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Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: So 21. Feb 2016, 23:48
von Oldie Fan
Hi,
da die Servopumpe meines Mustangs bei Standgas nicht genügend Druck aufbaute, habe ich mich für eine Restaurierung entschieden.
Nach der Demontage und genauen Inspizierung aller Komponenten konnte ich keine schadhaften Teile erkennen.
Das Herzstück der Servo Pumpe: Campack mit Rotor und Springs (Federn), die die Slipper (Gleitböckchen) gegen das Campack drücken.
Auf einer amerikanischen Webseite findet man einen Hinweis, dass die Springs erneuern werden sollten. Verständlich, denn im Laufe der Jahre haben sich die Springs nicht unerheblich gestaucht.
Trotz umfangreicher Recherchen im Internet finde ich keine Quelle, wo ich die Springs bestellen könnte.
Kennt einer von euch eine Bezugsquelle für die Springs?
Oder hat einer noch eine neue Spring, damit ich bei einem renommierten Federn-Hersteller neue herstellen lassen könnte.
Gruß Kalli
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 06:17
von Buiaka
Hab vielleicht im Keller was liegen.
Leider nur Federn, die in den Pumpen bereits verbaut waren.
Jedoch einen Satz von meiner originalen, alten Pumpe und einen Satz einer überholten Pumpe.
Ich schaue mal danach.
Grüße
Christopher
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Mo 22. Feb 2016, 22:43
von Oldie Fan
Hi Christopher,
es wäre klasse, wenn Du noch entsprechende Federn hättest.
Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, denn eben habe ich im amerikanischen Forum
VMF (Vintage Mustang Forum) folgende Aussage zum Kauf von Restaurierungskits für Servo Pumpen gefunden:
“Make sure you buy a kit that has new slipper springs in it. Many times the old springs are weak and collapsed which causes the pump to provide low pressure.”
In den vergangenen Wochen habe ich vergeblich versucht in den USA die entsprechenden Federn zu beziehen. Die oben erwähnten Kits werden z.B. bei
http://www.stangerssite.com/FPparts.html angeboten. Aber Randy, der Inhaber, hat mit mitgeteilt, dass er momentan keine Federn mehr vorrätig hat und auch auf der Suche nach einem neuen Federnlieferanten ist.
Im folgenden Shop habe ich keine Antwort auf etliche Mails erhalten und direkt bestellen kann aus Deutschland auch nicht:
http://restorationpartssource.com/store ... einfo.html
So ist deine Antwort schon mal ein Lichtblick.
Gruß Kalli
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 08:39
von Mustangrosen
das Problem haben doch sicher mehrere - unsere Pumpe mag im Leerlauf auch nimmer so recht unterstüzen
man bräuchte nur "eine gute" Feder zum vermessen, bei
Fa. Gutekunst gibts garantiert was passendes als Ersatz..
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.html
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 09:11
von timparrysound
Hallo
Stimmt, Ihr seid nicht alleine ! Auch ich habe im Leerlauf keine Unterstützung.
Würde bei einer gemeinsamen Aktion also gerne mitmachen
Tim
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 11:58
von vn800
timparrysound hat geschrieben:Hallo
Stimmt, Ihr seid nicht alleine ! Auch ich habe im Leerlauf keine Unterstützung.
Würde bei einer gemeinsamen Aktion also gerne mitmachen
Tim
Servus
Hatte ich bei meiner ex Mustang Karre auch.Schau mal,ob nicht das Pressure Valve schwergängig ist?
War bei mir so der Fall.
http://www.stangerssite.com/HowItWorksFordPump.html
gruß
Franz
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 15:50
von Schraubaer
Mal 'ne Frage zwischendurch. Wer von Denen, die über "Pumpenschwäche" im Leerlauf klagen, hat Sein Steuerventil (falls keine Borgeson, o.ä. im Spiel ist!!!) zuvor erfolgreich überholt?
Sehr oft ist gar nicht die Pumpe schwach, sondern das überströmen der Flüssigkeit an verwichsten Dichtungsringen des Steuerventils lässt schwächeln!
Ferner bin ich auf den Folgefred nach Austausch der Federn gespannt:
"Servo macht Geräusche, Hilfe"

Heiner...
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Di 23. Feb 2016, 19:22
von grexl
bei mir war es so,Heiner
Steuerventil überholt
danach Zylinder neuen Dichtsatz verpasst
....erst neue Pumpe hat die Unterstützung im Leerlauf gebracht
lgGregor
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 00:00
von Oldie Fan
Hi Ralf,
alte Federn hatte ich bereits vermessen und im Längenmaß mal 20% zugegeben, als Annahme für das Maß einer neuen Feder. Im Gutekunst Federnshop erhalte ich dann folgenden Vorschlag:
https://www.federnshop.com/de/datenblat ... 17h-50.pdf
Passt eigentlich schon ganz gut und wenn alle Stricke reißen, dann muss ich halt welche bestellen und ausprobieren.
Aber besser wäre es schon eine neue Feder zu haben, um auch die Federkraft messen zu können.
Hi Heiner,
da die Servolenkung bei meinem ´67 Mustang auch im Standgas gut funktioniert, habe ich die Servopumpe mal in meinen ´66 gehängt. Und siehe da, volle Lenkunterstützung auch im Stand. Deshalb nehme ich an, dass es an den Federn liegt und es wäre ja auch so einfach die auszutauschen, wenn ich welche hätte.
Ferner kannst Du dich schon mal entspannen

.
Die Servopumpe machte vorher keine Geräusche und die Gleitflächen der Slipper sehen auch gut aus. Im Campack waren zwei stumpfe Stellen, die ich jedoch bereits erfolgreich nachpolieren konnte.
Ein Kollege aus OZ hat sich des Themas Restaurierung einer Servopumpe schon mal angenommen und folgende Anleitung ins Internet gestellt:
http://fepower.net/simplemachinesforum/ ... pic=1071.0
Gruß Kalli
Re: Restaurierung Servo Pumpe
Verfasst: Mi 24. Feb 2016, 08:24
von Stephan-84
Wenn man sich auf dieser Seite kurz umschaut findet man da auch für 10.95$ ein Rebuild Kit, welches die Federn enthält:
http://www.stangerssite.com/FPparts.html