Meinung zu Scheibenbremsen hinten + H Zulassung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Achtet bitte darauf, das Eure Beiträge einer Tatsachenbehauptung entsprechen oder Fakten aufzeigen.
Eine Tatsachenbehauptung bezieht sich auf objektive Umstände in der Wirklichkeit, deren Beweise zugänglich sind,
Dagegen ist ein Fakt im Sinne der Rechtsprechung ein tatsächlich bewiesener Zustand.
In Abgrenzung dazu ist eine Meinungsäußerung oder eine sonstige Wertung oder Prognose eine subjektive, nicht verifizierbare Äußerung.
Verzichtet auf Meinungsäußerungen zum Schutz der persönlichen Ehre gegen Beleidigung oder Verleumdung und dem unlauteren Wettbewerb durch Diskreditierung von Ware oder Dienstleistung.
Meinung zu Scheibenbremsen hinten + H Zulassung
Hallo Leute,
ich wollte mir in der nächsten Woche ein Mustang anschauen, der bereits seit einigen Jahren in Deutschland H-Kennzeichen unterwegs ist und auch wieder neuen TÜV bekommen hat.
Das Fahrzeug hat Scheibenbremsen hinten montiert. Wurde damals vom Autohaus bei der Umrüstung wohl so umgebaut.
Was sind eure Meinung hierzu? schon sehr oft gelesen, dass Scheiben hinten nicht benötigt werden
Könnte es bei einer Ummeldung Probleme geben (anderes Bundesland)?
Eine mögliche Rückrüstung sollte ja machbar sein?
Im H-Gutachten steht nichts von der durchgeführten Umrüstung auch Scheiben hinten. Ist dies üblich? Ich weiss dass einige Bundesländer und Prüfer es nicht so eng sehen, wenn etwas "verbessert" wird, aber ein Hinweis sollte doch sein, oder?
Für Meinungen dankbar
ich wollte mir in der nächsten Woche ein Mustang anschauen, der bereits seit einigen Jahren in Deutschland H-Kennzeichen unterwegs ist und auch wieder neuen TÜV bekommen hat.
Das Fahrzeug hat Scheibenbremsen hinten montiert. Wurde damals vom Autohaus bei der Umrüstung wohl so umgebaut.
Was sind eure Meinung hierzu? schon sehr oft gelesen, dass Scheiben hinten nicht benötigt werden
Könnte es bei einer Ummeldung Probleme geben (anderes Bundesland)?
Eine mögliche Rückrüstung sollte ja machbar sein?
Im H-Gutachten steht nichts von der durchgeführten Umrüstung auch Scheiben hinten. Ist dies üblich? Ich weiss dass einige Bundesländer und Prüfer es nicht so eng sehen, wenn etwas "verbessert" wird, aber ein Hinweis sollte doch sein, oder?
Für Meinungen dankbar
Gruß Frank

- mikul74
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: -
8R01C: 65AF2K04M7521
2012 Opel Zafira Tourer
Re: Meinung zu Scheibenbremsen hinten + H Zulassung
Ich bin so frei und zitiere Heiner:
- Dateianhänge
-
- meme0534957310.jpg (46.42 KiB) 1680 mal betrachtet

gut aber das hatte ich auch schon mehrfach gelesen und auch über die suche hier raus bekommen.

Probleme bei Zulassung möglich?
Für den Fall der Fälle, was Stünde bei einer Rückrüstung alles an?
Gruß Frank

-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"
Bremstrommeln, Bremsinnereien, Bremsbeläge, Ankerplatte, Radbolzen, Bremsleitungen, Handbremsmechanismus.....
Explosionszeichnung Assemblymanual, Shopmanual-Zeichnung....
Jan
Mit Scheibenbremse hinten....KEIN H !!!!
Explosionszeichnung Assemblymanual, Shopmanual-Zeichnung....
Jan

Mit Scheibenbremse hinten....KEIN H !!!!

