Preisliche Orientierungshilfe für 67er - 72er Coupes

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh, TripleT

Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.

Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,

Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.

In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Schwendi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67er Mercury Cougar

Preisliche Orientierungshilfe für 67er - 72er Coupes

Beitrag von Schwendi »

Hallo zusammen,

da ich mich doch erst recht kurz mit dem Mustang beschäftige benötige ich eine Orientierungshilfe was man für welches Geld bekommt.
Dazu habe ich einige Angebote aus dem Netz wo ich sehr dankbar über eine kurze Einschätzung und Anmerkungen wäre.

Anfang dachte ich an einen Rahmen von ca. 10k € + Zulassungskosten (etc)

2 Beispiele:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... ommend_DES
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fo ... 2_c01_4201

Beim ersten Angebot befindet sich das Auto noch nicht mal in D und bei beiden Autos muss wohl, nach mehrmaligem Betrachten, einiges an Blecharbeit erledigt werden. Daher würde ich eher die Finger von lassen.

Preislich bei 15k € angekommen:
1)
Da direkt die Frage, wie der Ablauf bei solchen Importeuren ist? Geht man komplett in Vorkasse? Ist ein Kauf ungesehen nur nachteilig? Evtl kennt jemanden den Händler in Trappenkamp oder sogar aktiv hier im Forum?

2)
Ist schon in D und nicht weit weg. Was kann man für den Preis erwarten? Ungeachtet das keine Bilder vom Unterboden dabei sind.
Evtl. ist der Besitzer auch hier aktiv?

Dann bin ich bei RD-Classic gelandet. Dabei fiel mir besonders folgendes Angebot ins Auge:
3)
http://www.rdclassics.de/oldtimer/Ford_ ... 57&taal=DE
Eigentlich mag ich die klassiche Form der 67&68er. Das 72er Mustang Modell gefällt mir allerdings immer besser. Vorallem preislich liegt das noch super.
Woher kommt der Preisunterschied? Weniger Nachfrage? Skeptisch macht mich die Herkunft aus New Jersey, berechtigt?
Es gibt das Grand Coupe auch beim gleichen Händel für deutlich mehr:
4)
http://www.rdclassics.de/oldtimer/Ford_ ... 52&taal=DE
Ich denke durch den besser erhaltenen Innenraum?

Bei RD Classic gibts auch noch diesen Kandidaten:
5)
http://www.rdclassics.de/oldtimer/Ford_ ... 62&taal=DE
Klassische Form, klassische Farbe, allerdings weiß ich nich Probleme bei dem Vinyldach.

Puh, viele Möglichkeiten.
Vielleicht könnt ihr mir helfen beim Finden eines angemessenen Preisrahmen.

Blecharbeiten möchte ich keine. Allerdings traue ich mir bei genügend Zeit ans Auseinanderbauen von Komponenten, Teile Tausch etc.
Daher wäre ein Pony mit der ein oder anderen 'Macke' zu verkraften solange man es nach und nach machen kann.

Vielen Dank jetzt schon mal für jedes Feedback!

VG
Christoph
VG
Christoph
Urmel
Clubmitglied: Ja

Re: Preisliche Orientierungshilfe für 67er - 72er Coupes

Beitrag von Urmel »

Hallo Christoph,

willkommen bei uns.
Dir ist schon klar, dass sich die Modelle in den von Dir genannten Baujahren erheblich voneinander unterscheiden? Sowohl was die äußere Form als auch die zur Verfügung stehenden Motorisierungen angeht?
Bei Deinem Budget scheiden Cabrios und Fastbacks schon mal direkt aus, da würdest Du für das Geld höchstwahrscheinlich nur Restaurationsfälle bekommen.
Von dem Kauf eines Autos, das sich noch nicht mal im Lande befindet, rate ich persönlich dringend ab - die Gefahr, da die Katze im Sack zu kaufen, wäre mir zu groß. Und Vorkasse geht schon mal gar nicht!
Bei Deinem Angebot Nr.3: Du hast gesehen, dass der Wagen mit satten 140 PS angegeben ist? Ziemlich schwach auf der Brust, der Gute.....aber das sind halt die 70er Baujahre.

Wenn Du bei Deinem Budget bleibst, wirst Du für ein Coupé ein bisschen suchen müssen....eine Schönheit wird es vermutlich nicht werden, was fahrbereites sollte dafür gerade so drin sein.
Schau Dir einfach mal ein paar Autos an (mit fachkundiger Begleitung!!!!!), dann wirst Du relativ schnell ein Gespür dafür entwicklen, was bei Deinem Budget machbar ist und was nicht.

