Vergaser Autolite 4100

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Vergaser Autolite 4100

Beitrag von Bibo1502 »

Moin Zusammen,

ich möchte den Choke an meinem Vergaser richtig einstellen und habe dazu folgende
Frage:

Ich habe noch den originalen Motor (289 D-Code) verbaut, es ist aber ein Autolite 4100 von einem 66 Mustang verbaut.
Muss ich mich beim Einstellen der Chokeklappe an die Vorgabewerte des verbauten Vergasers halten (also 66) oder gehe ich nach den Werten für den Originalvergaser (64).

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
canadian_red_maple_leaf
Beiträge: 5791
Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von canadian_red_maple_leaf »

dreh die choke klappe so hin das und eine öffnung von ca 5mm hast. Auf der seite von der choke dose drehst du die schraube so rein das der wagen uf ca 1500 rpm läuft. Dann schaun das wenn die klappe offen ist, das sie nicht mehr auf der kaltlaufschraube hängt. That's it. Lg abudi
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von Bibo1502 »

Hallo Abudi,
wie ich den Vergaser einstelle weiß ich ja. Ich möchte nach Werkstatthandbuch einstellen, weiß aber nicht,
ob ich die Werte vom 66 oder 64 nehmen soll. wie schon gesagt, ich habe einen 64'er Motor mit einem 66'er Vergaser.
Ich denke, ich muss die Werte vom 64 nehmen, damit der Vergaser auf den richtigen Motor abgestimmt ist.
Nur bin ich mir halt nicht ganz sicher.
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 261
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:39
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er A-Code Coupe
Seat Leon als Daily

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von Stanglnator »

Hi Steven,

Geh am besten nach der Anleitung von Abudi vor. Ob jetzt der Motor aus 64 ist und der Vergaser (speziell bei deiner Frage der Choke) aus 66 macht da keinen großen Unterschied. Der Motor muss eine passende Kaltlaufdrehzahl und eine Warmlaufdrehzahl haben. Entsprechend darauf hin würde ich die Klappe / Drehzahl einstellen.
Gruß Andi

Bild
- 67er Burnt Amber A-Code Coupe -
Bibo1502
Beiträge: 144
Registriert: Di 2. Jul 2013, 19:59
Fuhrpark: Mustang 1964 1/2
5F07Dxxxxxx
65A V 86 09D 71 1 6
_________________
Ford F250 1968 390FE Camper Special

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von Bibo1502 »

Ok, dann werde ich einfach mal testen, mit welcher Einstellung der Motor
gut läuft.

Vielen Dank für eure Tipps!
Gruß Steven

Einfach kann jeder!!!
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von HomerJay »

Nachdem mein Autolite 4100 nun funktioniert wie er soll, hab ich noch ein letztes, kleines Problem:

Standgas: absolut ruhig
Im Fahrbetrieb: alles perfekt
Gas weglassen und dannach auf Null bremsen: alles ok
Beschleunigen und dann relativ direkt danach etwas kräftiger bremsen: Motor ruckelt etwa für 5 Sekunden, als wenn er absaufen wollen würde. Danach fängt er sich sofort wieder-

Tritt wie gesagt nur in dieser Kombi auf. Geb ich Gas und lass es weg ohne zu bremsen ist alles ok. Dashpot ist verbaut.

Woran könnte es noch liegen?
Cheers Homer
Ankou
Beiträge: 456
Registriert: Di 6. Jan 2015, 14:21
Fuhrpark: 1970 Mercury Cougar XR7

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von Ankou »

Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von HomerJay »

Ankou hat geschrieben:Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Trocken ja, nass noch nicht. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie das geht. Wenn ich nass was verändere, dann verändere ich doch direkt auch was trocken?

Habe folgende Trockenstände dem Überholkit entnommen und eingestellt:

288 engine: S/E ( standard engine ):
Primary 1/2 Zoll = 12mm
Secondary: 17/32 = 13mm

Abstand bei der Messung vom Schwimmerende: 1/8 Zoll= 3mm

So weit die Theorie. Denke dass ich es annähernd hinbekommen hab.

Spräche denn sowas eher für zu hohe Schwimmer, oder zu niedrige?

Nass habe ich auch keine eindeutigen Werte finden können.
Nr auf dem Vergaser ist leider nicht mehr ganz lesbar.
Cheers Homer
DukeLC4
Beiträge: 2880
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von DukeLC4 »

HomerJay hat geschrieben:
Ankou hat geschrieben:Schwimmerstand korrekt eingestellt?
Trocken ja, nass noch nicht. Wobei ich nicht ganz verstehe, wie das geht. Wenn ich nass was verändere, dann verändere ich doch direkt auch was trocken?

Habe folgende Trockenstände dem Überholkit entnommen und eingestellt:

288 engine: S/E ( standard engine ):
Primary 1/2 Zoll = 12mm
Secondary: 17/32 = 13mm

Abstand bei der Messung vom Schwimmerende: 1/8 Zoll= 3mm

So weit die Theorie. Denke dass ich es annähernd hinbekommen hab.

Spräche denn sowas eher für zu hohe Schwimmer, oder zu niedrige?

Nass habe ich auch keine eindeutigen Werte finden können.
Nr auf dem Vergaser ist leider nicht mehr ganz lesbar.
^
Die Trockenstände sind nur die Voreinstellung.
Wichtig ist den Wet Float passend einzustellen.
Die Daten dazu findest du im Shop Manual.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Benutzeravatar
HomerJay
Beiträge: 5015
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:22
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Re: Vergaser Autolite 4100

Beitrag von HomerJay »

Ok, danke. Nun hab auch ich es verstanden. :)
Da am Vergaserfuß nicht mehr alles lesbar ist, habe ich mal im Shop manual geguckt und mit Angaben im Netz verglichen.
Dort werden wet eigentlich immer 0,875 und 1inch genannt. Werd’s mal damit versuchen.
Cheers Homer
Antworten

Zurück zu „Technik“