C4 ohne Kühler gefahren

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

C4 ohne Kühler gefahren

Beitrag von Andre »

Moin,

ich hab letztes Jahr noch ein Projekt gekauft. Ist ein 70'er Bronco im grottigen Zustand mit einer guten Substanz. U.a. ist dort ein C4-Getriebe verbaut und wenn ich ehrlich bin hätte ich nie gedacht das ein Automatikgetriebe gut finden kann, zum Bronco passt es aber.
Das Getriebe hat ganz gut und relativ ruppig geschaltet, denke da da noch alles IO war (außer dem fehlenden Kick-down-Gestänge). Das Öl war auch noch richtig rot und nicht irgendwie schmuddelig. Nur war an dem Wagen irgendein Alukühler ohne Getriebeölkühler verbaut, die Leiungen vom Getriebe waren im Motorraum "kurzgeschlossen". Ölverlust hatte das Getriebe nur am Deckel und Schaltgestänge. (der Motor hat übrigens aus jedem Loch geblutet, aber dazu später :oops: )

Jetzt meine Frage:
"Never touch a running system" Filter tauschen und glücklich sein oder tiefer kontrollieren / Teile präventiv tauschen? Hab mich bisher noch nicht mit Automaten beschäftigt.
Muss sagen, den Wagen habe ich nach Ende des Kurzzeitkennzeichens zerlegt und bin in einer Vollresto... Z.Z. bin ich in den letzten Zügen um die Karosse wieder glatt & original zu bekommen.

Bin gespannt,
Andre
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: C4 ohne Kühler gefahren

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

den Netzfilter unter dem Deckel am Boden zu wechseln und neues Öl aufzufüllen ist kein Aufwand und greift nicht in laufende Systeme ein.
Den Ölkühler würde ich auf alle Fälle wieder anschließen (erneuern). Die Öltemperatur ist sehr wichtig für Automatikgetriebe.

Grüsse Sylvio
Andre
Beiträge: 609
Registriert: Do 19. Jun 2008, 01:24
Fuhrpark: 67'er Fastback
70'er Bronco (under construction)

Re: C4 ohne Kühler gefahren

Beitrag von Andre »

Moinsen,

Öl & Filter wechseln ist klar...
Wasserkühler mit Anschluss und Leitungen liegen auch schon da. Wenn es mich nicht nochmal packt, werde ich das Getriebe so wieder einbauen.

Dank & Gruß Andre
Antworten

Zurück zu „Technik“