Zylinderkopfdichtung wechseln..
Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- baechler77
- Fuhrpark: 1967 Mustang 390 GTA Coupe
Zylinderkopfdichtung wechseln..
Hallo,
da ich hinten unten am Zylinderkopf, dort wo die Ansaugspinne dran kommt etwas Oelverlust habe wollt ich euch mal fragen wer schon mal selbst die Kopfdichtung gewechselt hat und wie schwer das war..
Kann man den Kopf als ganzes mit Ventilen und Nockenwellen aus und wieder einbauen oder müssen die Ventile, Nockenwellen usw. alles abgebaut und dann wieder neu eingestellt werden?
Falls ja, würd ichs warscheinlich nicht selbst wagen...
Gruss Tom
da ich hinten unten am Zylinderkopf, dort wo die Ansaugspinne dran kommt etwas Oelverlust habe wollt ich euch mal fragen wer schon mal selbst die Kopfdichtung gewechselt hat und wie schwer das war..
Kann man den Kopf als ganzes mit Ventilen und Nockenwellen aus und wieder einbauen oder müssen die Ventile, Nockenwellen usw. alles abgebaut und dann wieder neu eingestellt werden?
Falls ja, würd ichs warscheinlich nicht selbst wagen...
Gruss Tom
-
CandyAppleGT
- Fuhrpark: 68 Mustang Fastback, 67 Mercury Cougar
Re: Zylinderkopfdichtung wechseln..
Hallo,
ich denke, dass du die Kopfdichtung gar nicht wechseln, sondern die Spinne neu abdichten musst. Du brauchst dazu neue intake manifold dichtungen und Motorensilikon. Benutze mal die Forumssuche.
LG,
Daniel
ich denke, dass du die Kopfdichtung gar nicht wechseln, sondern die Spinne neu abdichten musst. Du brauchst dazu neue intake manifold dichtungen und Motorensilikon. Benutze mal die Forumssuche.
LG,
Daniel
-
CandyAppleGT
PS:Da du von NockenwelleN im Plural redest, vermute ich, dass du keinerlei Ahnung vom Innenleben eines Ford-V8 hast. Daher würde ich dir dringend empfehlen, nicht selbst dran rumzupfuschen, solange du keine Ahnung hast. Ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe, aber guter Rat ist manchmal gar nicht so teuer...
LG,
Daniel
LG,
Daniel
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
Vollste Zustimmung!CandyAppleGT hat geschrieben:PS:Da du von NockenwelleN im Plural redest, vermute ich, dass du keinerlei Ahnung vom Innenleben eines Ford-V8 hast. Daher würde ich dir dringend empfehlen, nicht selbst dran rumzupfuschen, solange du keine Ahnung hast. Ich hoffe, ich trete dir damit nicht zu nahe, aber guter Rat ist manchmal gar nicht so teuer...
LG,
Daniel
Und bestätigt meine Aussage aus dem anderen thread des Autors, dass es bestimmte Dinge (besonders Bremsen und Lenkung) gibt, an die man nur selbst gehen sollte wenn man sich sicher ist was man tut.
"UNTEN am Zylinderkopf" und "wo die Ansaugspinne drankommt" widerspricht sich auch.
Daniel hat bestimmt recht, Dein ölen kommt ggf von etwas so banalem wie einer undichten Ventildeckeldichtung oder der Intakedichtung.
Da schiesst Du mit Kanonen auf Spatzen wenn Du gleich die Kopfdichtung wechselst.
Aber auch beim Wechsel der Intakedichtung kann man viel falsch machen.
Der Verteiler muss zB ab und danach wieder 100%ig korrekt eingestellt werden sonst läuft Dein Motor nicht oder nur schlecht.
Such Dir jemand aus Deiner Gegend, der Dich vor Ort mit Sachverstand unterstützt und Du lernst ne ganze Menge dabei.
Andernfalls schaffst Du Dir nur eine Menge an Problemen!
Gruß
Axel
Axel
- 67GTA
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang GTA - sold!
1967 Mustang Fastback 5.0HO, T5 5-speed
2007 BMW X3 3.0sD
EDIT: bevor mich hier die Meute zerreisst: man bekommt das Intake wohl auch ab ohne den Verteiler zu demontieren. Aber es erleichtert die Sache bei verbautem Motor wenn man ihn rausnimmt.
Gruß
Axel
Axel
- baechler77
Hallo Daniel.. Ne hast schon recht, habe keine Ahnung vom V8 Innenleben.
..habe sowas ja noch nie gemacht und deshalb frag ich ja.
Bin gelernter Werkzeugmacher und kein Automech.
Ich möchte aber mein Pony gerne besser kennenlernen
Würds dann eher mit einem Kollegen (Automech) machen und Ihm über die Schulter schauen
um zu lernen. Das ketzte was ich will ist ein Gebastel an meinem Pony!
Ventildeckel ist's so wie ich sehe nicht. Ich glaube es ist schon unten am Kopf wo er auf den Block kommt aber einfach hinten an der Ecke wo etwa 2cm oberhalb die Spinne rankommt. Ist halt dort etwas schwierig zu sehen wo genau das Oel her kommt. Es kann natürlich auch von der Spinne her kommen und der Kante nach runterlaufen. Habs mit einem Spiegel angeschaut da man nicht dazu sieht.
Aber werds dann wohl nicht selber versuchen (verbasteln)
)
Danke..
Würds dann eher mit einem Kollegen (Automech) machen und Ihm über die Schulter schauen
Ventildeckel ist's so wie ich sehe nicht. Ich glaube es ist schon unten am Kopf wo er auf den Block kommt aber einfach hinten an der Ecke wo etwa 2cm oberhalb die Spinne rankommt. Ist halt dort etwas schwierig zu sehen wo genau das Oel her kommt. Es kann natürlich auch von der Spinne her kommen und der Kante nach runterlaufen. Habs mit einem Spiegel angeschaut da man nicht dazu sieht.
Aber werds dann wohl nicht selber versuchen (verbasteln)
Danke..
-
CandyAppleGT
Ein Tipp:baechler77 hat geschrieben:Hallo Daniel.. Ne hast schon recht, habe keine Ahnung vom V8 Innenleben.
Aber werds dann wohl nicht selber versuchen (verbasteln))
Danke..
Stäube die Stelle großflächig mit Babypuder ein und fahr eine Runde, dann kannst du erkennen, wo es rausläuft.
- baechler77
Danke für den Tipp, probier ich mal.. 
Gruss
Tom
Gruss
Tom