Auto springt nicht an - Elektrikproblem

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jui
Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988

Re: Auto springt nicht an - Elektrikproblem

Beitrag von Jui »

390GT hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:16 Da ist der Schrumpfschlauch eine Nummer zu gross gewesen, er schrumpft nur in einer gewissen Grösse.
Eine Nummer kleiner nehmen, und der Schrumpfschlauch liegt sich nach der Erwärmung richtig um das Kabel
Grussi67 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:28 Oder Notfalls mit 2 verschiedenen Größen Arbeiten, ein Teil für Quetschung und Kabel, ein Teil für Quetschung und Kopf. Ich würde die Schrumpfschläuche mit Versiegelung empfehlen.
Grüße Thomas
Ich möchte das in Zukunft richtig machen.
Ich habe nur so Billigstecker und Schrumpfschläuche zu Hause.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir einen Link zu Produkten (Stecker und Schläuche) schicken würdet, die ihr verwendet bzw. verwenden würdet.

Danke und...
Viele Grüße
Josef
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:10 Ich dachte nur, dass ein Schrumpfschlauch, der sich sauber um den breiten Teil des Steckers legt, sich nicht sauber um das Kabel legt.
Nimm Schrumpfschläuche mit Schrumpfverhältnis von 3:1, nicht 2:1. Damit funktioniert es idR. wunschgemäß.
Zuletzt geändert von yab am Mo 2. Sep 2024, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Marino
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 15:36 Juhuuu, heureka, der Fehler ist gefunden!
Glöckwonsch!
Aber stell' die Leute hier nicht zu oft auf die Probe! :mrgreen:

Und es heißt nicht umsonst: Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Gruß
Marino
Pite
Fuhrpark: 1966 Mustang Hardtop Coupe - Arcadian Blue
1969 Opel Rekord C 2TL - Dark Blue Metallic
2016 Skoda Octavia RS230 -
2000 BMW E36 Compact - Avusblau Metallic
2011 Smart fortwo Brabus Exclusiv Cabrio - schwarz / violett

Beitrag von Pite »

yab hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:13 Nimm Schrumpfschläuche mit Schrumpfverhältnis von 3:1, nicht 2:1. Damit funktioniert es idR. wunschgemäß.

So ist es, die gibts auch in 4:1, selbst auf Amazon 8-)

Stecker oder Ringösen usw. findest Du eigentlich auch überall, wichtig ist es die nach dem Kabelquerschnitt entsprechend richtig zu wählen.

Ich habe z.B. diese https://www.ebay.de/itm/175441806003?var=474743302485 verwendet, für 2,5mm² Kabel.

Und natürlich eine zur Crimpung passende Zange sollte man haben.

Die gibt es mit auswechselbaren Matrizen, damit man mit einer Zange verschiedene Ausführungen machen kann.

Aber nicht wundern, die Zangen kosten schon richtig Geld wenn es was gescheites sein darf...
Gruß Pite
Grussi67
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hallo Josef,

Da muss mir doch Pumuckel den Stecker gezogen haben, anders gibts das doch gar nicht. Die einen bekommen ihn nicht raus, weil er so fest sitzt und bei mir macht er sich selbständig :D

Nicht, das sich da einer vielleicht beim Arbeiten im Motorraum abgestürzt hat und dabei das Kabel gezogen hat!!! :lol: :lol: :lol:
Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Gruß aus dem Urlaub.
Ende gut , alles gut!
Thomas
Gruß Thomas

