Suche Bremspedal für 65er manuell oder Tausch gegen 64.5

Fahrzeuge & Fahrzeugteile - keine Händlergesuche

Moderatoren: elsterwelle, torf, immerfernweh

Antworten
Krischen
Fuhrpark: 65er Mustang Convertible, 289 cui, Schaltgetriebe
65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
1991er XRV 750 Africa Twin RD04
C170 1.6l Turnier

Suche Bremspedal für 65er manuell oder Tausch gegen 64.5

Beitrag von Krischen »

Hallo Schrauber und Sammler,

ich bin bei der Umrüstung meines 65er Mustangs von C4 auf T5 auf folgendes Problem gestossen: Das zugekaufte Bremspedal hat leider keinen Platz zur Aufnahme des Bremslichtschalters, der Zapfen für das Pushrod ist zu kurz, um noch den Schalter aufzunehmen.
20160405_204420 (Small).jpg
20160405_204420 (Small).jpg (117.3 KiB) 1130 mal betrachtet
Das vorhandene Pedal stammt wohl aus einem 64 1/2 Modelljahr Fahrzeug, bei welchen der Bremslichtschalter im HBZ integriert war.

Ich such also ein Bremspedal für einen 65er, gerne auch im Tausch gegen das 64 1/2 er.

Hat alternativ einer von Euch schon Erfahrung gesammelt mit dem Tausch des Bolzens? Ich denke, das er eingeschweisst ist und doch eine sehr kritische Verbindung ist, wenn das Teil flöten geht, bremst Du nur noch mit den Schuhen....

So richtig traue ich mich da nicht ran....

Gruß

Christian
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: Suche Bremspedal für 65er manuell oder Tausch gegen 64.

Beitrag von 68GT500 »

Hi Christian,

warum nimmst Du nicht einfach das org. Pedal vom C4 ?? Musst lediglich die Platte für das Pedalgummi kürzen.

Ja, es stimmt, der Pin ist bis 64 kürzer als danach.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Hallo Michael,

das war eigentlich auch mein Plan. Das verbaute Pedal hat jedoch einen derartig gekrümmten Pedal Arm, dass dieser sich mit dem Kupplungspedal überschneidet. Selbst wenn ich die Fußauflage komplett entferne, habe ich keinen ausreichenden Freiheitsgrad zum Kupplungspedal....

Ich dachte, mein Auto wäre "unberührt" von amerikanischen Schraubern, aber vielleicht ist da schon ein falsches C4 Pedal verbaut.

Um so mehr ich drüber nachdenke, um so mehr muss ich mir die Teile noch einmal anschauen. Kann es sein, daß es auch verschieden gekröpfte Kupplungspedale gab zwischen 64.5 und 65?

Gruß

christian
tody

Beitrag von tody »

http://www.mustangsteve.com/fyi_brakepe ... edals.html

"Brake pedals are identical between manual transmission and automatic transmission, except the foot pad part.
A pedal from an automatic car can have the foot pad trimmed to fit on a manual transmission car of the same year."

komisch - das pedal dort auf der seite sieht komplett anders aus als deines. sollten wir vielleicht doch heute abend einfach mal das c4-pedal verbauen, testweise?
Gruß,
Thomas
tody

Beitrag von tody »

und nochwas fällt beim näheren hinsehen auf - die form der platte des kupplungspedals ist irgendwie komisch. rund statt abgeschrägt, wie beim mustang üblich

ich hab langsam den verdacht, dass dein assembly gar nicht vom mustang, sondern vom falcon kommt:
http://www.pairhamvintageautoparts.com/ ... sembly.htm

oder wurden einfach beim frühen mustang die falcon-teile verbaut?

edit: eigentlich müsste es so aussehen:
http://mustangmania.com/parts/65-66-mus ... -assembly/

also: walter rühl anrufen und fragen, ob er das ding zurücknimmt oder gegen die richtigen teile tauschen kann!
Gruß,
Thomas
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Thomas,

nein, der Falcon hat eigene Teile, schon die Pedalbox ist schon anders.

Ja, das abgebildete Kupplungspedal ist nicht Mustang - auch nicht 64 1/2.

Die Form der Platte ist falsch.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Aufklärung für das Pedalproblem war...ich hatte komplett falsche Pedale, inzwischen konnte ich diese umtauschen und alles ist verbaut und funtioniert.

Gruß
"Five speed" Christian
PeterVonFrosta
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1965

Beitrag von PeterVonFrosta »

Servus,

wie schaltest du? Seilzug oder Schaltgestänge beibehalten?

Hast du einen BKV verbaut, im Zuge deiner Anpassung? Sprich BKV mit Zweikreis Scheibe/Trommel ?

Und so allgemein, wie ist dein Feedback, Ist schon eine feine Sache, oder? ;-)
Gruß Wolfgang

... Bigger Spark, Better Bang ...
Krischen
C170 1.6l Turnier

Beitrag von Krischen »

Hallo Wolfgang,

schalten tue ich ohne Zug und Gestänge, der Shifter kommt genau im Loch im Kardantunnel aus dem Getriebe raus ->Direkt im Getriebe wird geschaltet.

Verbaut ist eine hydraulische Kupplung, Willwood Geberzylinder mit 7/8 Zoll, und ein Push Style Nehmerzylinder mit 3/4 Zoll und einer Stahlflexleitung.
Vom originalen Mustangpedal wird der Geberzylinder mittels eines "Offset Pushrods" angelenkt, der Geber ist unterhalb des HBZ in der Stirnwand installiert.
Ich habe keinen Bremskraftverstärker montiert, und ich glaube auch nicht, daß einer mit dem Kupplunggeberzylinder zusammen dort installierbar wäre.

Die Kupplung trennt sehr gut, die Kräfte liegen bei ca 130N, was der Pedalkraft von einem starkem Diesel nahekommt. Insgesamt ist der Kraft/ Wegverlauf sehr linear, was zu einem "matschigen" Pedalgefühl führt und es schwierig macht, den Einkuppelpunkt zu erfühlen. Ich werde mir da noch etwas überlegen und ggf. noch eine "Overcenterspring" da ranfummeln. Erst einmal fahren und probieren.

By the way, nach dem Umbau vom C4 auf T5 macht der wieder verbaute Anlasser laute Geräusche beim Anlassen. Es hört sich so an, als wenn er sich nach dem Startvorgang nicht schnell genug aus dem Flywheel ausfädelt und dann zu schnell wird und um Gnade wimmert.

Hat jemand einen Tip dazu? ich plane, den Anlasse noch einmal zu säubern und zu fetten, gibt es noch alternative "Methoden"???

Gruß

Christian
Antworten

Zurück zu „Gesuche“