Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
... was packt man nem Mustang eigentlich in den Tank? Braucht er Blei-Ersatz?
Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial...
Ich hoffe die Frage ist nicht zu trivial...
- husazwerg
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
- Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
Das kommt auf das Baujahr des Motors an, bzw. ob er schon auf Bleifrei umgerüstet wurde.
Oder ob vielleicht jemand nen Diesel eingebaut hat
Du siehst, man kann es so pauschal nicht sagen...
Gruß,
Husa
Oder ob vielleicht jemand nen Diesel eingebaut hat
Du siehst, man kann es so pauschal nicht sagen...
Gruß,
Husa
- 65Mustang
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 30. Mär 2007, 11:21
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Conv.
Bj.: 1965
289 cui 2V
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
Hallo!
Erst einmal : Keine Frage ist hier zu trivial. Zum Thema : Pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt auf den Motor an (s. o.). Ich fahre einen 65er (289),tanke Superbenzin mit Bleiersatz. Scheint ihm auch gut zu bekommen.
Gruß : Ralf
Erst einmal : Keine Frage ist hier zu trivial. Zum Thema : Pauschal kann man das nicht beantworten. Kommt auf den Motor an (s. o.). Ich fahre einen 65er (289),tanke Superbenzin mit Bleiersatz. Scheint ihm auch gut zu bekommen.
Gruß : Ralf
[/]Loud Pipes save Lives
Mitglied im :
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Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
und wie kann man feststellen,
was man für einen motor hat im sinne von bleifrei geeignet oder nicht
bzw. ob der motor ggf schonmal umgerüstet wurde?
was man für einen motor hat im sinne von bleifrei geeignet oder nicht
bzw. ob der motor ggf schonmal umgerüstet wurde?
- Can81
- Beiträge: 371
- Registriert: Do 11. Jun 2009, 12:39
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1967 Cabrio
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
Tankt mal Diesel...dann weißt Du dass er bleifrei geeignet ist!
BITTE NICHT!!! sonst
Frag den Vorbesitzer...der weiß ja wie er ihn jahrelang gefahren ist. In den meisten Fällen sind die Motoren aber nicht umgerüstet.
BITTE NICHT!!! sonst
Frag den Vorbesitzer...der weiß ja wie er ihn jahrelang gefahren ist. In den meisten Fällen sind die Motoren aber nicht umgerüstet.
Tschööö mit Ö
Can

Can


Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
naja, wahrscheinlich wollen wir ja unseren von nem händler kaufen. und der ist ja das fahrzeug nicht jahrelang gefahren ;o)
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
FrankenMustang72 hat geschrieben:und wie kann man feststellen,
was man für einen motor hat im sinne von bleifrei geeignet oder nicht
bzw. ob der motor ggf schonmal umgerüstet wurde?
Der Zusatzstoff Blei im Benzin verhindert, dass sich die Ventile in das Material vom Zylinderkopf einschlagen. Um für den Bleifreibetrieb geeignet zu sein, braucht der Motor also gehärtete Ventilsitze im Zylinderkopf. Die originalen Motoren der 60er Jahre haben das nicht. Man kann das mit gehärteten Sitzringen nachrüsten, aber das ist bei den horrenden Handwerkerpreisen hier in Deutschland unwirtschaftlich und selten gemacht worden.
Alle Nachrüst- und Tuningzylinderköpfe, z.B. von AFR, World Products, Edelbrock etc. und die neueren Serienmotoren ab einem bestimmten Baujahr haben gehärtete Ventilsitze. Falls der Motor also bereits auf Aftermarketköpfe oder neuere Köpfe umgerüstet wurde, kann man bedenkenlos bleifrei fahren. Ab welchem Baujahr die Serienköpfe bleifreitauglich wurden, habe ich gerade nicht im Kopf und müsste es im Web nachschlagen, aber das können andere hier sicher aus dem Ärmel schütteln oder ergoogeln
Gruß
Hartmut
was man für einen motor hat im sinne von bleifrei geeignet oder nicht
bzw. ob der motor ggf schonmal umgerüstet wurde?
Der Zusatzstoff Blei im Benzin verhindert, dass sich die Ventile in das Material vom Zylinderkopf einschlagen. Um für den Bleifreibetrieb geeignet zu sein, braucht der Motor also gehärtete Ventilsitze im Zylinderkopf. Die originalen Motoren der 60er Jahre haben das nicht. Man kann das mit gehärteten Sitzringen nachrüsten, aber das ist bei den horrenden Handwerkerpreisen hier in Deutschland unwirtschaftlich und selten gemacht worden.
Alle Nachrüst- und Tuningzylinderköpfe, z.B. von AFR, World Products, Edelbrock etc. und die neueren Serienmotoren ab einem bestimmten Baujahr haben gehärtete Ventilsitze. Falls der Motor also bereits auf Aftermarketköpfe oder neuere Köpfe umgerüstet wurde, kann man bedenkenlos bleifrei fahren. Ab welchem Baujahr die Serienköpfe bleifreitauglich wurden, habe ich gerade nicht im Kopf und müsste es im Web nachschlagen, aber das können andere hier sicher aus dem Ärmel schütteln oder ergoogeln
Gruß
Hartmut
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
man kann aber pauschal sagen, dass alle aluköpfe für bleifrei ausgelegt sind. das könnte man ja auch so schnell feststellen
- stang-fan69
- Beiträge: 3109
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
Nordlicht hat geschrieben:Ab welchem Baujahr die Serienköpfe bleifreitauglich wurden, habe ich gerade nicht im Kopf und müsste es im Web nachschlagen, aber das können andere hier sicher aus dem Ärmel schütteln oder ergoogeln
Gruß
Hartmut
Modelljahr 1972
Gruß
Hartmut
Modelljahr 1972
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: Kein Problem sondern eine Newbie Frage...
Hallo,
mein ´67 er 289 ist angeblich in den USA Generalüberholt worden,
wenn ich mir den so anschaue könnte das aber auch wohl stimmen.
Ob der jetzt bleifrei verträgt ? Oder sollte ich sicherheitshalber auch
mit Bleizusatz fahren, und wo bekommt man den her ?
Gruß Markus
mein ´67 er 289 ist angeblich in den USA Generalüberholt worden,
wenn ich mir den so anschaue könnte das aber auch wohl stimmen.
Ob der jetzt bleifrei verträgt ? Oder sollte ich sicherheitshalber auch
mit Bleizusatz fahren, und wo bekommt man den her ?
Gruß Markus