An Deiner Stelle würde ich mich eher mal an Matze von NoLimits hier im Forum wenden, bei dem haben schon eine ganze Reihe von Leuten ihr Auto gefunden.
Bei dem von Dir genannten Händler habe ich mir auch mal ein Auto angeschaut...und bin ohne Auto wieder vom Hof gezogen.

Schönen Gruß,
Kai
Ein Hesse in Schwaben
Mitglied im
Bild
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Die PS-Angabe beim 72er ist eher relativ, da sich zum (ich glaube) Modelljahr 72 die Messmethode geändert hat, die Angabe kommt den eurpoäischen DIN-PS sehr nahe.

Ich hab mal gelesen, dass jemand einen original aufgebauten, frisch überholten C-Code aus einem 66er auf dem Prüfstand gemessen hat, da kamen ca. 150 PS raus. Von den für diesen Motor angegebenen 200PS (SAE) schon etwas entfernt.
Lass Dich also durch etwas niedrigeren Angaben nicht irritieren. Bei den 71-73ern hat man auch die Möglichkeit, sich einen Wagen mit 351er zu suchen, den gabs ja (als Cleveland) ab bj. 70 ab werk zu bestellen.
Bei den 71-73ern ist die E-Teile Versorgung nicht ganz so extrem gut wie bei den älteren, wobei man das nur bei wenigen bereichen merkt, z.B. einige Verkleidungsteile für den Innenraum, wobei sich hier in den letzten Jahren viel verbessert hat.
Technisch haben die 71-73er gegenüber den früheren Modellen einen kleinen Vorteil, da sie ein Saginaw-Servolenkgetriebe mit integriertem Steuerventil haben, was konstruktionsbeedingt weniger Spiel aufweist als das alte System, die Autos sind also angenehmer zu fahren.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Schwendi

Beitrag von Schwendi »

Hallo ihr beiden,

Ja das mit der PS Angabe hatte ich mir schon so gedacht.
Wollte auch eigentlich kein Auto zum sportlichen fahren, ich wollte etwas haben zum gemütlichen cruisen mit herrlichem V8 klang.

Und ja, das die Baujahre teilweise verschieden sind weiß ich. Es soll aber kein Mustang der zweiten Baureihe sein.

Auch brauche ich kein Auto mit Zustand 1 o 2.
Allerdings sollte es solide sein um über die Jahre den aufzubauen.

Daher die Frage kriegt man für 15k gesundes Blech?
Oder sollte man 20k anvisieren als Basis?

Wie gesagt, bin noch am Anfang meiner Suche.
Werde mal die Augen aufhalten und was in der Nähe besichtigen.
VG
Christoph
maggy77

Beitrag von maggy77 »

stang-fan69 hat geschrieben:Hi

Die PS-Angabe beim 72er ist eher relativ, da sich zum (ich glaube) Modelljahr 72 die Messmethode geändert hat, die Angabe kommt den eurpoäischen DIN-PS sehr nahe.

Ich hab mal gelesen, dass jemand einen original aufgebauten, frisch überholten C-Code aus einem 66er auf dem Prüfstand gemessen hat, da kamen ca. 150 PS raus. Von den für diesen Motor angegebenen 200PS (SAE) schon etwas entfernt.
Lass Dich also durch etwas niedrigeren Angaben nicht irritieren. Bei den 71-73ern hat man auch die Möglichkeit, sich einen Wagen mit 351er zu suchen, den gabs ja (als Cleveland) ab bj. 70 ab werk zu bestellen.
Bei den 71-73ern ist die E-Teile Versorgung nicht ganz so extrem gut wie bei den älteren, wobei man das nur bei wenigen bereichen merkt, z.B. einige Verkleidungsteile für den Innenraum, wobei sich hier in den letzten Jahren viel verbessert hat.
Technisch haben die 71-73er gegenüber den früheren Modellen einen kleinen Vorteil, da sie ein Saginaw-Servolenkgetriebe mit integriertem Steuerventil haben, was konstruktionsbeedingt weniger Spiel aufweist als das alte System, die Autos sind also angenehmer zu fahren.

Mit wie viel PS kann man denn in etwa beim 289 4V mit 225SAE PS rechnen und kann man ihn noch so steigern, dass der Motor nicht drunter leidet?

