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Benzinpumpe undicht
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 16:42
von scotty
Hallo,
habe am Wochenende festgestellt das meine Benzinpumpe leckt.
An den beiden Zylindern bilden sich Benzintropfen sobald ich den Motor starte. Wenn der Motor warm ist (und die Pumpe) hört die Tropfenbildung auf.
Entweder verdunstet alles durch die Wärme oder durch die Wärmedehnung wird es dicht.
Soweit ich das sehen kann sind die Benzinleitungen und Anschlüsse dicht. Es kommt irgendwo an der Pumpe zwischen Gusseisen und Messing raus.
Kann man die Pumpe reparieren oder besser gleich neu bestellen? Kann das ein durchschnittlich begabter Hobbyschrauber? (Hab schon gesehen das eine der zwei Schrauben ungünstig sitzt, komme aber mit der Ratsche ran)
Gibt es beim Ein/Ausbau irgendwas zu beachten? Kann die Verschraubung am die am Rohr zwischen Vergaser und Pumpe wiederverwendet werden oder wird das nicht mehr dicht wenn es einmal auf war?
Gruß,
Thomas
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 17:18
von machmeter1
Hi
Das Problem hatte ich bei meiner alten Benzinpumpe auch. Am Flansch zwischen Alu und Messing kam Benzin raus.
Da mein Motor nur am Pruefstand lief habe ich lediglich Motordichtmasse um die Stelle geschmiert - war bei den naechsten Testlaufen dicht. Das ist natuerlich keine besonders saubere und fachmaenische Loesung.
Deshalb habe ich mir auch eine neue Pumpe gekauft. Zum Ueberbruecken des Zeitraumes, bis Ersatz eintrifft vielleicht jedoch legitim. Der Zweck heiligt eben die Mittel.
mfg Wolfgang
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Mo 1. Jun 2015, 18:43
von s.arndt
Hallo,
das Abdichten ist riskannt.
Es ist denkbar, dass nur die Verpressung undicht ist, dann könnte das abgedichtet werden.
Häufig geht jedoch die Gummimembran kaputt, welche zwischen dem Alu- (Antrieb) und Metallgeläuse (Pumpe) sitzt.
Wenn dann Kraftstoff durch die Membran auf die Antriebsseite kommt, kann er weiter ins Kurbelgehäuse gelangen.
Und zu viel Benzin im Öl ist gar nicht gut.
Grüsse Sylvio
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 17:24
von scotty
OK, Pumpe ist bestellt.
Angenommen die beiden Schrauben am Motorblock Machen keine Problem, gibt es irgendwas beim Einbau zu beachten? Oder einfach dranschrauben und Ein/Auslass anschließen?
Gruß,
Thomas
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Di 2. Jun 2015, 18:08
von Schraubaer
So gehts's normalerweise.
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: So 3. Mai 2020, 17:56
von Bolli377
Hallo zusammen,
bei mir scheint auch eine Undichtigkeit zwischen Antrieb und Pumpe zu bestehen, zumindest tropft es dort raus wenn der Motor läuft.
Wie sieht es denn beim Tausch mit dem "Schnabel" aus der in den Motorblock geht, kann der bei der Montage irgendwie falsch eingesetzt/eingeschoben werden?
LG André
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: So 3. Mai 2020, 18:28
von HomerJay
Bolli377 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir scheint auch eine Undichtigkeit zwischen Antrieb und Pumpe zu bestehen, zumindest tropft es dort raus wenn der Motor läuft.
Wie sieht es denn beim Tausch mit dem "Schnabel" aus der in den Motorblock geht, kann der bei der Montage irgendwie falsch eingesetzt/eingeschoben werden?
LG André
Bestell dir für ein paar Euro ne Neue.
Allerdings ist mir nicht so ganz klar, wo es suppt...
Einbau ist kein Problem. Im Grunde kann man da nix falsch einbauen
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: So 3. Mai 2020, 19:34
von Bolli377
Moin,
abgedichtet wird da nix, viel zu riskant.
Neue Pumpe ist schon bestellt, mir ging es nur um den Einbau.
Was sollte man zusätzlich für die Dichtung für ein Dichtmittel nehmen, hat da jemand einen guten Vorschlag?
LG und bleibt gesund..!
André
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 10:26
von Bijallasschronz007
Bolli377 hat geschrieben:Moin,
Was sollte man zusätzlich für die Dichtung für ein Dichtmittel nehmen, hat da jemand einen guten Vorschlag?
LG und bleibt gesund..!
André
Nichts! Vorgesehene Dichtung anlegen, gleichmäßig festziehen - dicht!
Re: Benzinpumpe undicht
Verfasst: Mo 4. Mai 2020, 11:52
von Phibs
Bolli377 hat geschrieben:Hallo zusammen,
bei mir scheint auch eine Undichtigkeit zwischen Antrieb und Pumpe zu bestehen, zumindest tropft es dort raus wenn der Motor läuft.
Wie sieht es denn beim Tausch mit dem "Schnabel" aus der in den Motorblock geht, kann der bei der Montage irgendwie falsch eingesetzt/eingeschoben werden?
LG André
Der Exzenter an der Nockenwelle muss entsprechend positioniert sein, damit die Pumpe ohne Kraftakt reingeht. Dazu den Motor mit dem Anlasser ohne Zündung drehen und probieren. Ich habe auf den Pumpenhebel noch einen Klecks Motoröl gegeben. Die Dichtung habe ich mit Reinzosil Universaldichtmasse dünn eingeschmiert und an den Block geklebt, die Pumpe eingeschoben und dann gleichmäßig festgezogen.