Ritzel für Tachowelle
Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 11:57
Hallo Zusammen,
ich muss bei meinem 65er Cabrio, C 4 Automatik, die Tachowelle ersetzen.
Dies dürfte auch grundsätzlich kein Problem sein.
Unklarheit besteht jedoch wegen des Ritzels. Offensichtlich kommt es jedoch auf die Drehrichtung an. Das bisher eingebaute Ritzel ist ein 19 Zähne Ritzel - linksdrehend. Die Unterscheidung habe ich aus den Bildern bei "Velocity" entnommen.
Andererseits ist es so, dass in den einzelnen Shops für das Automatikgetriebe nur rechtsdrehende Ritzel als passend bezeichnet werden.
Wo könnte hier die Ursache liegen und was kann ich tun?
Bei dieser Gelegenheit noch eine 2. Frage.
Der Tacho ist bisher deutlich "nachgelaufen" und hat in Meilen nahezu genau 50 % der Km-Geschwindigkeit angezeigt. An und für sich eine angenehme Situation bzgl. der Umrechnung. Mit einem 16-Zahn-Ritzel müsste dann in etwa die originale Meilen-Geschwindigkeit angezeigt werden. Kann das 19-Zahn-Ritzel einfach durch ein 16-Zahn-Ritzel getauscht werden?
Und noch eine 3. Frage:
Das Außengewinde am Tacho an dem die Tachowelle aufgeschraubt wird, ist ziemlich verschlissen. Die Mutter der Tachowelle lässt sich kaum eindrehen.
Gibt es hierfür eine vernünftige Reparaturmöglichkeit?
Vielen herzlichen Dank.
Rudi
ich muss bei meinem 65er Cabrio, C 4 Automatik, die Tachowelle ersetzen.
Dies dürfte auch grundsätzlich kein Problem sein.
Unklarheit besteht jedoch wegen des Ritzels. Offensichtlich kommt es jedoch auf die Drehrichtung an. Das bisher eingebaute Ritzel ist ein 19 Zähne Ritzel - linksdrehend. Die Unterscheidung habe ich aus den Bildern bei "Velocity" entnommen.
Andererseits ist es so, dass in den einzelnen Shops für das Automatikgetriebe nur rechtsdrehende Ritzel als passend bezeichnet werden.
Wo könnte hier die Ursache liegen und was kann ich tun?
Bei dieser Gelegenheit noch eine 2. Frage.
Der Tacho ist bisher deutlich "nachgelaufen" und hat in Meilen nahezu genau 50 % der Km-Geschwindigkeit angezeigt. An und für sich eine angenehme Situation bzgl. der Umrechnung. Mit einem 16-Zahn-Ritzel müsste dann in etwa die originale Meilen-Geschwindigkeit angezeigt werden. Kann das 19-Zahn-Ritzel einfach durch ein 16-Zahn-Ritzel getauscht werden?
Und noch eine 3. Frage:
Das Außengewinde am Tacho an dem die Tachowelle aufgeschraubt wird, ist ziemlich verschlissen. Die Mutter der Tachowelle lässt sich kaum eindrehen.
Gibt es hierfür eine vernünftige Reparaturmöglichkeit?
Vielen herzlichen Dank.
Rudi