Geruch - Benzin - Öl

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Jguazu
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66 er Mustang Hardtop Coupé ( 289 V8 )
++++

+ meine Alltagsfahrzeuge

Geruch - Benzin - Öl

Beitrag von Jguazu »

Hallo zusammen,

bin die ersten 500 Milen gefahren und bin überglücklich. Alles tut und funktioniert. Nun meine Frage als Neuling.

Mein Mustang ist ein 66 er ( 289 er )

Im Winter wurden sämtliche Benzinleitungen und ein neuer Vergaser vom Ford Mercury eingebaut, alles super. Beim Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass es manchmal nach Sprit im Wageninneren riecht.
Steigt man aus riecht nichts, es ist nur manchmal so das es für mich ungewohnt und nicht sehr angenehm ist.

Ist es einfach normal, weil es sich um ein Vergasermotor handelt, oder wie ist es bei Euch.?

Über Antworten über Eure eigenen Erfahrungen und ev. Problemlösungen bin ich dankbar.

Grüße und über schön blubbern

Thorsten 8-)
Dateianhänge
012 - Kopie.JPG
012 - Kopie.JPG (249.73 KiB) 2430 mal betrachtet
Lufti ist Kult, Wassergekühlt macht aber auch Spaß und V8 Blubbern ist cool
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Geruch - Benzin - Öl

Beitrag von Schraubaer »

Wahrscheinlich kein Sprit, sondern Abgase duch nicht komplett schlissende Koferdeckeldichtung und Blowbygase der Kurbelgehäusebelüftung. Forschen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Spike
Fuhrpark: 67er/289er/4V/Coupe, 08er KA RU8, 23er Kuga Plug in

Beitrag von Spike »

Hallo Thorsten,
normal ist das bestimmt nicht. Es richt nähmlich nur nach Benzin wenn etwas undicht ist. Mach doch einfach mal den Luftfilter runter und schau mal nach ob Du eine Leckage findest. Vieleicht ist ja der Benzinschlauch oder der Flansch am Vergaser nicht richtig fest. Wenn der Vergaser oder der Vergaserflansch undicht sind, siehst Du das an gelblichen Rückständen am Vergaser oder Ansaugbrücke. Verfolge auch einmal den Benzinschlauch vom Vergaser bis zu der Metallleitung (ob die Schellen alle richtig fest sind). Wird schon nix schlimmes sein. ;)
Viele Grüße Jörg
Jguazu
++++

+ meine Alltagsfahrzeuge

Beitrag von Jguazu »

Hallo Ihr 2,

danke für Eure Tips.

Ich denke es handelt sich nach Abgase.
Gestern und an dem warmen Wochenende hatte ich bei Fahren meistens das Fenster offen. Als es dann frischer wurde habe ich es geschlossen und die Gerüche waren eigentlich weg.

Kann es auch vom Tank kommen? Der Verschluss ist neu....

Motorraum Vergaser ist absolut trocken......, oder bin ich nur zu empfindlich :?:

Grüße
Thorsten 8-)
70Con
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Beitrag von 70Con »

Auch ich würde die beiden Stellen die Heiner genannt hat als erstes untersuchen.
Wenn du bei der Kofferraumdichtung unsicher bist, lege dich rein; Deckel zu und lass dann jemanden außen mit einer Taschenlampe den Spalt ab leuchten.
Gruß
Werner
Bild
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Wenn Du mit offenem Seitenfenster fährst, erzeugt sich im Fahrzeug ein Unterdruck, der Abgase von den beschriebenen Stellen verstärkt in den Innenraum zieht.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
JR66GT
Fuhrpark: 66er GT Coupé

Beitrag von JR66GT »

Kann die Aussagen bzgl. Kofferdeckeldichtung 100% bestätigen. Bei geöffneten Seitenscheiben noch schlimmer als geschlossen.
Neue Dichtung auf der richtigen Seite (!) geklebt - kein Lichtspalt mehr - Problem gelöst. Richtige Seite = Deckel. Bei meinem 66er Coupé war die Dichtung auf dem umlaufenden Falz der Kofferraumöffnung. Hatte ich als Newbie nicht erkannt, sah nicht verkehrt aus :roll:
Statt Dich in den Kofferraum zu legen, kannst Du auch die Lehne der Rückbank entfernen, dito die etwaig vorhandene "Schottwand", und von der Rückbank aus durch den geschlossenen Kofferraum in die Sonne schauen ;-) Jo mei, war da viel Licht rundum!
MICHAGT66
Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
Aldi-Einkaufswagen

Beitrag von MICHAGT66 »

Hi Thorsten,
Kofferraumdeckeldichtung ist klar und steht als erstes auf der Liste (gilt für Abgas).
Es kann auch eine nicht ganz 100%ig abdichtende Drosselklappenwelle sein. Siehe Post von Jörg.
Kannst Du an gelblich/braunen Flecken auf der Spinne direkt unterhalb der Welle erkennen.
Bei mir riecht es "manchmal" :lol: ein wenig nach Sprit während ich den Stang voll beschleunige, was ich ja selten mache :lol: :lol: :lol:
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
BildBild
Jguazu
++++

+ meine Alltagsfahrzeuge

Beitrag von Jguazu »

Hallo zusammen,

wie Jörg beschrieben, fand ich gestern nach der Demontage des Luftfilters eine undichte Stelle.
Habe die Schlauchschelle etwas fester gezogen und siehe da es ist trocken.

Jetzt habe ich den Kofferraumboden durchleuchtet und zwar dunkle Garage und Halogenscheinwerfer von unten strahlen lassen. Fand 2 kleine Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser, sonst scheint alles
in Ordnung zu sein.

Wie sieht es eigentlich mit dem Tankdeckel aus, hier ist meine Dichtung ziemlich dünn, obwohl der Tankdeckel noch super aussieht. Kann es auch von dem Deckel kommen ?

Grüße
Thorsten :D

Das Blubbern ist so geeeeiiiil. :D
70Con
Fuhrpark: Mustang Cabrio Bj. 70

Beitrag von 70Con »

Jguazu hat geschrieben: Jetzt habe ich den Kofferraumboden durchleuchtet und zwar dunkle Garage und Halogenscheinwerfer von unten strahlen lassen. Fand 2 kleine Löcher mit ca. 1 mm Durchmesser, sonst scheint alles
in Ordnung zu sein.
:?: :?: :?:
Koffreraumboden von unten angeleuchtet?
Wie willst du den damit eine deffekte Dichtung cheken wenn du den Kofferraumboden von unten anleuchtest und die Dichtung aber im K-Deckel klebt...
Gruß
Werner
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“