Bild Bild
Jui

Beitrag von Jui »

yab hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:15 Glöckwonsch!
Aber stell' die Leute hier nicht zu oft auf die Probe! :mrgreen:
Und es heißt nicht umsonst: Umwege erhöhen die Ortskenntnis!
Hallo Marino,
schön von dir zu hören.
Ja, so muss man es wohl sehen. Hab auf eure Kosten wieder einiges gelernt, auch wenn der Fehler letzten Endes völlig unspektakulär war :)
Pite hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 16:42 So ist es, die gibts auch in 4:1, selbst auf Amazon 8-)
Stecker oder Ringösen usw. findest Du eigentlich auch überall, wichtig ist es die nach dem Kabelquerschnitt entsprechend richtig zu wählen.
Ich habe z.B. diese https://www.ebay.de/itm/175441806003?var=474743302485 verwendet, für 2,5mm² Kabel.
Und natürlich eine zur Crimpung passende Zange sollte man haben.
Die gibt es mit auswechselbaren Matrizen, damit man mit einer Zange verschiedene Ausführungen machen kann.

Aber nicht wundern, die Zangen kosten schon richtig Geld wenn es was gescheites sein darf...
Interessant, dass es die Schrumpfschläuche auch 4:1 gibt. Bisher kannte ich nur 3:1.

Danke für den Link zu den Ringösen.

Die Crimpzange, die ich verwende ist kein Profiwerkzeug, allerdings auch nicht ganz billig.
Ich denke, die müsste passen, oder?

Crimpzange[1].jpg
Crimpzange[1].jpg (154.8 KiB) 676 mal betrachtet
Viele Grüße
Josef
Jui

Beitrag von Jui »

Grussi67 hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 18:04 Nicht, das sich da einer vielleicht beim Arbeiten im Motorraum abgestürzt hat und dabei das Kabel gezogen hat!!! :lol: :lol: :lol:
Kann überhaupt gar nie nicht sein, ICH doch nicht :mrgreen:

Weiterhin schönen Urlaub.
Viele Grüße
Josef
Mach1 69
Fuhrpark: 1972 Mustang Mach1-351C
+ "weitere Spritsparer"

Beitrag von Mach1 69 »

Hallo Pite, vielen Dank für deine Ausführung über die "Querschverbinder und das crimpen" der unisolierten Steckverbindungen !

Ich gebe dir da in allen Punkten recht !!

Der geöffnete Kabelschuh-Quetschverbinder war/ist einfach nur Murks in der Ausführung und führt auf Dauer natürlich evntl.zu Problemen..:/
👍🏻Beste Grüße Heiko
Bild
"72er Mach.1"🇺🇸
Wenn man jemanden gut leiden kann,dann DUZT man sich !! Ich finde das sollten SIE wissen ...!!
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

torf hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 19:26

Dann hast Du ja schonmal das Problem eingegrenzt und die Batterieklemmen ausgeschlossen. Der Motor kann beim Brücken nicht starten, es sei denn die Zündung ist eingeschaltet.
Nun solltest Du Dir mal den Kabelwurm anschauen. Wenn Du die Zündung anschaltest, sollte auf dem I Anschluss am Startrelais 12V anliegen. Wenn Du den Schlüssel in Startposition drehst, liegt sowohl an I als auch an S am Startrelais eine Spannung an.
Wenn das nicht so ist, musst Du weiter Richtung Zündschloss suchen...
Prima, dass Du das Problem gefunden hast. Mit der Prüfung oben hättest Du den Fehler schnell eingegrenzt... und jetzt den Pumuckl aus der Garage verweisen :lol:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
yab

Beitrag von yab »

Jui hat geschrieben: Mo 2. Sep 2024, 18:06 Ich denke, die müsste passen, oder?
Das ist bestimmt nicht die beste, aber ich habe die auch gekauft. Es gibt noch einige Einsätze dazu (Zündkabel, SuperSeal ...) und man kann damit klarkommen. Und der Preis von dem BGS Zeug hält sich noch in Grenzen.

Aber man kann mit Jeder Zange einen Shycedreck (sorry) zusammencrimpen. Gerade bei Superseal habe ich mir eine andere Zange gewünscht. Bis ich endlich gerafft hatte, wie ich da am besten vorgehe. Also: einfach mal 50 Kabel machen, dann läuft das. 8-)
Gruß
Marino
Antworten

Zurück zu „Technik“