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Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 13:51
von Alternator
Hallo Leute,


immer mehr rüsten auf Borgeson Power-Steering um - bei Handschaltern muss die Z-Bar des Kupplungsgestänges umgebaut bzw. modifiziert werden.
Der störende Druckschlauch des Lenkgetriebes kann (wie von Michael 68GT500 beschrieben) mit Hilfe von Banjofittings (Hohlschraube+Ringstutzen) aus dem Hydralikbedarf modifiziert werden.
Das Problem: Die gängigen Ringstutzen enden alle in einem "Dash" Gewinde. D.h. es müssten andere Servoschläuche oder entsprechende Adapterstücke verwendet werden.
Wer die originalen (von Borgeson) mitgelieferten schläuche mit Überwurfmutter verwenden will sucht sich einen Wolf (wie ich).

Der Vollständigkeit halber (und für die Nachwelt in der Suche auf zu finden) die Links zu den Teilen (M16x1,5).

Hier der Katalog mit den Teilen:
http://www.kramp.com/shop-de/de/17413/4 ... +M16x1%2C5
Hier die Bezugsquelle: http://www.ersatzteilplan.de/index.html

Zusätzlich benötigt man noch Kupferringe in 16mm Durchmesser.

Grüße David

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:15
von Alternator
Nachtrag: Die passende Holschraube dazu: http://www.kramp.com/shop-de/de/17412/4 ... hraube+M16

Noch im Juli werde ich versuchen den Umbau zu machen und entsprechend dokumentieren und hier einstellen.+

Grüße David

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 14:30
von 68GT500
Hi,

ich habe folgendes für die Druckseite eingesetzt: http://www.jegs.com/i/Unisteer/668/8021560/10002/-1

Vorteil ist, dass man die Druckleitung als -6 Stahlflexleitung bauen kann und nicht auf die exotischen und überteuerten "Borgeson Spezialschläuche" angewiesen ist.

mfg

Michael

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 15:50
von stang67
wenns 16x1,5 ist kann man je nachdem was es ist
10L oder 8S anschlüsse aufn 6er Schlauch pressen
die bekommt man überall bei AN wird's schon exotisch
Gruss Marcus

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 16:45
von Alternator
68GT500 hat geschrieben:Hi,

ich habe folgendes für die Druckseite eingesetzt: http://www.jegs.com/i/Unisteer/668/8021560/10002/-1

Vorteil ist, dass man die Druckleitung als -6 Stahlflexleitung bauen kann und nicht auf die exotischen und überteuerten "Borgeson Spezialschläuche" angewiesen ist.

mfg

Michael
Wobei die Borgeson-Schläuche halt etwas mehr nach "Stock" aussehen - Stahlflexleitungen stechen dem Tüv'ler gleich ins Auge :roll:

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 17:11
von Alternator
stang67 hat geschrieben:wenns 16x1,5 ist kann man je nachdem was es ist
10L oder 8S anschlüsse aufn 6er Schlauch pressen
die bekommt man überall bei AN wird's schon exotisch
Gruss Marcus
Entspricht 10L = M16x1,5

Würde denn so ein Hydraulikschlauch auch gehen? Also mit Außen- und Innengewinde http://www.ebay.de/itm/Hydraulikschlauc ... 25765d7b4d

oder habe ich da Probleme mit dem Eingang in die Saginaw-Pumpe?

Hat die Pumpe auch ein 16x1,5 Innengewinde?

Dann würde ich mit dem Bajo-Fitting aus dem Lenkgetriebe kommen und an selbiges den Hydraulikschlauch per Überwurfmutter. Das andere Ende dann in die Pumpe.

Oder bin ich jetzt total falsch gewickelt... :oops: Hydraulik ist wirklich nicht mein Fachbereich...

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mo 23. Jun 2014, 18:35
von Alternator
Okay ich bin ein bischen weiter gekommen :mrgreen:

Die Pumpe hat wohl ein fitting welches als Aussengewinde heraus kommt.

Daher bräuchte ich wohl einen Hydraulikschlauch mit jeweils M16 Überwurfmutter.

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 09:57
von stang67
du musst den Dichtkonus messen um zu wissen
ob du nen schweren Anschluß 8er Rohr
oder leichten Anschluss 10er Rohr brauchst
bitte sage niemandem das der Schlauch für eine Servolenkung am Auto sein soll
jeder Fachbetrieb wird dir diesen nicht machen da es verboten ist vom Gesetzgeber

Ich setze bei Servolenkungen immer PTFE Wellschlauch mit Edelstahlummantlung ein
(ist halt bissle teuerer) wg der Hitze und dem verdammten Krümmer
vom Druck her brauchst du dir keine Sorgen machen
Gruss Marcus

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 10:20
von Alternator
stang67 hat geschrieben:du musst den Dichtkonus messen um zu wissen
ob du nen schweren Anschluß 8er Rohr
oder leichten Anschluss 10er Rohr brauchst
bitte sage niemandem das der Schlauch für eine Servolenkung am Auto sein soll
jeder Fachbetrieb wird dir diesen nicht machen da es verboten ist vom Gesetzgeber

Ich setze bei Servolenkungen immer PTFE Wellschlauch mit Edelstahlummantlung ein
(ist halt bissle teuerer) wg der Hitze und dem verdammten Krümmer
vom Druck her brauchst du dir keine Sorgen machen
Gruss Marcus
Danke ;)
Momentan halte ich mir die Option noch offen. Evtl. habe ich das Problem, dass in die Pumpe ein M16 inverted flare Fitting kommt und dieses endet i.d.R. in AN 6(Dash).
Daher tue ich mir evtl. doch leichter wenn ich Stahlflexschläuche verwende welche mit Dash 6 an beide Enden passen - sowohl in das Pumpenfitting als auch in das Lenkgetriebe.

@Michael 68GT500: Falls Du noch hier mit liest: Wenn ich das richtig sehe hast Du beim Falcon die Z-Bar Richtung Krümmer gebogen und mit einem Gewindebolzen die Diskrepanz wischen Schubstange und Z-Bar ausgeglichen. Hast Du die massive Z-Bar einfach von Hand gebogen :shock: ? Verändert die Gewindestange nicht den Kupplungsweg?
Falls Du von der Z-Bar-Modifikation noch ein paar Bilder hast, würdest Du sie mir schicken oder hier einstellen? Das wäre klasse.

MfG David

Re: Bezugsquelle Banjo-Fittings (Borgeson-Umrüstung)

Verfasst: Mi 25. Jun 2014, 14:49
von Rod68
Hi David,

bei meinem 68er habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich die Z-Bar umgeschweißt habe. Siehe Bilder. Die Strebe zur Öse für das Gestänge zum Kupplungspedal läuft jetzt oberhalb, anstatt unterhalb. Evtl. wäre das bei den früheren Baujahren ja auch praktikabel. Zusätzlich habe ich das ganz seitlich nocht etwas verstärkt, weil durch den nun längeren senkrechten Verlauf sich das Teil dann doch etwas mehr verbogen hat beim Betätigen der Kupplung.

Gruß Sascha