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Wheel Hopping

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 21:36
von Whity71
Hallo,

da mein Fastback gerade beim Händler ist und neuen TÜV bekommt, denke ich schon mal über die Beseitigung eines weiteren Problems nach.
Wheel Hopping! Wenn ich aus dem Stand im 1. Gang voll auf´s Gas gehe fangen die Räder an zu springen.
Macht es Sinn Traction Bars zu verbauen?
Z.B.:
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... refilter=1


Folgendes Fahrwerk Setup fahre ich bei meinem 68ger Fastback 289ger Small-Block:
Vorne:
- Standard Federn, KYB Gas-A-Just Dämpfer, Shelby Drop, 7/8" Stabi
- Tremec TKO600 5-Gang Schaltgetriebe (5. Gang mit 0.82 Übersetzung)
(Der 7/8" Stabi wird im Winter gegen einen 1" Stabi mit PU Buchsen getauscht.)

Hinten:
- 4 Lagige Blattfedern (Standard), KYB Gas-A-Just Dämpfer, Bärbel Buchsen
- 9" Achse mit 1:3,25 Übersetzung
- Lamellensperre

Ich denke dann sollte ich ein gutes Straßen Setup haben.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Markus



Das

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Di 22. Sep 2015, 23:47
von tomsford
Hey,
Warum macht man eigentlich bei einem 68er
nen shelby drop?
Das haben die doch schon ab 67.(so hab ich gelesen)
Kann das vielleicht dein Problem sein?
Gruß Tom

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 00:12
von willeinenmustang
Bau tracktion Bars ein und dein Problem ist Geschichte.

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 06:55
von canadian_red_maple_leaf
tom, nur shelbys hatten den drop. Alle serienmässigen mustangs haben nicht.

Mfg
Abudi
tomsford hat geschrieben:Hey,
Warum macht man eigentlich bei einem 68er
nen shelby drop?
Das haben die doch schon ab 67.(so hab ich gelesen)
Kann das vielleicht dein Problem sein?
Gruß Tom

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:08
von 68GT500
Hi Markus,

das hoppeln kommt meist von ausgelutschten Blattfedern (und viel Leistung ;-)) und verschlissenen Motor & Getriebelager.

Traction Bars verhindern es schon, aber meist reicht es die Blattfedern mit neuen Anlaufscheiben und ordentlichen Klammern wieder fit zu machen.

Wenn Traction bars, dann die Version, die auch in den 66er Shelbys verbaut wurde.

Haben die meisten Mustang Teile Händler in ordentlicher Repro Qualität im Angebot.

Bei der Montage müssen die vorderen Aufhängungen an den Rahmen geschweißt werden, deshalb muss vorher darauf geachtet werden, dass die das Auto normal belastet auf dem Boden steht (oder auf 4 Säulen Hebebühne) und (natürlich) die Hinterachse gerade im Auto sitzt. ;) ;)

mfg

Michael

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:16
von TripleT
Dann habe ich wohl in meinem Stroker zu wenig Leistung, bei mir hoppelt nix... :lol:

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:17
von Schraubaer
Wenn es bei einem 289er zum Hopping kommt, sind die Federn einfach nur restlos müde.
Neue rein, fertig. Alles andere ist Overkill und unnötig.

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:24
von Whity71
Hallo,

O.K. Dann wohl mal erst die Blattfedern.
Kann man testen, ob die schon müde sind?

Welche Blattfedern empfehlt ihr (4 oder 5 lagig)?

Danke Markus

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:29
von Schraubaer
Whity71 hat geschrieben:Hallo,

O.K. Dann wohl mal erst die Blattfedern.
Kann man testen, ob die schon müde sind?

Welche Blattfedern empfehlt ihr (4 oder 5 lagig)?

Danke Markus


Wenn das bei Deinem Motor schon auftritt, ist das der Test.
Fünf Lagen ist ziemlich hart.

Re: Wheel Hopping

Verfasst: Mi 23. Sep 2015, 08:50
von willeinenmustang
4 Lagig !