Ösi lässt Grüßen

Vorstellung der neuen User.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner

Aichi_Classic

Ösi lässt Grüßen

Beitrag von Aichi_Classic »

Hi Leute!

Auch in Österreich soll es einige geben die sich mit dem Mustang-Virus infiziert haben! 8-)
Da es in den österreichischen Classic-Cars Foren bei weitem nicht den Informationsaustausch gibt wie es in diesem hioer der Fall ist habe ich beschlossen mich hier anzumelden und Neues zu erfahren! ;)

Kurz zu mir...mit meinen erst 21 Jahren zähle ich bestimmt zu den jüngsten aller Mustang Narren. Allerdings habe ich mich vor etwa 10 Jahren bei einem US-Car Treffen in der Nähe von Linz mit diese verbrannten Benzingeruchfieber angesteckt. Seit ich nun meinen Führerschein habe, knapp 4 Jahre, bin ich immer wieder am Überlegen mir doch diesen Traum zu erfüllen! Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich ihn im Sommer mehr oder weniger als Daily Driver verwenden möchte, natürlich nicht bei Höllenwetter. Das wird natürlich größere Wartungs und Instandhaltungskosten nach sich ziehen, dessen bin ich mir bewusst.

Naja jetzt wisst ihr warum ich ich hier bin und ich freue mich auf interessante Beiträge! :)

Beste Grüße aus Österreich,
Thomas
Dream 68
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: Ösi lässt Grüßen

Beitrag von Dream 68 »

Hallo Thomas !
Die Entscheidung hier zu landen, war schon mal richtig ! ;)
Und den Virus nicht bekämpfen,ruhig ausleben....
Auf jeden Fall Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche...
PS: Schöne Vorstellung und mit so jungen Jahren infiziert zu werden, das hat doch was...
(Daily Driver im Sommer sollte kein Problem sein, wenn technisch alles auf Vordermann gebracht ist )
Gruß Lutz
Bild
MDG
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 70er Sportsroof (Resto)

Beitrag von MDG »

HI Thomas,
willkommen hier im Forum, hier wird dir auf jeden Fall geholfen!! Viel Spass hier!

Was kostet denn das Benzin bei euch?? :lol:
Viele Grüße

Marco
Aichi_Classic

Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum! :)

Das Heu fürs Pony kostet bei uns zur Zeit so 1,30 pro Liter super 95, also doch noch billiger als bei euch! Aber die Versicherungssteuer erdrückt uns dafür gewaltig!! :cry: Der kleinste V8 mit 289cui kostet bei uns knapp 1000€ im Jahr OHNE VERSICHERUNG!!! also ein recht teuerer Spaß das Autofahren in Österreich ;)

Ich werde wenn ich Fahrzeuge gefunden habe, die mir zusagen würden, euch auf jeden Fall um Rat bitten damit ich keinen Griff in ein Rostloch mache ;)
GC-33

Beitrag von GC-33 »

Hallo Thomas,

...hätte ich nie gedacht, dass der Mustang-Virus die Grenze nach Austria überschreitet :D
...willkommen hier bei den Verrückten
...bei euren Bezinpreise würde ich im Jahr gleich die doppelten Kilometern abspulen
...habe kürzlich in Klagenfurt 1,27 € für einen Liter Normalbenzin gezahlt - traumhaft

Grüße aus dem Altmühltal
Günter

PS. Ach ja - eine schöne Vorstellung Bild
Bijallasschronz007
Fuhrpark: ....................................................
1964 1/2 Mustang HT
1979 Chevy C10 Silverado

1966 Vespa Sprint 150
1986 Vespa PX 80 /135 elestart lusso
1997 Honda VTR 1000
2009 HD XL 1200 Nightster

2022 Alfa Romeo Stelvio Q4 Veloce (Daily)

Instagram: dan_w_83

Beitrag von Bijallasschronz007 »

Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum! Warum nicht den Traum mit jungen Jahren leben? Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich das auch schon viel früher gemacht!

Wenn du den Mustang wirklich auch als Daily Driver zu beabsichtigen versuchst, käme für dich vielleicht eher ein Classic-Stang mit 6-Zylinder in Betracht!?
Vorteil: Für vergleichbar (!) kleines Geld bekommst du ein sehr gut erhaltenes / frisch restauriertes 6-Zylinder Coupé zum Preis eines schrottigen V8, und die Unterhaltskosten sind auch niedriger. Wäre vielleicht ein Denkansatz...
Gruß
Daniel
Bild
1964 1/2 Mustang Coupé
19.06.1964
Aichi_Classic

Bijallasschronz007 hat geschrieben:Hallo Thomas,

willkommen hier im Forum! Warum nicht den Traum mit jungen Jahren leben? Hätte ich die Möglichkeit gehabt, hätte ich das auch schon viel früher gemacht!

