Zündungsprobs

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Fighter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 72er Mustang Convertible
61er Ford Galaxie
73er Ford GranTorino Station Wagon

Zündungsprobs

Beitrag von Fighter »

Hy Folks,
ich habe das Problem das mein Balancer mir im Standgas ( ca 900 Umin) 34 Grad anzeigt.!! :oops:

folgende Facts.: Motor 351er Cleveland 4 V Heads.

Zündverteiler HEI -Nagelneu.
Zündkabel 8mm Silicon Nagelneu
Balancer für 351 Clev Nagelneu
Zündkabel korrekt nach Zündfolge gesteckt ( sogar mit Nummernbeschriftung) und so das kein Crossfire enstehen kann.

Zündverteiler gesteckt auf Zylinder 1 mit leichter Vorzündung.

1 Zylinder stand auf Zündungs OT- Überschneidung der Ventile passt - Balancer stand auf TDC- Zündeverteiler passte somit genau auf Zylinder 1.

Kurios : er springt sofort an - knallt nicht- läuft schön im Stand- nimmt gut Gas an- geht schön hoch. Kein Backfire nix.

Wenn ich aber abblitze steht mein Balancer auf 34 Grad ( so läuft er am gescheitesten) , ich kann bis knapp 22 Grad runter drehen dann geht er aus. !

Was mich allerdings auch wundert ist das mir die Kühlwasserschläuche ( und Heizungsschläuche ) extrem heiß vorkommen , obwohl meine Anzeige in den Armaturen das esrte drittel anzeigen.!

Was in aller Herrgottsnamen kann da nicht stimmen.????????

Normalerweise sollte die Kiste mit ca 8 Grad laufen ,aber doch net mit 34 Grad ?!!

Wär kann mir durch die Glaskugel helfen.

Mfg Fell
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Zündungsprobs

Beitrag von 68GT500 »

Hi Sven,

um die Temperaturen zu checken brauchst Du ein Thermometer - so ein Infrarotding kostet nur wenige Euros...

Alles andere ist raten... :cry:

Prüfe bitte ob der OT am Schwingungsdämpfer dem wirklichem OT entspricht. Einfach Kerze von Nr.1 raus und einen Holzstab reinstecken. Am Balancer drehen bis der Holzstab seine Richtung ändert. Ist zwar nicht 100%ig akkurat, reicht aber für eine erste "in etwa" Messung.

Der Cleveland - vor allem in 4V Form - braucht ziemlich viel Vorzündung, weil Kanäle riesig, Nocke relativ scharf und Brennraumform sub optimal.

14 bis 16 sehe ich bei dem Motor als "normal" an.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
canadian_red_maple_leaf
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Zündungsprobs

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

achtung mit der vorzündung beim 351c.
Der boss, sprich mit schärferer nockenwelle braucht mind 16 grad. Vor kurzem habe ich einen 351c 4v mit moderater nocke mit 6 grad eingestellt da er mit den 16 nur geklopft hat und sehr sehr schlecht ansprang.
Ermittele mal den richtigen ot und arbeite von den 6 grad mal weg.

Lg abudi
Antworten

Zurück zu „Technik“