LG maggy
stang-fan69
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

maggy77 hat geschrieben:
Mit wie viel PS kann man denn in etwa beim 289 4V mit 225SAE PS rechnen und kann man ihn noch so steigern, dass der Motor nicht drunter leidet?

LG maggy
Naja, eben ein bisserl mehr, geschätzt vielleicht sowas um die 180.

Leistungssteigerung ist natürlich schon möglich, die Shelbys hatten ja 306 HP auf Basis des 289. Das ist alles eines Frage des Budgets und des Aufwands.
Tendenziell ist es eher so, dass man durch "bolt ons", also Teilen, die relativ einfach getauscht werden können schon mehr Leistung bekommen kann, dann aber eher bei höheren Drehzahlen und of auf Kosten von Drehmoment im unteren Bereich.
...Also eher was für sportliche Fahrweise, eher nix zum cruisen.
Will man mehr Power aus dem Drehzahlkeller bzw. über das gesamte Drehzahlband ist meiner Meinung nur Hubraumerweiterung oder Aufladung interessant. Das ist dann aber relativ aufwändig und kommt vom Aufwand her schon einem Neuaufbau des Motors gleich, bzw. kann man dann gleich einen stärkeren Motor einsetzten, z.B. Crate Engine von Ford Racing.

... Jetzt hör ich aber auf, will den Thread von Schwendi nicht zerschiessen.
Viele Grüsse

Andi
Bild
mopper

Beitrag von mopper »

Schwendi hat geschrieben:Evtl kennt jemanden den Händler in Trappenkamp?
Moin,

ja kenne ich, meiner ist daher.
Ich habe damals (ich glaube) 500,- angezahlt damit mir der Wagen reserviert bleibt, jedoch bei Nichtgefallen konnte ich vom Vertrag zurücktreten und hätte das Geld wiederbekommen. Insofern risikolos.

Da der Wagen aber auch der Beschreibung entsprach, und ich etwas zum Basteln wollte, habe ich ihn gekauft.

Für ca. 11.000,- habe ich bekommen:

68er Coupe mit 351W. Keine optische Perle, aber fahrbereit. Keine Durchrostungen, Cowls ok.
Zusätzlich habe ich neue Räder (Magnum 500), Vergaser, Windschutzscheibe, TüV, H-Umrüstung, komplette Polsterung (Echtleder) dazugekauft.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf zufrieden, habe ihn jetzt in 3,5 Jahren nicht wirklich viel gefahren, werde aber demnächst mal mit der Überarbeitung anfangen.
Schwendi

Beitrag von Schwendi »

Das klingt super und hilft mir sehr!

Er hat aktuell auch diesen hier stehen der mir sehr gut gefällt

Glaube da muss ich mal anrufen und vorbeifahren 8-)

Bei der Gegenheit muss ich mir auch nen Roadrunner und Charger anschauen :o
VG
Christoph
EggoHamburg
Fuhrpark: 67er Coupé 347er Stroker

Beitrag von EggoHamburg »

Moinsen!

Der Link funzt leider nicht - du musst dich erst aus deinem persönlichen Mobile.de-Bereich ausloggen und dann den Inserat-Link kopieren.

Nimm dir zumindest dann wenn es ernst werden soll fachkundige Begleitung mit! Meistens findet sich jemand aus dem Forum, der zur Besichtigung mitkommt. ;)

...und wie oben schon gesagt, ist Matze von NOLIMITS immer eine gute Adresse - ich würde sogar sagen der einzige Händler, wo man ohne Begleitung kaufen kann. :!:
Gruß
Björn

Bild
Mitglied im Bild
hahe
Fuhrpark: 66er Mustang GT

Beitrag von hahe »

...vielleicht sind die Mustang von Anfang der 70er Jahre gar keine schlechte Alternative und man bekommt ein schönes Auto für sein Geld. Die Preise sind dafür meines Erachtens noch nicht so überzogen wie bei den Mustangs der Baujahre zuvor. Ob RD Classics eine guter Laden ist, kann ich nicht sagen, aber die Auswahl ist zumindest sehr gross. Man sollte auf jeden einen Fachmann mitnehmen und sich dann gemeinsam das Fahrzeug anschauen. Von No-Limits liest man im Forum eigentlich nur positives Feedback, daher sicherlich auch nicht schlecht.

Viel Spass bei der Mustang-Suche!

Gruss Harald
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“