Folgendes Problem:
Ab ca. 75 - 80 mph treten ziemlich starke Vibrationen auf, rein subjektiv würde ich sagen, dass sie eher vom Heck des Fahrzeugs kommen.
Sie sind eindeutig geschwindigkeitsabhängig. Ab ca. 90 - 100mph ist das Ganze schon relativ beunruhigend.
Eckdaten zum Auto: T5-Z getriebe (5.Gang kürzer, 0.75:1) HA: 3.50:1 mit Truetrac-Sperre.
Die kurze Achse wurde erst diesen Winter eingebaut, vorher 3.00 ohne Sperre. Die Vibrationen waren vorher auch schon leicht vorhanden, seit Einbau der kurzen HA aber stärker vorhanden.
Der Rest der Achse ist alles original 9" 28 Spline, orig. 4-blatt Federn, hinten "Bärbel-Buchsen", vorne relativ neue Gummi-Lager.
Hab mir folgendes überlegt:
Möglichkeit 1:
Kardanwelle nicht richtig gewuchtet, durch die kurze HA tritt die Vibartion früher (also bei niedrigerer Geschwindigkeit) und heftiger auf, da die Welle natürlich schneller dreht als mit der alten 3.00 Übersetzung.
Die Kardanwelle wurde aber im Zuge des T5-Umbaus vom fachbetrieb gekürzt und gewuchtet (Fa. GKN Driveline). Die Jungs machen aber in erster Linie LKW-Antriebswellen. Ich frage mich jetzt, ob deshalb deren Toleranzen bzgl. wuchten vielleicht etwas grösser sind und für PKW bzw. höhere Geschwindigkeiten evtl. nicht genau genug. Ein LKW fährt bekanntlich selten schneller als 90 km/h

Möglichkeit 2:
Winkel der Kreuzgelenke falsch (pinion angle). In einigen Büchern ist beschrieben, dass ab Werk bei vielen blattgefederten HA der Anstellwinkel der Achse bzw. des Yokes etwas nach oben weist. Für sportlichen Einsatz wird aber ein Winkel etwas nach unten (ca. 3°) empfohlen.
Im Serien-Zustand würde also durch die leichte Verwindung der Blattfeder bei hohen Geschwindigkeiten der Anstellwinkel der Achse noch weiter nach oben weisen. sodass das Kreuzgelenk unter einem ungünstigen Winkel läuft und es so zu Vibrationen kommen kann.
... Dann hätten aber die Vibartionen mit der langen 3.00 Achse genauso intensiv sein müssen, richtig?
.... Deshalb würde ich eher zu Möglichkeit 1 tendieren...
Eure Einschätzung dazu?
Vielen Dank im Vorraus!