C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

HIggi
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: ´67er Coupe 289 C4

C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von HIggi »

Hallo Gemeinde,

habe seit gestern ein Problem mit dem Schaltverhalten.
Gestern fing es schleichend an, anfangs nur ab und zu merkte ich das der dritte Gang etwas spät einlegte, das ganze trat dann immer öfter auf, so bei 70 - 80 Km/h
Heute morgen hat er dann nur noch bei ca. 100 - 120 Km/h in den 3. Gang geschalten. Ein paar Mal hat er das auch vom 1. in 2. Gang gemacht, aber nur selten.
Habe die Unterdruckverschlauchung geprüft, das Zwischenband eingestellt, keine Besserung.
Liege ich richtig das der Modulator seinen Dienst verweigert? :shock:

Gruß Markus
...wer denkt er ist angekommen.... hat aufgehört weiter zu kommenBild
Orbiter
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Re: C4 schaltet extrem spät in dritten Gang

Beitrag von Orbiter »

Der Modulator fragt die Gaspedal Stellung über Unterdruck ab. ist die Leitung dicht, oder der Modulator kaput schalten ALLE Gäng erst bei hoher Drehzahl.
Ist nur der 3. Gang betroffen, würde ich auf zu wenig Öl oder vordere Bremsband nachstellen ein Augenmerk legen.

Es sind aber noch mer Sachen in den Schaltvorgang involviert, wie z.b. der govenator. der zwischen verschiedenen Ausgangs WEellen drehzahlen unterscheidet, heist, vieleicht gibt er den Schaltvorgang für den 2. Gang noch frei, aber nichtmer für den 3. Gang.
Ich selber habe noch nie einen kaputten Govenator in den FIngern gehabt, weis aber von anderen das das passieren kann.

Grüße
Markus der nächste C4 Workshop ist am 05.05.2016 Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
HIggi

Beitrag von HIggi »

Danke, Ja Bremsband hab ich eingestellt und hin und wieder macht er es auch zwischen 1. und 2. Gang aber halt nur ab und zu.
Ich such weiter.... :(
Orbiter
Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.

Beitrag von Orbiter »

Hi Markus.
Schüt mal nen liter Öl nach,
Wen zu wenig drinnen ist bildet sich Schaum, und der verfälscht das Messergebnis,
Ein weitere indikator für zu wenig Öl sieht wie folgt aus.

Morgens Motor starten sofort Gang einlegen, ohne Gas geben mus das Auto sofort auf das schalten reagieren, sobald sich das Autoei ein paar cm bewegt hat bremsen und Rückwertsgang einlegen, das Auto mus sofort auf rückwets reagieren.

Reagiert die Karre auf vorwärts und oder rückwerts nicht sofort, fehlt mindestens 1l Öl

Überfüllen der C4 geht nicht, der Überlauf vom Getriebegehäuse läuft bei 250ml überfüllung schon über.
Der Überlauf befindet sich auf der Fahrerseite mittig am Getriebe. wer ein Backblech drunter schiebt schont die Umwelt und die Motorradfahrer.

Grüße
Markus Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
HIggi

Beitrag von HIggi »

Hey, Danke nochmal!
Ich mach das morgen gleich mal obwohl ich vor ca. 1000 Mil das öl erneuert hab und heute auch gemessen, lt. Messstab ok! soweit man das auf dem Stangerl richtig ablesen kann. War grad nochmal druntergelegen und hab das Schaltgestänge gelöst und wieder eingestellt.
Wenn nichts geht schütt ich halt mal nach wenns eh wieder raus kommt!!! Auf die Biker pass ich natürlich auf, fahr ja selber ;)

Dankschön!!
Orbiter

Beitrag von Orbiter »

Ölstand wird gemessen bei laufendem Motor, nach dem einlegen von allen vorhandeen Gängen, gemessen natürlich auf P.

Grüße
Markus Bernhartd
Stammtisch Rhein Main

HIggi

Beitrag von HIggi »

Hey,

so hab ich das gemacht, allerdings ist es immer ziemlich ungenau abzulesen, immer recht verwischt darauf, schaut immer etwas zu viel drauf aus :( Aber ich werde es morgen nochmal genau prüfen, regnet grade so krass :(

Gruß Markus
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Das C4 HAT KEINEN ÜBERLAUF!
Wenn Öl aus der ENTLÜFTUNG kommt ist es schlicht und einfach überfüllt.
Eine Riesen Sauerei für die Umwelt und vor allem für Motorradfahrer.
Solche "Empfehlungen" von wegen "kipp rein, was zuviel ist kommt durch den Überlauf raus" sind absoluter SCHWACHSINN!

Gruss
Theo
Schraubaer
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

WAS für Öl hast Du das vorher reingewechselt?
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
HIggi

Beitrag von HIggi »

ATF - F
Antworten

Zurück zu „Biete Hilfe / Suche Hilfe“