Ölstand Servopumpe
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Berny
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V
Ölstand Servopumpe
Hallo,
meine Servopumpe hat keinen Ölmeßstab, sondern nur einen Deckel.
Wieviel Öl muß rein ? Wenn ich bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens auffülle, drückt es das Öl zwischen
Einfüllstutzen und Gehäuse raus.
Zuwenig ist wohl auch gefährlich.
meine Servopumpe hat keinen Ölmeßstab, sondern nur einen Deckel.
Wieviel Öl muß rein ? Wenn ich bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens auffülle, drückt es das Öl zwischen
Zuwenig ist wohl auch gefährlich.
- Dateianhänge
-
- 20130926_210615.jpg (106.45 KiB) 1801 mal betrachtet
Grüße
Bernd
"Nothing moves like a Mustang"
Bernd
-
- Fuhrpark: 68 Mustang 5.0 HO mit AOD Getriebe; Holley 4160
Re: Ölstand Servopumpe
Also von zu viel wird die Pumpe nicht kaputt gehen! Und wenn der das überschüssige rausrotzt, ist das völlig normal!
Hatte auch mal zu viel eingefüllt, das geht halt den Weg wieder nach Oben raus!!!
Deswegen wirst du aber nicht zu wenig drinnen haben!
Ausser du hast undichte Schläuche, dann konnte das irgendwann kommen!
Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Deckel mit passendem Peilstab zu installieren.
Mfg
Stefan
Hatte auch mal zu viel eingefüllt, das geht halt den Weg wieder nach Oben raus!!!
Deswegen wirst du aber nicht zu wenig drinnen haben!
Ausser du hast undichte Schläuche, dann konnte das irgendwann kommen!
Vielleicht wäre es sinnvoll mal einen Deckel mit passendem Peilstab zu installieren.
Mfg
Stefan
Berechnung des Spaltmaß:
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
Mittelwert bilden und dann mit dem Kehrwert der Summe aller Veltins Multiplizieren
- Krischen
- Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier
Moin moin,
ich denke, wenn der Läufer im Betrieb "unter Öl" steht, stimmt der Ölstand, Daher fülle ich meine Servopumpe bis auf ca die Hälfte des Einfüllhalses auf. Dabei drückt bei mir oben nichts raus und die Pumpe ist continuierlich geschmiert. Erwärmtes Öl kann in den verbliebenen Raum expandieren.
Gruß
Christian
ich denke, wenn der Läufer im Betrieb "unter Öl" steht, stimmt der Ölstand, Daher fülle ich meine Servopumpe bis auf ca die Hälfte des Einfüllhalses auf. Dabei drückt bei mir oben nichts raus und die Pumpe ist continuierlich geschmiert. Erwärmtes Öl kann in den verbliebenen Raum expandieren.
Gruß
Christian
- Buiaka
- Fuhrpark: 1969 Mach 1 Candyapplered
1979 Firebird Trans AM 6,6 L
Bis zur Hälfte des Einfüllhalses ist definitiv zuviel. Kauft euch nen gescheiten Deckel mit Peilstab und dann nur bei warmem Motor bzw. warmem Servoöl kontrollieren. Dann nur bis zur "Full" Markieruung auffüllen.
Gruß
Christopher
Gruß
Christopher
At Mach 1 you have no friends
- AJ-C289
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: C-Code Hardtop Coupe - 03/1965 - Poppy-Red - White Vinyl-Roof - Autolite 4100 - Cragar S/S
VIN: 5F07C654771
65A J D5 06Q 36 F 6 - Kontaktdaten:
Hi Berni,
Bist Du sicher, das es nicht oben über den Deckel raus gedrückt wird? Dann würde ich diesen gegen einen neuen, möglichst mit Meßstab, tauschen.
Servus
André
Hört sich so an, als ob es dort undicht ist. In diesem Bereich wird es beim Betrieb von innnen immer "genug" Öl geben, wenn der Motor läuft und die Füllmenge korrekt eingestellt ist.Wenn ich bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens auffülle, drückt es das Öl zwischen
Bist Du sicher, das es nicht oben über den Deckel raus gedrückt wird? Dann würde ich diesen gegen einen neuen, möglichst mit Meßstab, tauschen.
Servus
André
-
- Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning
Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui
ServusBerny hat geschrieben:Hallo,
Wenn ich bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens auffülle, drückt es das Öl zwischen
Naja,dann wirds wohl dort Undicht sein,oda.?

gruß
Franz
- Berny
- Fuhrpark: 66er Convertible 289cui 2V
ich hab die Pumpe nochmal sauber gemacht, das Öl kommt an der Schraube raus (Hinterseite oben ) an der sie
an einer Halterung festgeschraubt ist.
an einer Halterung festgeschraubt ist.
Grüße
Bernd
Bernd
-
Hallole,
in einem System mit einem gewissen Ölhaushalt ist das Öl nicht nur zum Schmieren da, sondern auch zum Kühlen.
Deswegen bitte auf die richtige Füllmenge bzw. den richtigen Ölstand achten, sonst ist die Temperatur ungesund.
Falscher Ölstand birgt auch das Risiko, dass das Öl verschäumt und dadurch die Kühl/Schmierwirkung reduziert wird.
--> Bau den richtigen Peilstab ein
Viele Grüße Dirk
in einem System mit einem gewissen Ölhaushalt ist das Öl nicht nur zum Schmieren da, sondern auch zum Kühlen.
Deswegen bitte auf die richtige Füllmenge bzw. den richtigen Ölstand achten, sonst ist die Temperatur ungesund.
Falscher Ölstand birgt auch das Risiko, dass das Öl verschäumt und dadurch die Kühl/Schmierwirkung reduziert wird.
--> Bau den richtigen Peilstab ein
Viele Grüße Dirk
- 68GT500
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hallo zusammen,
das ist die alte Ford-Thompson Servo-Pumpe bis 1966, die hat KEINEN Peilstab.
Man lese bitte das Handbuch - es wird im warmen Zustand das große Gehäuse gefüllt, der Hals bleibt leer.
mfg
Michael
das ist die alte Ford-Thompson Servo-Pumpe bis 1966, die hat KEINEN Peilstab.
Man lese bitte das Handbuch - es wird im warmen Zustand das große Gehäuse gefüllt, der Hals bleibt leer.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

- sid65
- Fuhrpark: 65 A-Code Coupe 289cui 4V Premium C4 grabberblue
Hallo Michael,
danke für Deinen letzten Beitrag!
Ich hab' mir einen Wolf gesucht, weil ich immer dachte meine Servopumpe müsse undicht sein.
Ich habe genau so eine Thompson-Pumpe (Auto wurde am 12.10.1964 gebaut) auf der Sitz aber ein Deckel MIT Peilstab.
Wenn ich nach dem aufgefüllt habe kommt natürlich immer etwas oben heraus.
Jetzt weiss ich auch warum und kann es abstellen!
danke für Deinen letzten Beitrag!
Ich hab' mir einen Wolf gesucht, weil ich immer dachte meine Servopumpe müsse undicht sein.
Ich habe genau so eine Thompson-Pumpe (Auto wurde am 12.10.1964 gebaut) auf der Sitz aber ein Deckel MIT Peilstab.
Wenn ich nach dem aufgefüllt habe kommt natürlich immer etwas oben heraus.
Jetzt weiss ich auch warum und kann es abstellen!
Gruß,
Jakob
------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mitglied im FMCoG.

Jakob
------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mitglied im FMCoG.