Ich hab die Erfahrung gemacht, das es ganz massiv auf die Qualität der Crimpverbinder an sich an kommt.
Hab mir irgendwann eine Knipex Crimpzange für die isolierten Verbinder gekauft. Auch mit dieser waren die Verbindungen total labil.
Das Hauptproblem liegt meiner Erfahrung nach in der Materialstärke und dem grundlegenden Aufbau der Spielzeug-Crimpverbinder auf Ebay und Amazon.
Die Profi-Verbinder sind viel dicker im Material und oft geschlossen und nicht nur "zusammengebogen".
Damit bekomme ich Crimpverbindungen hergestellt, welche ich selbst mit Kraft nicht auseinandergezogen bekomme.
Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"
Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem
Hallo Benni, so ist auch meine Erfahrung bis Dato !
"Profi Quetschzange und Verbinder" hatte ich in meiner Firma bestellt und es gab nie Probleme im Nachhinein bei richtiger Anwendung !
Aber die filigranen Verbinder von "Pite" muss ich zugeben gefallen mir mitunter auch optisch besser nach dem crimpen und isolieren - somit hab ich vor mir ein Sortiment mit guter Zange zuzulegen (will meine Heckleuchten und Relais demnächst noch mit neuen Schuhen bestücken und teste das dann mal
..!)
"Profi Quetschzange und Verbinder" hatte ich in meiner Firma bestellt und es gab nie Probleme im Nachhinein bei richtiger Anwendung !
Aber die filigranen Verbinder von "Pite" muss ich zugeben gefallen mir mitunter auch optisch besser nach dem crimpen und isolieren - somit hab ich vor mir ein Sortiment mit guter Zange zuzulegen (will meine Heckleuchten und Relais demnächst noch mit neuen Schuhen bestücken und teste das dann mal

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Also Werkzeuge von BGS sind schon okay, man mus ja immer differenzieren wofür und wie oft man im privaten oder Hobbybereich solch ein Werkzeug benötigt.
Natürlich darf man nicht alles miteinander vergleichen, der BGS Koffer leigt komplett bei ca. 75,-€, aber es ist kein Problem auch 400,-€ für sowas auszugeben und das nur mit einem einzigen Matrizen Paar

Das ist der entscheidende Punkt, auch das Beste / teuerste Werkzeug schützt nicht vor falscher Anwendung.
Den Umgang sollte man, je nach Vorkenntnissen, ggf. schon ein paarmal üben, bevor man an seinen eigenen Kabelbaum geht.
Lose / neue Kabel gehen ja noch, aber der eigene Fahrzeugkabelbaum wird irgendwann zu kurz, wenn man schon drei oder vier Fehlversuche hatte

So filigran sind die gar nicht, die Ringöse ist M6 mit 2,5mm² Kabel und je nach Anwendung fallen die auch unterschiedlich aus.
Ringösen haben je nach einsatzzweck z.B. keine Zugentlastung, den Teil vom Stecker der in die Isolierung des Kabels greift, wie man es auf dem Bild von Josef sieht.
Weshalb man selbst hier aufpassen muß Welche Matrize man verwendet.
Gruß Pite
-
+ "weitere Spritsparer"
Danke Pite für die aufschlussreichen Infos
!
Da die Verbinder an meinem Mustang die an die Fassungen der Rückleuchten kommen Winkelfahnen sind, musste ich noch eine passende "zusätzliche Zange" hierfür besorgen da ich nur eine bestellt habe für gerade Verbinder die ich nicht verwende an den Rückleuchten !
Frage - Crimp-Verbinder werden maßlich mit zB. 4,8mm angegeben - ist da das Innenmaß des "Schuhs" gemeint !?
Kabelquerschnitt 1,5-2,5mm² passend...
Da die Verbinder an meinem Mustang die an die Fassungen der Rückleuchten kommen Winkelfahnen sind, musste ich noch eine passende "zusätzliche Zange" hierfür besorgen da ich nur eine bestellt habe für gerade Verbinder die ich nicht verwende an den Rückleuchten !
Frage - Crimp-Verbinder werden maßlich mit zB. 4,8mm angegeben - ist da das Innenmaß des "Schuhs" gemeint !?
Kabelquerschnitt 1,5-2,5mm² passend...

"72er Mach.1"
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
- Pite
- Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett
Du meinst diese?Mach1 69 hat geschrieben: ↑Di 3. Sep 2024, 16:38 Da die Verbinder an meinem Mustang die an die Fassungen der Rückleuchten kommen Winkelfahnen sind, musste ich noch eine passende "zusätzliche Zange" hierfür besorgen da ich nur eine bestellt habe für gerade Verbinder die ich nicht verwende an den Rückleuchten !
Ist es wirklich so eng, daß Du nur diese verwenden kannst?
Oder sitzen die in einem Kunststoffgehäuse, ähnlich dem der H4 Stecker?
Dieses Maß bezieht sich auf die Breite des Fähnchens beim Männlichen Stecker.
Am häufigsten sind 6,3mm oder 4,8mm.
Gruß Pite
-
+ "weitere Spritsparer"
Danke dir Pite !!
Nein,nicht eng sondern "offen" - die jeweiligen Kabel von den einzelnen Leuchtmittel-Sockeln gehen dann sauber am inneren des Heckblechs herunter und sind da gesichert !
Mit geraden Verbindern würden die Kabel etwas mehr in den Kofferraum ragen... (ist original mit den Winkelfahnen !)
Danke für die Info der Angaben "Maß männl.-Anschluss"...
Das war nirgendwo beschrieben und ich hab auch nichts gefunden bzw vom Verkäufer keine passende Aussage bekommen :/..!
Nein,nicht eng sondern "offen" - die jeweiligen Kabel von den einzelnen Leuchtmittel-Sockeln gehen dann sauber am inneren des Heckblechs herunter und sind da gesichert !
Mit geraden Verbindern würden die Kabel etwas mehr in den Kofferraum ragen... (ist original mit den Winkelfahnen !)
Danke für die Info der Angaben "Maß männl.-Anschluss"...
Das war nirgendwo beschrieben und ich hab auch nichts gefunden bzw vom Verkäufer keine passende Aussage bekommen :/..!

"72er Mach.1"
-
+ "weitere Spritsparer"
Die Zange die du abgebildet hast hat den Einsatz passend für "Winkelfahnen"...solch eine hab ich gestern bekommen und werde sie testen sobald auch die Verbinder da sind !
VG.
VG.

"72er Mach.1"