Wenn du den Mustang wirklich auch als Daily Driver zu beabsichtigen versuchst, käme für dich vielleicht eher ein Classic-Stang mit 6-Zylinder in Betracht!?
Vorteil: Für vergleichbar (!) kleines Geld bekommst du ein sehr gut erhaltenes / frisch restauriertes 6-Zylinder Coupé zum Preis eines schrottigen V8, und die Unterhaltskosten sind auch niedriger. Wäre vielleicht ein Denkansatz...
Die Überlegung hatte ich auch schon, gerade weil auch hier im Forum ein (laut Bilder und Beschreibung) echt guter 6 banger für 13500 verkauft wird...der Motor ist natürlich auch viel dankbarer und leichter zu warten...
ABER ich hab mich (leider) irgendwie in das V8 blubbern verliebt :oops:

Das Ganze gehört noch sehr gut durchdacht, aber nachdem ich eher der vernünftige Typ bin denke ich das ich einen 6 ender kaufen würde wenn er optisch und technisch gut in Form ist! ;)

Aber V8 ist eben V8, da wird mir keiner widersprechen :D
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

Aichi_Classic hat geschrieben:Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum! :)

Das Heu fürs Pony kostet bei uns zur Zeit so 1,30 pro Liter super 95, also doch noch billiger als bei euch! Aber die Versicherungssteuer erdrückt uns dafür gewaltig!! :cry: Der kleinste V8 mit 289cui kostet bei uns knapp 1000€ im Jahr OHNE VERSICHERUNG!!! also ein recht teuerer Spaß das Autofahren in Österreich ;)

Ich werde wenn ich Fahrzeuge gefunden habe, die mir zusagen würden, euch auf jeden Fall um Rat bitten damit ich keinen Griff in ein Rostloch mache ;)

Servus Thomas,

willkommen, schön einen Alpenländler mehr hier zu haben ;-)
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich dieselbe Zeit durchlebt und mir auch relativ jung meinen Traum erfüllt.

zu deiner Finanzplanung:
mein 289er kostet nicht 1000€ im Jahr sondern 700€ (statt 600€ im Vorjahr, also inklusive der neuen motorbezogenen HypoAlpeAdriaUndParteienporgrammsFinanzierungsSteuer)
einfach bei der Typisierung den Eurotax-Auszug vorlegen! Dort ist dokumentiert, dass die 200 SAE PS im kleinen 289er mit Doppelvergaser (C-Code) mit 20% weniger in den Zulassungsschein geschrieben gehören. Das spart viel an Steuer!!
Aber wenn du nur einen sommerlichen Daily willst, hast sicher ein 2.Auto und da hast du dir sicher schon ein Wechselkennzeichen überlegt.

Wie gesagt ich hab auch einen V8 aber den R6 Klang darf man auch nicht verachten. Für ein kleines Budget ist ein 6 banger mit solider Metallbasis sicher die bessere Anlage als ein vergammelter Spachtel-V8, wovon es sehr viele gibt!

lg
Gregor
lg Gregor
Aichi_Classic

grexl hat geschrieben:
Aichi_Classic hat geschrieben:Vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum! :)

Servus Thomas,

willkommen, schön einen Alpenländler mehr hier zu haben ;-)
Vor nicht allzulanger Zeit habe ich dieselbe Zeit durchlebt und mir auch relativ jung meinen Traum erfüllt.

zu deiner Finanzplanung:
mein 289er kostet nicht 1000€ im Jahr sondern 700€ (statt 600€ im Vorjahr, also inklusive der neuen motorbezogenen HypoAlpeAdriaUndParteienporgrammsFinanzierungsSteuer)
einfach bei der Typisierung den Eurotax-Auszug vorlegen! Dort ist dokumentiert, dass die 200 SAE PS im kleinen 289er mit Doppelvergaser (C-Code) mit 20% weniger in den Zulassungsschein geschrieben gehören. Das spart viel an Steuer!!
Aber wenn du nur einen sommerlichen Daily willst, hast sicher ein 2.Auto und da hast du dir sicher schon ein Wechselkennzeichen überlegt.

Wie gesagt ich hab auch einen V8 aber den R6 Klang darf man auch nicht verachten. Für ein kleines Budget ist ein 6 banger mit solider Metallbasis sicher die bessere Anlage als ein vergammelter Spachtel-V8, wovon es sehr viele gibt!

lg
Gregor

Hallo Gregor,

Also konkret jetzt mal zu meinem Vorhaben. Ich möchte meinen aktuellen Alltagswagen durch den Mustang ersetzten und über Winter stillegen und eine Dose fahren wo alles egal ist, hauptsache sie fährt. Meine Freundin und ich arbeiten in der selben Firma, also wechseln wir uns mit dem Fahren sowieso jeden Tag ab, also würde der Stang sowieso nicht jeden Tag im Sommer gefahren und natürlich auch nur bei halbwegs akzeptablen Wetter. D.h der Stang sollte (wenn möglich) im Sommer mein einziges Fahrzeug sein, da ja auch das Auto meiner Freundin noch vorhanden ist.

Etwas kompliziert die ganze Geschichte, aber mit gewisser Absprache denke ich möglich :D

Nochmal zu deiner Versicherung. Du zahlst für deinen 289er nur 700€ (Steuer + Versicherung). Als Oldtimer oder normal gemeldet??

Vielen Dank!! :)
vn800
Fuhrpark: SOLD--> 1966 Mustang Convertible 289cui,4 Gang Toploader,Mild Tuning

Aktuell
1969 Dodge Coronet R/T 440cui

Beitrag von vn800 »

Servus

@Gregor

Du hast eine PN.

gruß