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Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:35
von sebring88
Harry1003 hat geschrieben:Hallo Martin,
klar sind die Beiden auch dabei. :D

Gruß :D
Harry


So sieht´s aus :D .

Gruß,
Stefan

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:44
von marcod64
Und ich komm dann auch dazu. Mit André muss ich auch noch einen Trinken. :D

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 20:48
von sally67
Super Marco,
da bin ich nicht so alleine unter den Bajuwaren :mrgreen:
Gruß und

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mi 6. Mai 2015, 21:45
von AJ-C289
Uiuiui :shock:
Könnte irgendwie gefährlich werden für mich. Aber, wat mut dat mut! :lol:

Gruß
André

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: So 17. Mai 2015, 18:50
von Xperado
Hallo Andre,

habe mit grossem Interesse gerade gelesen, wie der Brake Warning Switch funktioniert. das ist auch sehr einleuchtend und klar. Jedoch gilt das für den 2 poligen Schalter (meines Wissens 68er) ich habe allerdings den 67er einpoligen Schalter. Ich kann im Manual und auch im electrikal Manual nichts über ein Schaltbild finden.
Nur das die 1-polige Leitung lia ist, aber wie wird dieser dann über den Stratvorgang geschaltet getestet? das bei Fehler der Schalter über Masse geschaltet wird ist klar und den Schalter an sich habe ich durchgemessen, dieser funktioniert. Meine Lampe brennt nämlich überhaupt nicht, es kann natürlich auch sein das das Birnchen defekt ist, aber bevor ich das Armaturenbrett ausbaue, wollte ich die Funktion verstehen.

Vielleicht weisst Du das auch sp gut zu beschreiben und kannst mir helfen, da ich Freitag auch schon in Sinsheim bin, können wir das auch gerne persönlich vor Ort erörtern.:) 8-) .

Vorab erstmal besten Dank

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 18:39
von AJ-C289
Hallo Ralf,

ein wesentlicher Unterschied beim 67er ist wohl, dass das Zündschloss den PO-Anschluss nicht hat. Ich habe zwar keinen 67er, an dem ich das nachschauen könnte, aber in den Schaltplänen gibt es diese Anschlüsse nicht, während sie ab 68 eingezeichnet sind.
Ohne den PO-Anschluss macht der zweipolige Schalter aber keinen Sinn. (Er könnte aber trotzdem eingebaut werden...)

Beim 67er wäre der Stromlauf folgendermaßen:
  • Spannungsversorgung kommt vom A-Anschluss (Accessory) am Zündschloss.
  • geht über eine fliegende Sicherung und einen Steckerblock zu einem Anschluß der Warnlampe
  • vom anderen Anschluß der Warnlampe als Paralellschaltung
    - zum "Parking Brake Switch" und dort direkt auf Masse.
    - via Firewall zum einpoligen Schalter am "Distribution Block" und dort direkt auf Masse.
Es gibt somit keine Prüfung der Warnlampe und der Verkabelung wie ab dem 68er BJ.
Die Warnlampe leuchtet wenn die Handbremse gezogen ist oder der Schalter im "Distribution Block" einen Druckunterschied erkennt.


"Nachrüstung" des PO-Anschlusses:

Mit einem normalen Kfz-Relais und einer Sicherung lässt sich der PO-Anschluss nachrüsten, besser gesagt nachbilden.
  • Dazu den einen Anschluss vom Steuerkreis des Relais über eine Sicherung mit dem C-Anschluss (Coil) vom Zündschloss verbinden. Den anderen Anschluss vom Steuerkreis an Masse.
  • Dann den zweiten Anschluss vom zweipoligen(!!) Schalter im Distribution Block mit einem Arbeitskontakt vom Relais verbinden. Und den anderen Arbeitskontakt vom Relais mit Masse verbinden.
Dadurch ergibt sich das Verhalten wie ab dem 68er Baujahr. Das Relais schaltet beim Startvorgang gegen Masse und ermöglicht so die Überprüfung, ob die Lampe und die Verbindung zum Schalter funktionieren.


Gruß
André

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:26
von Xperado
Hallo Andre,

besten Dank für Deine verständliche, klare Beschreibung und deine Mühen.:)

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 08:49
von AchimSabi
sally67 hat geschrieben:Hi Leute,
ich hab mein Tool heute schon ausgeliehen :roll: ;).
Ich muss mal den Markus fragen ob er das Teil nicht drehen kann :idea:.
Gruß und
So Martin, neun Jahre später...ist das Teil gedreht worden?
Oder hat viellicht irgendwer das Teil noch liegen und braucht es nicht mehr?

Achso, welches Teil? Na das Bleed Tool zum Blockieren des Zentrierstifts während dem Bleeding

LG Achim

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 16:39
von sally67
AJ-C289 hat geschrieben:Hallo *,

ich habe das Gewinde des Schalters nachgemessen und ausprobiert. Es ist 3/8"-24 UNF.
Mittlerweile habe ich auch das Gewinde vom Sicherungsstift nachgeschnitten.
WP_20150506_001_small.jpg

Ich nehme den Gewindeschneider und eine Feile mit nach Sinsheim. Das Material ist nicht so hart, so dass es ohne Schraubstock klappen könnte...

Bzgl. Schalter:
Wie ich jetzt feststellen konnte sind bei dem Schalter (der im Distribution Block) die beiden Stifte für die Kabel miteinander verbunden. :!:
Wenn sich der Kolben im Block verschiebt, werden beide Anschlüsse mit dem Gehäuse des Blocks verbunden - also gegen Masse geschaltet.
Misst Du zwischen den beiden Stiften, hast Du immer "Durchgang". Das sagt nichts darüber aus, wie der Kolben steht. Du musst die Messung gegen Masse machen, um zu sehen ob der Kolben verschoben ist.

Gruß
André
Hi Achim,
ich hab erstmal mein halbes Lager auf den Kopf gestellt um das Tool zu finden :roll:
Das Päckchen geht morgen raus.Musst mal ausprobieren ob das Gewinde passt.
Ich bin mir nicht sicher ob der André mir das nachgeschnitten hatte.
Wenn ich das Teil brauche,weiss ich wo es liegt :lol:
Gruß und

Re: Sammelbestellung - Brake Distribution Bleed Tool

Verfasst: Mo 12. Okt 2020, 20:36
von f100
habe ein paar Combination-and-Prop-Proportioning-Valve-bleed-Bleeder-Tool-PV2-PV4 noch über € 8.- plus porto

diese
https://www.ebay.de/itm/Combination-and ... 0584863504

Peter