Wheel Hopping

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 849
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Wheel Hopping

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

da mein Fastback gerade beim Händler ist und neuen TÜV bekommt, denke ich schon mal über die Beseitigung eines weiteren Problems nach.
Wheel Hopping! Wenn ich aus dem Stand im 1. Gang voll auf´s Gas gehe fangen die Räder an zu springen.
Macht es Sinn Traction Bars zu verbauen?
Z.B.:
http://www.summitracing.com/int/parts/s ... refilter=1


Folgendes Fahrwerk Setup fahre ich bei meinem 68ger Fastback 289ger Small-Block:
Vorne:
- Standard Federn, KYB Gas-A-Just Dämpfer, Shelby Drop, 7/8" Stabi
- Tremec TKO600 5-Gang Schaltgetriebe (5. Gang mit 0.82 Übersetzung)
(Der 7/8" Stabi wird im Winter gegen einen 1" Stabi mit PU Buchsen getauscht.)

Hinten:
- 4 Lagige Blattfedern (Standard), KYB Gas-A-Just Dämpfer, Bärbel Buchsen
- 9" Achse mit 1:3,25 Übersetzung
- Lamellensperre

Ich denke dann sollte ich ein gutes Straßen Setup haben.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß Markus



Das
Bild
tomsford
Beiträge: 395
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 14:59
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1968 Hardtop Coupe
Dienstwagen(aber nur von Volkswagen ;-) )

Re: Wheel Hopping

Beitrag von tomsford »

Hey,
Warum macht man eigentlich bei einem 68er
nen shelby drop?
Das haben die doch schon ab 67.(so hab ich gelesen)
Kann das vielleicht dein Problem sein?
Gruß Tom
willeinenmustang
Beiträge: 2022
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Wheel Hopping

Beitrag von willeinenmustang »

Bau tracktion Bars ein und dein Problem ist Geschichte.
Gruß Basti
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5791
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Wheel Hopping

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

tom, nur shelbys hatten den drop. Alle serienmässigen mustangs haben nicht.

Mfg
Abudi
tomsford hat geschrieben:Hey,
Warum macht man eigentlich bei einem 68er
nen shelby drop?
Das haben die doch schon ab 67.(so hab ich gelesen)
Kann das vielleicht dein Problem sein?
Gruß Tom
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9554
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Wheel Hopping

Beitrag von 68GT500 »

Hi Markus,

das hoppeln kommt meist von ausgelutschten Blattfedern (und viel Leistung ;-)) und verschlissenen Motor & Getriebelager.

Traction Bars verhindern es schon, aber meist reicht es die Blattfedern mit neuen Anlaufscheiben und ordentlichen Klammern wieder fit zu machen.

Wenn Traction bars, dann die Version, die auch in den 66er Shelbys verbaut wurde.

Haben die meisten Mustang Teile Händler in ordentlicher Repro Qualität im Angebot.

Bei der Montage müssen die vorderen Aufhängungen an den Rahmen geschweißt werden, deshalb muss vorher darauf geachtet werden, dass die das Auto normal belastet auf dem Boden steht (oder auf 4 Säulen Hebebühne) und (natürlich) die Hinterachse gerade im Auto sitzt. ;) ;)

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Benutzeravatar
TripleT
Beiträge: 5098
Registriert: Di 18. Sep 2007, 13:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: et fährt...
Kontaktdaten:

Re: Wheel Hopping

Beitrag von TripleT »

Dann habe ich wohl in meinem Stroker zu wenig Leistung, bei mir hoppelt nix... :lol:
Grüße, Timo

Lieber Hubraum statt Wohnraum!


Bild

Mitglied im FMCoG

Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi! :cool:
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Wheel Hopping

Beitrag von Schraubaer »

Wenn es bei einem 289er zum Hopping kommt, sind die Federn einfach nur restlos müde.
Neue rein, fertig. Alles andere ist Overkill und unnötig.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Benutzeravatar
Whity71
Beiträge: 849
Registriert: So 16. Jun 2013, 11:17
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Re: Wheel Hopping

Beitrag von Whity71 »

Hallo,

O.K. Dann wohl mal erst die Blattfedern.
Kann man testen, ob die schon müde sind?

Welche Blattfedern empfehlt ihr (4 oder 5 lagig)?

Danke Markus
Bild
Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 12677
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Wheel Hopping

Beitrag von Schraubaer »

Whity71 hat geschrieben:Hallo,

O.K. Dann wohl mal erst die Blattfedern.
Kann man testen, ob die schon müde sind?

Welche Blattfedern empfehlt ihr (4 oder 5 lagig)?

Danke Markus


Wenn das bei Deinem Motor schon auftritt, ist das der Test.
Fünf Lagen ist ziemlich hart.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild


Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
willeinenmustang
Beiträge: 2022
Registriert: Do 1. Apr 2010, 18:50
Fuhrpark: 1965 K Code Mustang Cabrio

Re: Wheel Hopping

Beitrag von willeinenmustang »

4 Lagig !
Gruß Basti
Antworten

Zurück zu „Technik“