Einsatz - immer noch mit std. Maß.
mfg
Michael
Für das schweißen und nachbearbeiten der Hydrobohrung hättest aber bestimmt ein bis zwei neue Blöcke bekommen

Finde es aber sehr interessant sowas zu reparieren und ob das laufen wird auf dauer

Das überhaupt jemand noch sowas so repariert, auch eine Seltenheit, Handwerk kann ja keiner mehr

Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 17:14
von 68GT500
Hi Tobi,
wieso lassen? Wieso viel Geld?
Selbst ist der Mann!
Es gibt ja mittlerweile tolle Gusselektroden, die sich ganz easy schweißen lassen und die danach richtig schön weiches Material hinterlassen - also ganz anders wie die altmodischen "rein Nickel Elektroden."
Das Schlüsselwort heißt "Kaltschweißen"!
Die Dinger heißen NiFe
"
CARBO NiFe 60/40 ist eine Elektrode mit basisch grafitischer Sonderumhüllung für die Kaltschweißung aller Graugussarten, auch in
Verbindung mit Stahl. Insbesondere aber für die Schweißung von Sphäroguss.
Die Legierung des Schweißgutes ist dem Grundwerkstoff sehr farbähnlich und korrodiert später auch wie dieser.
Die Legierung besitzt eine ausgezeichnete Risssicherheit und hohe Festigkeit. Die Schweißnaht ist selbst an den Übergangszonen noch
bearbeitbar.
"
Die meiste Zeit ist für die Recherche nach den richtigem Elektroden draufgegangen. Gekostet hat das Material nicht mal €20,-
Ob - und wie lange - es funktioniert das ist noch nicht getestet, andere Projekte hatten dieses Jahr Vorrang.
Ich mache mir da wenig Sorgen, denn es ist ja nur ein Wasserkanal und an keiner kritischen Stelle.
Aber ja, der Motor wird mit neuen Kolben & Lagern und dem Überbleibsel (E7TE Köpfe) vom Spender-Motor für den Falcon, wieder aufgebaut.
mfg
Michael
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 20:31
von badboy289
68GT500 hat geschrieben:Hi Tobi,
wieso lassen? Wieso viel Geld?
Selbst ist der Mann!
Michael
Schrauber Godmode on
Ich bin gespannt auf den Motor
Vielleicht kann man auch 040 wieder aufschweißen ,bei Mazers Motor

Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 21:42
von 68GT500
badboy289 hat geschrieben:...
Vielleicht kann man auch 040 wieder aufschweißen ,bei Mazers Motor

Ich habe jemanden an der Hand, der jeden Motor - in bester Qualität - mit neuen Buchsen versehen kann.
Hat sich bisher nur für seltene Blöcke gelohnt, aber langsam kommen auch unsere Motoren in diese Richtung.
Im Rennsport werden schon lange die schwächlichen originalen Zylinder ausgedreht und mit hochfesten Schleuderguss Buchsen wieder neu aufgebaut.
mfg
Michael
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 23:07
von Bullfrog
68GT500 hat geschrieben:
Es gibt ja mittlerweile tolle Gusselektroden, die sich ganz easy schweißen lassen ...
Da muss ich dir absolut zustimmen. Ich kenne das noch von früher, wo man vorwärmen musste, in Etappen schweißen und die Spannungen "rausklopfen" ...
Vor einiger Zeit hatte ich auch das Vergnügen, mit aktuellen Gusselektroden schweißen zu dürfen, weil es meine gusseiserne Gartenpumpe zerlegt hatte und ich war wirklich überrascht, wie gut das ging. Abgerissen war eine der Schraublaschen, über die die Pumpe mit dem Sockel verschraubt wird - also durchaus auch Last drauf - hält tadellos.
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 22. Okt 2018, 23:30
von badboy289
Ich denke es geht eher in die andere Richtung. Noch paar Jahre und es gibt keine Instandsetzer mehr,weil der Beruf macht dreckige Hände... China fräst dann für 100€ ein Block aus Billetalu und fürn Tüv Magnetfarbe drauf , fertig
Und ob Buchsen aus den Rennsport auf der Straße funktionen ? Da gibt es wohl öfter Probleme mit Wassereinbruch weil nicht 100% dicht... Kosten auch aua...
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Di 23. Okt 2018, 15:42
von Mazer
Mahlzeit.
Also der osteuropäischer Schrauber meines Vertrauens erzählte auch was von neuen Zylinderwänden (beim Smalltalk) im Fall der Fälle. Scheint in Polen und Umland möglicherweise aufgrund geringerer Lohnkosten nicht ungewöhnlich zu sein?!
Anyway, dass ich bei (0.40) 0.60 beim event. Schaden nicht mehr viel machen kann muss ich bei dem Preis akzeptieren.
Ansonsten ist der BP 5.0 HO nach neuen Köpfen oben auf der Liste.
Bin jetzt nur noch in der Entscheidungsphase ob ich meine alten Motor (0.40) mit den neuen Köpfen den Gnadenstoß gebe. Vielleicht hält er auch länger als nen „Neuer“.
Riskio ist sowieso immer da, habe ich gelernt
Cheers
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Fr 26. Okt 2018, 08:34
von extra_stout
Hallo,
also bei Rockauto gibt es die Laufbuchsen schon mal (ist auch deultich billiger als alles was in D angeboten wird):
https://www.rockauto.com/de/catalog/for ... leeve,5312
Und Motorenbauer die die verbauen ist auch nicht (mehr?) unüblich. Ich bin inwzischen auch erschreckt darüber, dass es quasi kaum noch jungfräuliche Motorblöcke gibt...
Gruß
Bernhard