302cui: Öl verlust unter der Zündspule

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coco
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302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

Hallo zusammen,

bevor ich die Tage die linke Ventildeckeldichtungen wechsle wollte ich nochmals eine Frage an die Experten stellen und eure Meinung hören.

Bild 1) Wenn auf dem Ventildeckel bei dem Bolzen Öl steht, kann ich davon ausgehen, dass es oberhalb der Dichtung bei warmen Motor raus quillt?
Unterhalb des Ventildeckels (Richtung Krümmer) tritt Öl aus, alles komplett trocken.

Bild 2) Unter dem Zündverteiler steht auf der Spinne Öl, ich weiss noch nicht genau woher dies kommt (hoffe aus der Dichtung von Ventildeckel). Wober der "Weg" dorthin mir komisch vorkommt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Zündspule auch mit Öl zur Kühlung gefüllt sei. Könnte dies komplett ausgetreten sein und wie würde ich dies überprüfen?

Danke für eure Rat und Meinungen.
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Gruß Frank

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Harzer
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von Harzer »

Hallo coco,

das Öl unter der Spule d.h. im Bereich Ventildeckel kommt m.E. aus dem Bereich der Ventildeckel selbst. Also
Dichtung kaputt oder gequetscht oder im Bereich der Schraube defekt. Das siehst Du ja, wenn die Deckel
runter sind. Wenn sich im Bereich des Verteilers in der Mulde am Block Öl sammelt, kommt dieses meist aus der
undichten Dichtung zwischen Spinne und Block. Mach doch hiervon auch mal ein Bild. Aus der Spule kommt
kein Öl raus.
Grüße aus dem Westerwald
Rico


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coco
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

Harzer hat geschrieben: Wenn sich im Bereich des Verteilers in der Mulde am Block Öl sammelt, kommt dieses meist aus der
undichten Dichtung zwischen Spinne und Block.
danke schonmal. werde erstmal die dichtung wechseln und dann hoffen und schauen.

kannst du mir mal einzeichnen welche dichtung du meinst oder zumindest mit einem pfeil zeigen wo die sein sollte. dann mach ich nochmal ein anderes bild
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Gruß Frank

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Schraubaer
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von Schraubaer »

Dann müsster Pfeil über den rechten Bildrand hinaus umme Ecke gehen!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

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torf
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von torf »

Hallo Coco,

universelle Vorgehensweise:
- Ordentlich reinigen (Bremsenreiniger, o.ä.)
- Motor laufen lassen/ Fahren
- Prüfen
- Undichtigkeit erkennen
- Dichtung erneuern/ Schrauben nachziehen/.....

Gruß,


Christoph/ Torf
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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scotty
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von scotty »

Sicher das es Öl ist? Bei mir sah es auch so aus, war aber Benzin aus dem Vergaser.
Gruß,
Thomas
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Whity71
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von Whity71 »

Hi,

Öl oder Benzin?
Finger rein halten und dran schnüffeln......wenn das nicht ausreicht....probieren ;)
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coco
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

danke schonmal. wenn ich am wochenende am auto bin, werde ich nochmals 1-2 andere bilder und einen geschmackstest machen ;) benzin müsste sich aber nach ner woche verflüchtigen, dürfe dann nicht darin stehen bleiben.
Gruß Frank

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TG-Tommy
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von TG-Tommy »

Zündspule auf jeden Fall auch mal auf Undichtigkeit prüfen. Hatte ich auch schon mal.
Gruß Thomas
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coco
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Re: 302cui: Öl verlust unter der Zündspule

Beitrag von coco »

anbei hier ein paar neue bilder.

Blick von oben ohne Luftfilter
Weitblick von oben
Weitblick von oben
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spinne.JPG
spinne.JPG (230.12 KiB) 806 mal betrachtet


Hier sind zwei tropfen zu erkennen, ggf. kommt das öl ja auch gar nicht von den ventildeckeln, sondern aus dem vergaser weiter oben
spinne2.JPG
spinne2.JPG (226.12 KiB) 806 mal betrachtet
ist dies korrekt, dass dieser kleine "deckel" offen ist
vergaser.JPG
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P1040829 - Kopie.JPG
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hier steht auch öl... oder zumindest eine ölige substanz
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die fahrerseite des motors ist komplett trocken, es spielt sich alles nur um den bereich der zündspüle ab.

wie kann ich denn die dichtigkeit der Zündspule testen? Ich gehe davon aus, wenn ich die BAtterie abgeklempt habe, dass ich die Spule einfach an der Halterung abschrauben kann. Und dann?

Bitte entschuldigt die vielen Fragen, ich kenne mich leider kaum mit motoren und schon gar nicht vergasern aus, bin aber bereit zu lesen & lernen und probieren.

Ihr ideen / anmerkungen, was ich als ersten angehen sollte?
Gruß Frank

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