Seite 1 von 5

Frage an die Motorexperten

Verfasst: So 15. Feb 2015, 18:32
von felten02
Hallo zusammen,

nach intensiver Recherche habe ich jetzt wahrscheinlich herausgefunden, welcher Motor bei meinem Mustang verbaut ist. In einer alten Verkaufsanzeige meines Wagens aus den Staaten habe ich die Information "302 V8 w/351 Heads" gefunden.
Es handelt sich also um einen 302er Block mit 351er Köpfen. Aber was bedeutet das für mich als Laie?
Vielen Dank für Eure Antworten,
Marco

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:00
von Stanglnator
Redneck Tuning. War eine beliebte Methode zum Tunen.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:06
von Leneauto
Hab ich auch. Besserer Fluss und ich glaube etwas höhere Verdichtung bei absolut originaler Optik.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: So 15. Feb 2015, 19:44
von sally67
Hi Marco,
es kommt auf das Baujahr der Köpfe an. Die frühen 69-70er bringen wohl etwas mehr an Leistung,da größere Ein-und Außlässe.
Die späten können sogar Leistung kosten,da die Verdichtung durch ein größeres Kammervolumen( ca. 8ccm ) drastisch verringert wurde und die Ventilgröße von den 302ern übernommen wurde :roll:.
Gruß und

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: So 15. Feb 2015, 20:05
von felten02
Vielen Dank schon mal an alle. Dann vermute ich, dass er mit dem Edelbrockvergaser etwas mehr Leistung hat als Original. Hab den Wagen so im letzten Oktober gekauft. Wenn meine "Bodenresto" abgeschlossen ist, geht es auf den Prüfstand.
Marco

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:29
von felten02
Hier mal ergänend ein Foto von meinem Motor

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:49
von cdom81
Das Fliegenauge sollte aber sofort in die Tonne und ein vernünftiger Lufi drauf. Und ob der durch den Edelschrottvergaser wirklich mehr Leistung hat bleibt abzuwarten.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 11:56
von felten02
Ja, danke noch mal für den Hinweis. Der austausch Luftfilter liegt schon hier, muss nur noch drauf gesetzt werden.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 13:39
von Orbiter
Nach dem Luftfilter tausch kan auch die Kurbelgehäuse Entlüftung wieder angeschlossen werden so wie das PCV ventil wieder belebt werden,
Der Vergaser hat einen Prima Namen den alle Kennen aber können tut der Vergaser nix.

Ob die 351er Köpfe verbaut sind würde ich nicht der Verkaufsbeschreibung entnehmen, die ist warscheinlich eher Hören sagen wie fakten berichten.

Grüße
Markus der Original luftfilter kann mer wie nur Filtern Bernhardt

P.S.
So ein Fliegenauge oder andere Sport Luftfilter können noch nichtmal mehr gut filtern.

Re: Frage an die Motorexperten

Verfasst: Mo 16. Feb 2015, 16:53
von Bijallasschronz007
...und wenn du schon dabei bist, kannst du auch gleich noch die Zündspule von der Spinne nehmen und dorthin versetzen, wo sie nicht unbedingt der Stauhitze ausgesetzt ist ;)