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Hi
Ich würde darauf bestehen, dass die Scheibenbremsanlage hinten eingetragen wird.
So Aussagen wie "technische Verbesserung" oder "hat beim TÜV noch nie interessiert" sind meiner Meinung nach leeres Geschwätz.
Zum einen soll er mal technisch begründen, warum eine Scheibenbremse an der Hinterachse im normalen Fahrbetrieb besser sein soll als eine Trommelbremse (Bergrennen und Runstrecke mal ausgenommen)
Nur weil das Ding (wissentlich oder unwissentlich) bisher vom TÜVer "übersehen" worden ist, heisst noch lange nicht, dass der Umbau legal ist.
Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass eine Scheibenbremse hinten nicht H-tauglich ist (siehe Boss 302 TransAm), nur war das eben (auch in den Staaten) ein Rennwagen ohne Straßenzulassung, d.h Ermessenspielraum des Prüfers (in bezug auf o.g Eintragung) ob er das bei einem normalen Straßenfahrzeug akzeptiert.
Ich würde darauf bestehen, dass die Scheibenbremsanlage hinten eingetragen wird.
So Aussagen wie "technische Verbesserung" oder "hat beim TÜV noch nie interessiert" sind meiner Meinung nach leeres Geschwätz.
Zum einen soll er mal technisch begründen, warum eine Scheibenbremse an der Hinterachse im normalen Fahrbetrieb besser sein soll als eine Trommelbremse (Bergrennen und Runstrecke mal ausgenommen)
Nur weil das Ding (wissentlich oder unwissentlich) bisher vom TÜVer "übersehen" worden ist, heisst noch lange nicht, dass der Umbau legal ist.
Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass eine Scheibenbremse hinten nicht H-tauglich ist (siehe Boss 302 TransAm), nur war das eben (auch in den Staaten) ein Rennwagen ohne Straßenzulassung, d.h Ermessenspielraum des Prüfers (in bezug auf o.g Eintragung) ob er das bei einem normalen Straßenfahrzeug akzeptiert.
Viele Grüsse
Andi

Andi

-
- Fuhrpark: 1964 1/2 Coupé "IndyPaceCarClone"
Nachtrag: HBZ für Scheibe vorne und Trommel hinten, Proportioning Valve, evtl. BKV...
Jan
Jan

-
also ich kenn auch einen hier in Berlin ders exakt in der gleichen Situation wie du durchn TÜV bekommen hat. Sein Pony war aber auch insgesamt wie geleckt !
-
- Fuhrpark: -
65er Coupé
289cui C4
Black Vinyl Top
SOLD
2002 E46 325i Touring
SOLD
1967 S-Code Fastback
GT-A Deluxe
Wimbledon White
2007 MB W204
2023 MB GLA-E
2013 Smart
Nabend Zusammen!
Als ich meinen ersten Mustang hier(NRW) im Oktober gekauft hatte(65er Coupé), hatte der Ami
Vorbesitzer auch hinten Scheibenbremsen nachgerüstet!
Der Verkäufer hat es dann auch beim TÜV versucht, aber ohne Erfolg!
Er musste, auf eigene Kosten, die HA wieder komplett auf Trommeln zurückrüsten!
Könnte also schwer werden, mit der Eintragung. Erstens sind die Bestimmungen schwerer
geworden, und zeitgenössich ist es ja auch nicht
Als ich meinen ersten Mustang hier(NRW) im Oktober gekauft hatte(65er Coupé), hatte der Ami
Vorbesitzer auch hinten Scheibenbremsen nachgerüstet!
Der Verkäufer hat es dann auch beim TÜV versucht, aber ohne Erfolg!
Er musste, auf eigene Kosten, die HA wieder komplett auf Trommeln zurückrüsten!
Könnte also schwer werden, mit der Eintragung. Erstens sind die Bestimmungen schwerer
geworden, und zeitgenössich ist es ja auch nicht

Grüße aus dem Rheinland!
Martin
Martin
Vielen dank für die vielen antworten. Ich habe mal geschaut, ab ca. 1000 Euro gibt es komplettsatz Trommelbremsen hinten bei velocity neu. Vermutlich mit restlichen teilen bewegt man sich bei 1500 Taler. Hab jetzt noch nicht wo anders geschaut, schon gar nicht gebraucht.
Wenn sonst alles andere perfekt ist (wie gesucht), würdet ihr trotzdem kaufen wenn Verkäufer auf Grund dessen noch im preis entsprechend entgegen kommt? Ich könnte ja in schritt eins mein Glück und den h-bestandsschtuz probieren und wenn es nicht klappt, rückrüsten + restliche Teile wieder verkaufen...
Wenn sonst alles andere perfekt ist (wie gesucht), würdet ihr trotzdem kaufen wenn Verkäufer auf Grund dessen noch im preis entsprechend entgegen kommt? Ich könnte ja in schritt eins mein Glück und den h-bestandsschtuz probieren und wenn es nicht klappt, rückrüsten + restliche Teile wieder verkaufen...
Gruß Frank

- stang-fan69
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Was heisst "durch den TÜV bekommen" ? Ist die Bremse eingetragen?mcdarookie hat geschrieben:also ich kenn auch einen hier in Berlin ders exakt in der gleichen Situation wie du durchn TÜV bekommen hat. Sein Pony war aber auch insgesamt wie geleckt !
Wie schon geschrieben, ist es keine Kunst einen Prüfer zu finden, der auf das Auto eine Plakette klebt, oft auch aus Unwissenheit.
... Deshalb ist das Auto aber noch lange nicht legal! Kommt man in 2 jahren an einen der sich besser auskennt und sagt "Bremse hinten nicht eingetragen" hat er recht, und dann hilft auch das Rumgeheule nix, dass der andere Typ das vor 2 Jahren übersehen hat.
Viele Grüsse
Andi

Andi