Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Jo1982
Beiträge: 474
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen

Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von Jo1982 »

Hallo zusammen!

Vor einigen Wochen hatte ich ja schon mal geschrieben, wegen einer Diff Überholung.

Nun war es soweit. Diff ausgebaut und zum überholen weg geschickt! (Nicht selbst gemacht!!!!)
Bei der Gelegenheit Blattfedern, Stoßdämfer, Radlager und Simmerring rechts und Bremsbeläge neu! Hat gesifft!

Nun habe ich, mit einem befreundeten Mechaniker, am Samstag alles wieder zusammen gebaut. Ergebnis ist Fahrwerk und Bremsen super!

Was nicht so schön ist, ist dass ich jetzt ab ca 50 km/h ein immer lauter werdendes Geräusch habe. Das Geräusch ist lastabhängig. Selbst bei ganz leichtem Gas geben ist es schon voll da! Würde es am ehensten mit einem fauchen beschreiben und je schneller man fährt, desto lauter wird es.

Wenn Ihr jetzt ne falsch rum befestigte Kardanwelle vermutet, daran hab ich auch schon gedacht. War in der Tat anfangs falsch rum drin. Haben wir aber gleich nach den ersten Metern um 180° gedreht. Dann war das vibrieren weg. Hab aber immer noch den Eindruck, dass es immer noch hinten leicht vibriert.

Habt Ihr ne Vermutung was falsch gelaufen sein könnte?
Grüße, Jo
Benutzeravatar
Jo1982
Beiträge: 474
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von Jo1982 »

Hat denn keiner ne Vermutung oder einen Tip?

:?
Grüße, Jo
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5098
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von TripleT »

Schwierig so eine Ferndiagnose....

Aber Brummgeräusche oder "Heulen" kommen meist vom Diff....
Die Frage ist ob Teller- und kegelrad beim Überholen richtig aufeinander abgestimmt wurden....

Hat das auch jemand gemacht, der sich damit auskennt?
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!


Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
s.arndt
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 18:56
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 68 Mustang Cabrio 428 im Aufbau
85 Sierra XR4x4 2,8 V6
73 Ford Capri 1,6
62 Lincoln Continetal Convertible 429
Kontaktdaten:

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von s.arndt »

Hallo,

ein falsch eingestelltes Diff macht meistens Geräusche wie in einen Stadtbus (jaulen)
Hoppla Timo war schneller

Verändert es sich beim Kurfen fahren - sind es meistens die Radlager.

Mehr war ja eigtelich nicht auseinander.

Grüsse Sylvio
GC-33

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von GC-33 »

Hallo Jo,

wenn dein befreundeter Mechaniker die Kardanwelle um 180° verkehrt einbaut, dann würde ich mir schon so meine Gedanken machen.

Bei der "Last abgängigen Geräuschkulisse" würde ich auf den nicht korrekten Lauf von Teller- und Kegelrad tippen .
Öl ist genügend im DIF :?: Es sollten knapp 2 Liter sein, bis zur Unterkante der Einfüllöffnung.

Gruß Günter
Benutzeravatar
Alfa105
Beiträge: 1962
Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: italoamerikanisch ;)

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von Alfa105 »

Wobei das mit dem Verdrehen der Kardanwelle um 180 Grad in meinen Augen ziemlicher Quatsch ist... Die Dinger werden doch außerhalb des Autos gewuchtet...mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, was das Drehen dann bewirken soll.

Peter
Bild





It's only Rock'n Roll!!
Benutzeravatar
Jo1982
Beiträge: 474
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 09:59
Fuhrpark: 68er Mercury Cougar Bench Seat Coupé, 351W Umbau, Windsor jr. Köpfe, verstärktes C4 mit Shift Kit uvm.
Und immer wechselnde Firmenwägen

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von Jo1982 »

Hallo zusammen!

Vom Geräusch her, hätte ich jetzt auch auf Diff getippt. Aber es ist ja überholt und das von einem Fachmann. (mustangservice.de)

Öl ist genug drin! Gingen ganze 2 Lieter rein!

Wollte heute mal in eine Werkstatt auf ne Bühne fahren, damit die schauen können wo es genau her kommt. Ist das sinnvoll oder mache ich da vielleicht was kaputt wenn ich fahre. Sind einfach ca. 18 KM.

Vielen Dank!
Grüße, Jo
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1855
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von MICHAGT66 »

Alfa105 hat geschrieben:Wobei das mit dem Verdrehen der Kardanwelle um 180 Grad in meinen Augen ziemlicher Quatsch ist... Die Dinger werden doch außerhalb des Autos gewuchtet...mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, was das Drehen dann bewirken soll.

Peter
Hi Peter,
das frag ich mich auch schon ne weile :?
Vielleicht verstehen wir das als Alfa Fahrer irgendwie nicht :o
@ Günter
Was meinst Du mit "180° verkehrt eingebaut" und Gedanken über den Mechaniker machen :? :? :? :?
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
GC-33

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von GC-33 »

MICHAGT66 hat geschrieben:
Alfa105 hat geschrieben: Günter
Was meinst Du mit "180° verkehrt eingebaut" und Gedanken über den Mechaniker machen :? :? :? :?
@Micha
na ja, wenn ein Mechaniker die Kardanwelle verkehrt herum einbaut, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich in der richtigen Werkstatt bin.

Gruß Günter
Benutzeravatar
MICHAGT66
Beiträge: 1855
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 17:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Re: Lautes Geräusch nach Reparatur! HILFE!!!

Beitrag von MICHAGT66 »

GC-33 hat geschrieben:
MICHAGT66 hat geschrieben:
Alfa105 hat geschrieben: Günter
Was meinst Du mit "180° verkehrt eingebaut" und Gedanken über den Mechaniker machen :? :? :? :?
@Micha
na ja, wenn ein Mechaniker die Kardanwelle verkehrt herum einbaut, dann mache ich mir schon so meine Gedanken, ob ich in der richtigen Werkstatt bin.

Gruß Günter
Hi Günter,
jetzt hat's geschnackelt (180° verdreht oder 180° verkehrt rum) :lol: :lol: :lol: :lol: , stand irgendwie auf der Leitung :?
Aber nach wie vor die Frage: Was bringt technisch das Verdrehen der Welle um 180°; der "Tipp" tauchte schon öfter im Forum auf.
Wer hat dafür eine schlüssige Erklärung :?: :?: :!: :!:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“