C4 Schaltet nicht

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
stefan

C4 Schaltet nicht

Beitrag von stefan »

Hallo zusammen,

hab ein akutes Problem mit meinem C4 Getriebe.

Hab den Motor komplett überholen lassen und auch das C4. Hab im Getriebe den Rebuild Kit von Mustands Unlimted einbauen lassen. Der mir das gemacht hat, ist nicht wirklich ein Getriebespezialist, aber normalerweise macht er sehr saubere Arbeit.

Mein Problem:

Das Getriebe schaltet nicht in den 3. Gang. Wenn ich in D Schalte fährt der Mustang gleich im 2 Gang weg und schaltet nicht in den 3. . Rückwärtsgang funktioniert einwandfrei. Wenn ich den Schalthebel ganz nach hinten lege ist der 1. Gang drinen und funst auch. Bin seit der Getriebeüberholung ca. 200 km gefahren, hab mir gedacht viel. muss sich alles ein bisschen einlaufen, aber das ist auch nicht der Fall.

Hoffe hier hat jemand hilfreiche Tipps für mich um dieses Problem zu lösen. Kann mir technisch helfen aber bin kein Experte. Mein nächstes Problem, ich muss den Mustang bis zum Samstag flott bringen, da mein bester Freund heiratet und er mit dem Pony zum Altar reiten will. ;) 8-)

Bin für alle Infos dankbar.

Gruß
Stefan
marcod64
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Re: C4 Schaltet nicht

Beitrag von marcod64 »

Ich und auch ein Mechaniker dachten bei mir auch dass er noch in den dritten schaltet.
Macht er aber trotzdem.

Versuch mal in L los zu fahren und ordentlich durch zu beschleunigen,
Dann hoch schalten und mal schauen ob er nicht doch 2 mal schaltet.
Hast du D 2 und L oder grüner Punkt und weiser Punkt und d.
Den Hebel vielleicht auch mal Stück für Stück verschieben.

W wohnst du denn. Vielleicht kann jemand helfen.
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo,

hab die Schaltung mit dem grünen und weißen Punkt, Zumindest auf der Konsole. Hab noch nicht probiert zum Durchschalten, werd ich morgen mal ausprobieren. Hab keine Drehzahlmesser, aber bei 80km/h läuft der Motor in sehr hoher Drehzahl und daher meine Vermutung das er nicht in den 3. Schaltet. Ich kann auch keinen Schaltvorgang spüren, weder von 1 auf 2 noch von 2 auf 3.

Aber danke für den Tipp probier ich morgen gleich aus.

Gruß
Stefan
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Stefan.
Zuerst wie der Marko schon vermutete die Einstellung des Schalthebels kontrollieren,
Probier mal den Hebel während der fahrt ganz vorsichtig über den Anschlag hinaus richtung N zu schieben, Millimeter für Millimeter, entweder der dritte gang kommt irgendwann, und das müsste er auch schon bei 30 Km/h wenn Du in der Ebenen unterwegs bist ohne Gas zu geben passieren, oder das Getriebe schaltet in den Leerlauf.
Dieser test ist Meschanisch für das Getriebe kein Problem, Du kanst während der Fahrt dan auch wieder zurück in die Fahrstufe schalten, dein Getriebe kommt damit zurecht.

Sollte dieser Test den 3. Gang nicht zutage fördern, schreibe ich dir gerne weiteres dazu,
Dafür bräuchten wir aber noch weitere Angaben, wie ist der unterdruckschlauch richtig angeschlossen und auf Funktion mit derm Manoamter getestet, war der Meschaniker am govenator darn, ...

Grüße
Markus C4 ist ein 3D Männerpuzzel Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
marcod64
Fuhrpark: Ford Mustang 64 1/2
Seat Toledo VR5,
Honda Hornet

Beitrag von marcod64 »

Orbiter hat geschrieben:Hi Stefan.
Zuerst wie der Marko schon vermutete die Einstellung des Schalthebels kontrollieren,
Probier mal den Hebel während der fahrt ganz vorsichtig über den Anschlag hinaus richtung N zu schieben, Millimeter für Millimeter, entweder der dritte gang kommt irgendwann, und das müsste er auch schon bei 30 Km/h wenn Du in der Ebenen unterwegs bist ohne Gas zu geben passieren, oder das Getriebe schaltet in den Leerlauf.
Dieser test ist Meschanisch für das Getriebe kein Problem, Du kanst während der Fahrt dan auch wieder zurück in die Fahrstufe schalten, dein Getriebe kommt damit zurecht.

Sollte dieser Test den 3. Gang nicht zutage fördern, schreibe ich dir gerne weiteres dazu,
Dafür bräuchten wir aber noch weitere Angaben, wie ist der unterdruckschlauch richtig angeschlossen und auf Funktion mit derm Manoamter getestet, war der Meschaniker am govenator darn, ...

Grüße
Markus C4 ist ein 3D Männerpuzzel Bernhardt
Einspruch. :D ich heise Marco mit weichem c.

:shock:

Rest stimmt.
Gruss
Weltrekordhalter Lommel 2019 Auto 589

Bild
Bild
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet,
der letzte Unterbrecher verschmort und
der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken,
dass man Elektronik nicht reparieren kann!
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo Marco, Hallo Markus,

war gestern mit dem Mustang unterwegs und hab unterm fahren die Schaltung verstellt. Jetzt funktionierts. Hab den Schalthebel ein bisschen nach vorne verstellt, man kann jetzt jeden Schaltvorgang leicht spüren. Was mich wundert (freut) das das C4 so Butterweich schaltet, man spürt die Schaltvorgänge nur ganz leicht.

Einen Herzlichen Dank an Euch zwei, habt mir sehr sehr geholfen. :) 8-)

Eine Frage habe ich noch, hab jetzt die Schaltung ein kleines bisschen verstellt, wenn jetzt der Schalthebel ( am Getriebe unten ) nur gerade so in Drive ist, das es funktioniert, kann dann was am Getriebe passieren?? :? :?:

Gruß
Stefan
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Stefan !
Zu dem weichen schalten über das sich die meisten freuen, ist das eher ein Zeichen für ein gebrauchtes Getriebe, Wennd as Getriebe hart schaltet insbesondere beim runterschalten deutet das eher auf ein neues oder gut überholtes Getriebe hin.

Zu dem nicht exakt getroffenen Schaltpunkt.
Im Getriebe ist ein Ventilblock der Schaltbehel verstellt in dem Block einen Schaltstift der Öl Knäle freigibt oder blockiert, wenn der Hebel jetzt schlecht eingestellt ist mag es passieren das nicht ausreichend Öl durch den Kanal gelangt und dein Bremsband nicht ausreichend feste angezogen wird und dadurch rutscht, mit etwas Gefühl für sein Auto bemerkt man das, oder es schaltet wie bei dir garnicht, heist Du hast mer Verschleiss als notwendig.
Schau mal in das Shop Manual da steht die Grundeinstellung des Getriebes drinnen,

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Antworten

Zurück zu „Technik“