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Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mo 2. Sep 2013, 08:45
von Jo1982
Hallo zusammen!
Vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal geschrieben, wegen einer Diff Überholung.
Nun war es soweit. Diff ausgebaut und zum überholen weg geschickt! (Nicht selbst gemacht!!!!)
Bei der Gelegenheit Blattfedern, Stoßdämfer, Radlager und Simmerring rechts und Bremsbeläge neu! Hat gesifft!
Nun habe ich, mit einem befreundeten Mechaniker, am Samstag alles wieder zusammen gebaut. Ergebnis ist Fahrwerk und Bremsen super!
Was nicht so schön ist, ist dass ich jetzt ab ca 50 km/h ein immer lauter werdendes Geräusch habe. Das Geräusch ist lastabhängig. Selbst bei ganz leichtem Gas geben ist es schon voll da! Würde es am ehensten mit einem fauchen beschreiben und je schneller man fährt, desto lauter wird es.
Wenn Ihr jetzt ne falsch rum befestigte Kardanwelle vermutet, daran hab ich auch schon gedacht. War in der Tat anfangs falsch rum drin. Haben wir aber gleich nach den ersten Metern um 180° gedreht. Dann war das vibrieren weg. Hab aber immer noch den Eindruck, dass es immer noch hinten leicht vibriert.
Habt Ihr ne Vermutung was falsch gelaufen sein könnte?
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 16:52
von Jo1982
Hat denn keiner ne Vermutung oder einen Tip?

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:01
von TripleT
Schwierig so eine Ferndiagnose....
Aber Brummgeräusche oder "Heulen" kommen meist vom Diff....
Die Frage ist ob Teller- und kegelrad beim Überholen richtig aufeinander abgestimmt wurden....
Hat das auch jemand gemacht, der sich damit auskennt?
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:05
von s.arndt
Hallo,
ein falsch eingestelltes Diff macht meistens Geräusche wie in einen Stadtbus (jaulen)
Hoppla Timo war schneller
Verändert es sich beim Kurfen fahren - sind es meistens die Radlager.
Mehr war ja eigtelich nicht auseinander.
Grüsse Sylvio
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 17:53
von GC-33
Hallo Jo,
wenn dein befreundeter Mechaniker die Kardanwelle um 180° verkehrt einbaut, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen.
Bei der "Last abgängigen Geräuschkulisse" würde ich auf den nicht korrekten Lauf von Teller- und Kegelrad tippen .
Öl ist genügend im DIF

Es sollten knapp 2 Liter sein, bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.
Gruß Günter
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Mi 4. Sep 2013, 18:53
von Alfa105
Wobei das mit dem Verdrehen der Kardanwelle um 180 Grad in meinen Augen ziemlicher Quatsch ist... Die Dinger werden doch außerhalb des Autos gewuchtet...mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, was das Drehen dann bewirken soll.
Peter
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 08:40
von Jo1982
Hallo zusammen!
Vom Geräusch her, hätte ich jetzt auch auf Diff getippt. Aber es ist ja überholt und das von einem Fachmann. (mustangservice.de)
Öl ist genug drin! Gingen ganze 2 Lieter rein!
Wollte heute mal in eine Werkstatt auf ne Bühne fahren, damit die schauen können wo es genau her kommt. Ist das sinnvoll oder mache ich da vielleicht was kaputt wenn ich fahre. Sind einfach ca. 18 KM.
Vielen Dank!
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 09:16
von MICHAGT66
Alfa105 hat geschrieben:Wobei das mit dem Verdrehen der Kardanwelle um 180 Grad in meinen Augen ziemlicher Quatsch ist... Die Dinger werden doch außerhalb des Autos gewuchtet...mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, was das Drehen dann bewirken soll.
Peter
Hi Peter,
das frag ich mich auch schon ne weile
Vielleicht verstehen wir das als Alfa Fahrer irgendwie nicht

@ Günter
Was meinst Du mit "180° verkehrt eingebaut" und Gedanken über den Mechaniker machen

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 14:12
von GC-33
MICHAGT66 hat geschrieben:
@Micha
na ja, wenn ein Mechaniker die Kardanwelle verkehrt herum einbaut, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich in der richtigen Werkstatt bin.
Gruß Günter
Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!
Verfasst: Do 5. Sep 2013, 14:24
von MICHAGT66
GC-33 hat geschrieben:MICHAGT66 hat geschrieben:
@Micha
na ja, wenn ein Mechaniker die Kardanwelle verkehrt herum einbaut, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich in der richtigen Werkstatt bin.
Gruß Günter
Hi Günter,
jetzt hat's geschnackelt (180° verdreht oder 180° verkehrt rum)

, stand irgendwie auf der Leitung
Aber nach wie vor die Frage: Was bringt technisch das Verdrehen der Welle um 180°; der "Tipp" tauchte schon öfter im Forum auf.
Wer hat dafür eine schlüssige Erklärung
