C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
badboy289
Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Re: C4 Getriebe spinnt + anstehende Überholung

Beitrag von badboy289 »

Hi

Ja den Fehler kann man schon eingrenzen aber dazu muss man noch paar Schalttest machen und wissen welchen valve body du hast. Ab 67 muss er z.B. In 1 auch in 1 sein davor also bis 66 war ja das andere Schaltschema... Du hast aber sogar ein 70+ Getriebe wenn ich das richtig verfolgt habe.

Im Shop Manual stehen alle Komponenten die für den jeweiligen Gang zuständig sind.

Also Bemsbänder, Kupplungen und auch der Freilauf spielen da rein. Ich denke stark das bei dir immer noch das Bremsband oder die Kupplungen versagen. Das kann man eingebaut mit einem Aircheck testen was nicht geht,siehe youtube c4 air check. Muss der valvebody und Ölwanne für ab.
Gruß Tobi

chrome don´t get you home
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

marcod64 hat geschrieben:Ich verstehe immer nicht warum sich der Kunde darum kümmern heraus zu finde warum de erste Reparatur nicht zum Erfolg führte.

Entweder die Werkstatt kann es oder nicht.

Und wenn es an auch noch Geld kostet würde ich nicht lange fackeln und den Wagen hin stellen zum nach bessern, aber pronto.
Sehe ich grundsätzlich wie du, aber in diesem Fall interessiert es mich eben selbst sehr :-)
Gruß, Daniel
Go4Gold
Fuhrpark: 1965er Fastback, 302cui (1972) mit Edelbrock 1404, C4 Getriebe (1972)

Beitrag von Go4Gold »

badboy289 hat geschrieben:Hi

Ja den Fehler kann man schon eingrenzen aber dazu muss man noch paar Schalttest machen und wissen welchen valve body du hast. Ab 67 muss er z.B. In 1 auch in 1 sein davor also bis 66 war ja das andere Schaltschema... Du hast aber sogar ein 70+ Getriebe wenn ich das richtig verfolgt habe.

Im Shop Manual stehen alle Komponenten die für den jeweiligen Gang zuständig sind.

Also Bemsbänder, Kupplungen und auch der Freilauf spielen da rein. Ich denke stark das bei dir immer noch das Bremsband oder die Kupplungen versagen. Das kann man eingebaut mit einem Aircheck testen was nicht geht,siehe youtube c4 air check. Muss der valvebody und Ölwanne für ab.
Richtig, ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein 70+ Valvebody habe (siehe weiter oben in diesem Thread). Ich werde mich zunächst mal selbst mit den Schalttests versuchen...
Gruß, Daniel
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Sorry wenn ich hier den Fred nochmal benutze, um eine Info zu den Kits zu erhalten.

Habe jetzt einige im WWW und hier gesucht und neben den bekannten habe ich auch diese gefunden:
http://www.ebay.com/itm/65-69-FORD-C4-R ... nA&vxp=mtr
http://www.ebay.de/itm/C4-Super-Master- ... Swo8hTokR3
http://www.ebay.com/itm/Ford-C4-Transmi ... Sg&vxp=mtr

Was haltet ihr davon, bevor ich mir die Arbeit zwei mal mache.

Danke und Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Jaja, wohl okay und das Letzte auch anscheinend komplett. Aber, warum bestellst Du nicht bei Rockauto, gute Qualität, günstiger geht's nicht und sauschnell!?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Hi

das Kit von CTPOWERTRAIN kann ich empfehlen und bei paypal Bezahlung in einer Woche da inkl. Zoll.

Du brauchst bis 300Ps aber kein Blue Kit ,das Premium reicht aus.

Rockauto auch super aber keine kompletten Kits fehlt immer etwas z.b. rear Servo und haben keine Kleinteile wie der ebay Typ.
Gruß Tobi

badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

Wie von mir auch schon oft geschrieben reicht auch das obere Kit nicht um ein Getriebe professionell zu überholen, da div. Teile zur Einstellung der Laufspiele z.B Thrust washer , snap rings... und zur Reparatur eventueller Defekte z.B. vom Freilauf fehlen und es müssen auch div. Spezial Werkzeuge gebaut werden! Alles andere ist immer nur eine Rettung auf Zeit. Also überlegt euch ob ihr das wirklich alles leisten könnt und bestimmt nicht an einem Tag zu schaffen!
Gruß Tobi

JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Hallo Tobi,

danke für die Infos, hier wäre mein Setup für die Überholung:
http://www.ebay.de/itm/C4-Super-Master- ... 0025259105
http://www.ebay.de/itm/C4-Thrust-Washer ... 0046687496
http://www.ebay.de/itm/C4-C5-New-High-E ... 0468074180

Was würde noch fehlen?

Hilfe bekomme ich von einem Bekannten, der eine Werkstatt hat und schon öfters alte Mustangs in der Mache hatte. Somit sollten die Werkzeuge ausreichend vorhanden sein. Zeit lasse ich mir sowieso, da ich alles selber machen möchten (unter Anleitung eines Fachmanns).

@Schraubaer
Rockauto haben derzeit leider keine Komplettsets im Programm, ansonsten gerne.

Grüße und danke
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Komisch, ich find alles.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)

Beitrag von badboy289 »

@ JMS Bavaria

Das ist schon sehr gut was du raus gesucht hast.

Ich meinte spezial Werkzeug C4 nicht Standard Werkstatt kram. Siehe shop manual da sind alle Werkzeuge drin mit Bild... Ohne die wird es schwer bis unmöglich.

Selectiv snap rings oder oversize steel plates brauch man noch, zum einstellen des Kupplungsspiels hat ctpowertrain alles im Angebot.

Was du noch brauchst kann man erst nach der Zerlegung sagen, da es eben nicht Standard ist. Manche haben defekte Freiläufe andere defekte Federn in der Kupplung oder Risse in den sogenannten Peanat Holes oder Defekte Gewinde und und und, habe viele Bilder davon aber die muss ich hier erst immer schrumpfen deshalb poste ich die jetzt nicht.
Gruß Tobi

Antworten

Zurück zu „Technik“