Tackern bei warmen Motor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mustang67

Tackern bei warmen Motor

Beitrag von Mustang67 »

Hallo,

mein 289 2V springt recht gut an und läuft ruhig, solange der Motor kalt ist. Wenn der Motor warm wird fängt er aber bei geringer Last (Geschwindigkeit halten oder leichtes Beschleunigen) an leicht zu tackern. Ich habe natürlich sofort an die Hydrostößel gedacht. Allerdings müsste das dann doch auch schon im kalten Zustand sein.

Kennt jemand von Euch dieses Fehlerbild?

Viele Grüße
Andre
70Con
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Re: Tackern bei warmen Motor

Beitrag von 70Con »

Defekte Krümmerdichtung (Wenn er den welche hat) ist oft der Grund.
Gruß
Werner
Bild
Mustang67

Beitrag von Mustang67 »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tip. Habe heute Morgen mal nachgesehen. So wie ich das von außen sehen kann, sind da wohl keine Dichtungen verbaut. Muß da auf alle Fälle eine sein? Im Shop Manual habe ich nichts dazu gefunden. Eine Schraube war außerdem nicht ganz angezogen. Bei der nächsten Ausfahrt werde ich mal drauf achten, ob es jetzt anders ist.
Viele Grüße
Andre
70Con
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Beitrag von 70Con »

Nein je nach Baujahr sind nicht immer welche verbaut worden.
Wenn aber durch mechanische oder Altersbedingte Schäden die Krümmer nicht mehr plan am Kopf anliegen, kann oder man natürlich Dichtungen verbauen.
Zuvor würde ich alle Schrauben prüfen und ggfls. natürlich vorsichtig nach ziehen.
Gruß
Werner
Bild
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

@ Mustang 67 Andre !
Eine Krümmer Schraube locker reicht schon damit es etwas Tackert.

Tackern kann aber auch von der Benzinpumpe kommen, oder von zu gerigem Öldruck, der bei warmem öl da dünflüssiger eher auftritt, das könnte man herausfinden, ob das so ist, indem der original Öldruckgeber gegen einen modernen mit modernen Anzeige kurzfristig ausgetauscht wird.

Grüße
Markus der aber glaubt das die lose Schraube das Problem war Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“