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Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: So 31. Mai 2020, 14:11
von stang-fan69
Grundsätzlich hat bei Strokern das angegebene Powerband wenig Aussagekraft, da sich das ja eben auf orig. 302ci (5.0HO) und seriennahe Köpfe bezieht.
Gegenbeispiel. : Ich fahre in einem 383 ci Stroker eine Comp 276HR. Die ist natürlich (wie fast alle Aftermarket-Rollerwellen) auf 302ci bezogen und hat ein angegebenes Powerband von 2000-6000. auf den ersten Blick als eher weniger straßentauglich.
Du kannst bei meinem Motor bei knapp über Leerlauf reintreten und er zieht sauber bis ca. 5000 hoch. Ab ca. 2800 kommt dann richtig Schub, was jetzt nicht heisst, dass untenrum nix passiert, es sind dann nur unter 500Nm
Hätte ich nicht den orig. Lufi und db-Killer im Auspuff ginge da auch noch mehr.
Das Ding hat jetzt ca. 1,3 Liter mehr Hubraum als das wofür die Nocke gedacht ist und durch gute Köpfe (bei mir TF 170) geht trotz des Hubraum-Plus oben auch nicht "die Luft aus"
Ach ja. Du schreibst "mit serien-stall", das wäre dann auch noch ein Grund für die Comp 35-308-8
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: So 31. Mai 2020, 19:34
von Duke Nukem
idzechi hat geschrieben:...der genannte Blueprint ist relativ günstig, aber 4.04" und schwer einzuschätzen
Ebenfalls relativ günstig der ATK....
LG
Daniel
Hi Daniel,
von Blueprint und ATK würd ich nicht kaufen, die sind wirklich lieblos zusammen geklopft! Habe die letzten 1,5 Jahre mich viel mit stroken beschäftigt (kommenden Winter ist es dann soweit) und über die beiden Firmen hab ich im englischsprachigen Internet fast nur negatives gelesen.
Zerleg doch einfach Deinen Block, geb ihn zum Motorenbauer und lass ihn nach Prüfung dann nur den Kurbeltrieb einbauen. Da kannste dann ein SCAT Kit kaufen. Kommt preislich bestimmt nicht viel höher als der Blueprint Motor und Du hast Garantie und nen Ansprechpartner.
So jedenfalls hab ichs vor.

Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: So 31. Mai 2020, 19:57
von HoLeeShit
Theorie und Praxis sind völlig verschiedene Schuhe. Blueprint ist Mid Budget, eben nicht C. Craft & Co.!
Gibt aber immer zu jeder Firma schlechtes zu berichten. Besonders von denen, die sich nur Aldi leisten wollen/können, aber Käfer erwarten.
Dann noch zu dusselig dran rumgefummelt, voila'! Man ist ja selbst am verkacken nie Schuld!!!
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 09:28
von 68GT500
Hi,
es gibt nich andere Nocken Herstellen als Comp und Lunati...
Schaut mal bei Crower rein, die Firma macht viel weniger Drag Racing, sondern mehr Road Racing ...
z.B. die 15510
Factory Hydraulic Roller Camshafts
1963-95 - 221, 255(4.2L), 260, 289, 302(5.0L), Boss 302
Performance Level 1: Launches hard with A.OD. transmission. Torque all over the tach! Brutal bottom end.
Dur @ .050" 212/212
Lift .531"
Lobe Center 114 Grad
Kling für mich ideal für den Stroker mit den AFR - wird halt schwer sein, irgendwie Profil auf den Reifen zu halten.
mfg
michael
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 15:56
von stang-fan69
68GT500 hat geschrieben:Hi,
es gibt nich andere Nocken Herstellen als Comp und Lunati...
Schaut mal bei Crower rein, die Firma macht viel weniger Drag Racing, sondern mehr Road Racing ...
z.B. die 15510
Factory Hydraulic Roller Camshafts
1963-95 - 221, 255(4.2L), 260, 289, 302(5.0L), Boss 302
Performance Level 1: Launches hard with A.OD. transmission. Torque all over the tach! Brutal bottom end.
Dur @ .050" 212/212
Lift .531"
Lobe Center 114 Grad
Kling für mich ideal für den Stroker mit den AFR - wird halt schwer sein, irgendwie Profil auf den Reifen zu halten.
mfg
michael
Stimmt, symmetrische Steuerzeiten und LSA 114, klingt gut. Lift könnte etwas mehr sein, aber da kann man ja 1.7 Kipphebel verbauen.
Re: Blueprint 306 oder 347
Verfasst: Mo 1. Jun 2020, 18:24
von 68GT500
Nachtrag zur Crower 15510:
die Nocke ist +4 Grad Advanced ausgelegt, sprich alles um ca. 400 rpm nach "unten" verlagert.
Bei einem Stroker würde ich diese Nocke daher 4-8 Grad "retarded" einmessen.
Überlege gerade ob ich mir diese Nocke als Ersatz für die HO im Falcon hole - klingt sehr interessant.
mfg
Michael