Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Dude »

Hallo zusammen,

trotz beachtlicher Ausstattung in Sachen entsprechender Literatur bin ich nicht in der Lage, herauszufinden, welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss für meinen 66er A-Code der originale wäre.
Den würde ich dann gerne versuchen im Original irgendwo her zu bekommen.
Ich vermute, dass es von der Form dieser ist:
http://www.rsb-parts.de/wbc.php?sid=827 ... 3&recno=16
Sicher bin ich aber nicht...

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
Max66
Beiträge: 496
Registriert: So 17. Apr 2011, 14:22
Fuhrpark: -
Ford Mustang '69

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Max66 »

Hallo Michael,

ich weiß zwar nicht ob es zum A-Code Unterschiede gibt,

aber beim 66er C-Code sieht es original so aus:

Bild

Gruß

Torsten
Bild
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Dude »

Max66 hat geschrieben:beim 66er C-Code sieht es original so aus:

Bild
Danke Torsten,
das war auch die Form, die ich vermutet hatte.
Mal schaun, obe irgendwer im Forum den im Keller rum fliegen hat und los werden will.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Panther
Beiträge: 905
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:10

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Panther »

Sag mal das genaue Datum vom Door Tag.

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Panther
Beiträge: 905
Registriert: Fr 30. Mär 2007, 01:10

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Panther »

Machen wirs anders: Ab Mai 66 wurden die "rechteckigen" Ventildeckel verwendet, im Gegensatz zu denen die Du bei Max siehst.
Bei diesen Ventildeckeln wurden eher die flachen breiten Oil Filler Caps verwendet.
Davor wäre es die Version, die Max auch hat.

Viele Grüße
Paul
www.early-mustang.com - dedicated to all early-mustangs, but specially to the 64½
Mitglied im Mustang Club of America
Mitglied im First Mustang Club of Germany
former Certified MCA Judge 1964.5-1966
former Certified MCA Judge 1967-1968
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Dude »

Panther hat geschrieben:Sag mal das genaue Datum vom Door Tag.
Das ist leider nicht mehr vorhanden.
Panther hat geschrieben:Ab Mai 66 wurden die "rechteckigen" Ventildeckel verwendet, im Gegensatz zu denen die Du bei Max siehst.
Bei diesen Ventildeckeln wurden eher die flachen breiten Oil Filler Caps verwendet.
Davor wäre es die Version, die Max auch hat.
Das ungefähre Baudatum, welches anhand der VINs anderer Fahrzeuge im Vergleich zu meiner abgeleitet ist, sagt 13. Mai.
Dann würde Dein Hinweis zutreffen, Danke dafür.
Hättest Du ein Bild bzw. Link wo ich den sehen kann?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Dude »

Dude hat geschrieben:
Panther hat geschrieben:Ab Mai 66 wurden die "rechteckigen" Ventildeckel verwendet, im Gegensatz zu denen die Du bei Max siehst.
Bei diesen Ventildeckeln wurden eher die flachen breiten Oil Filler Caps verwendet.
Davor wäre es die Version, die Max auch hat.
Das ungefähre Baudatum, welches anhand der VINs anderer Fahrzeuge im Vergleich zu meiner abgeleitet ist, sagt 13. Mai.
Dann würde Dein Hinweis zutreffen, Danke dafür.
Hättest Du ein Bild bzw. Link wo ich den sehen kann?

Michael
Ist ja Quatsch, da ich mir jetzt ja die gleichen Ventildeckel besorgt habe wie Max, werde ich auch nach dem höheren Öldeckel suchen.
Auch wenn das Setup dann vielleicht etwas älter ist als vorher, aber Hauptsache es gefällt.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9553
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von 68GT500 »

Hi auch Michael,

es kommt drauf an, ob Du ein California Emissions Auto hast oder nicht.

Wenn dem so war, dann war das Auto mit der Keilriemen betriebenen Luftpumpe ausgestattet, welche Frischluft in die Auspuffkanäle ein-geblasen hat. Dazu sind spezielle Löcher in der Nähe der Auspuffkrümmer im Kopf eingearbeitet.

Nur diese Autos hatten einen Öldeckel mit einem Schlauchanschuß, der am Luftfiltergehäuse angeschlossen wurde.

Autos ohne Ca Emissions hatten weder die Luftpumpe, noch die Löcher in den Zylinderköpfen und natürlich auch keinen Öldeckel der zum Luftfilter hin angeschlossen war.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
Dude
Beiträge: 1039
Registriert: Sa 25. Apr 2009, 13:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von Dude »

68GT500 hat geschrieben:Hi auch Michael,

es kommt drauf an, ob Du ein California Emissions Auto hast oder nicht.

Wenn dem so war, dann war das Auto mit der Keilriemen betriebenen Luftpumpe ausgestattet, welche Frischluft in die Auspuffkanäle ein-geblasen hat. Dazu sind spezielle Löcher in der Nähe der Auspuffkrümmer im Kopf eingearbeitet.

Nur diese Autos hatten einen Öldeckel mit einem Schlauchanschuß, der am Luftfiltergehäuse angeschlossen wurde.

Autos ohne Ca Emissions hatten weder die Luftpumpe, noch die Löcher in den Zylinderköpfen und natürlich auch keinen Öldeckel der zum Luftfilter hin angeschlossen war.

mfg

Michael

Man lernt doch jeden Tag was Neues hier.
Das System habe ich nicht und wenn ich das Internet richtig gelesen habe, ist es wohl auch selten.
Es verwirrt mich nur, dass ca. 50% aller Motoren, die man so auf Bildern sieht, diesen Schlauch vom Öldeckel zum Luftfilter haben.
Bei meinem BlingBling-Filtergehäuse, das beim Kauf dran war, ist auch ein Schlauch zum Öldeckel.
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn der ohne CA System trotzdem dran ist?

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
Benutzeravatar
pandinus
Beiträge: 117
Registriert: Di 12. Mär 2013, 10:02
Fuhrpark: 66er Mustang Coupe
Audi Fastback (TT) ;-)
Suzuki Jimny
Scott Mountainbike

Re: Welcher Öldeckel mit Entlüfteranschluss ist original?

Beitrag von pandinus »

bei mir ist das Smog System verbaut und habe somit auch den Ölfilterdeckel mit Anschluß an LF. Habe letztens aber den Riemen abgemacht und somit das System abgeschaltet, da das Lager in der Pumpe defekt ist. Habe auch auf Bling bling LF Deckel umgerüstet und einen Anschluß einfach unten am neuen Filter für den Schlauch angebracht. Im Smogsystem ist ja auch ein Rückschlagventil verbaut, daher kann nix passieren. Bisher funzt alles bestens.
Gruß Patrick

Mustang Coupe Ravenblack Bj.66 289cui C4 2V
Nice Boy´s don´t play Rock´n Roll!
Antworten

Zurück zu „Technik“