Automatikgetriebe Ölverlust, Auspuff/Bremsschlauch, Reifen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Automatikgetriebe Ölverlust, Auspuff/Bremsschlauch, Reifen
Hallo Leute!
Die Teilresto bei meinem 68iger Convertible (289, 2V Vergaser) neigt sich langsam dem Ende - endlich!
Habe aber noch drei Probleme, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:
1. Das Automatikgetriebe leckt Öl und zwar dort wo der Neutral Safety Switch / die Schaltwelle für Kickdown (ist doch Kickdown - oder?) sitzt - Tropfen für Tropfen. Die Schaltwelle wird mit einem schwarzen Gummiring abgedichtet (ca. 14mm Außendurchmesser). Ich hoffe, das der Austausch der Dichtung das Problem löst. Leider habe ich diese Dichtung bisher in keinem Ersatzteilkatalog verschiedener Anbieter gefunden.
2. Bin gerade dabei, die Auspuffanlage zu tauschen - Einrohr raus - Zweirohr rein (Edelstahlanlage von Bigparts). Problem: Bremsschlauch zur Hinterachse liegt am Auspuffrohr an. Ich dachte, daß diese Problem beim Bj. 68 nicht mehr existiert. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
3. Reifen - Möchte Maxxis MA-1 Weisswandreifen in 195/75 R14 kaufen. Speedindex S (180 Km/h), Loadindex 92 (630 kg). Reichen die Werte aus?? Was sagt der TÜV dazu? Welche Höchstgeschwindigkeit wird bei meinem Wagen denn eigentlich in die Papiere eingetragen?
Viele Fragen - hoffe auf viele kompetente Antworten von Euch
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Lorenz
Die Teilresto bei meinem 68iger Convertible (289, 2V Vergaser) neigt sich langsam dem Ende - endlich!
Habe aber noch drei Probleme, bei denen ich auf Eure Hilfe hoffe:
1. Das Automatikgetriebe leckt Öl und zwar dort wo der Neutral Safety Switch / die Schaltwelle für Kickdown (ist doch Kickdown - oder?) sitzt - Tropfen für Tropfen. Die Schaltwelle wird mit einem schwarzen Gummiring abgedichtet (ca. 14mm Außendurchmesser). Ich hoffe, das der Austausch der Dichtung das Problem löst. Leider habe ich diese Dichtung bisher in keinem Ersatzteilkatalog verschiedener Anbieter gefunden.
2. Bin gerade dabei, die Auspuffanlage zu tauschen - Einrohr raus - Zweirohr rein (Edelstahlanlage von Bigparts). Problem: Bremsschlauch zur Hinterachse liegt am Auspuffrohr an. Ich dachte, daß diese Problem beim Bj. 68 nicht mehr existiert. Wie habt Ihr dieses Problem gelöst?
3. Reifen - Möchte Maxxis MA-1 Weisswandreifen in 195/75 R14 kaufen. Speedindex S (180 Km/h), Loadindex 92 (630 kg). Reichen die Werte aus?? Was sagt der TÜV dazu? Welche Höchstgeschwindigkeit wird bei meinem Wagen denn eigentlich in die Papiere eingetragen?
Viele Fragen - hoffe auf viele kompetente Antworten von Euch
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Lorenz
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Automatikgetriebe Ölverlust, Auspuff/Bremsschlauch, Reif
1.) Eine der ärgerlichsten Stellen überhaupt! Schaltwelle muß raus um sie mit neuem Dichtring zu versehen. Also, Getriebeöl raus, Wanne ab, Valvebody ab, Schaltwelle ausbauen! Dazu benötigst Du dann noch die Dichtung der Wanne und, wenn man schon dabei ist, den Getriebeölfilter zum Wechseln.
2.)Warum soll das Problem beim 68er nicht bestehen, glaubst Du das Teil ist 40Jahre alt? Weiß der Geier welcher Schlauch da mal zwischenzeitlich eingebaut wurdeß Also, den passenden besorgen.
3.) Warum sollten die Reifen beim TÜV sauer aufstoßen? Zur Not einen Aufkleber mit "max. 180Km/H" vorbereiten und ins Sichtfeld des Fahrers positionieren.
Heiner...
2.)Warum soll das Problem beim 68er nicht bestehen, glaubst Du das Teil ist 40Jahre alt? Weiß der Geier welcher Schlauch da mal zwischenzeitlich eingebaut wurdeß Also, den passenden besorgen.
3.) Warum sollten die Reifen beim TÜV sauer aufstoßen? Zur Not einen Aufkleber mit "max. 180Km/H" vorbereiten und ins Sichtfeld des Fahrers positionieren.
Heiner...
Hallo Leute,
ich muss bei meinem C4 Getriebe den Dichtring von der Schaltwelle wechseln, weil dort relative viel Öl austritt.
Ich habe im Forum gelesen, dass man die Ölwanne und den Filter abschrauben muss, um an die Schaltwelle ran zu kommen.
Muss ich bei der ganzen Aktion unbedingt was beachten, weil ich einbisschen Angst habe, dass mein Getriebe danach nicht geht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Mirko
ich muss bei meinem C4 Getriebe den Dichtring von der Schaltwelle wechseln, weil dort relative viel Öl austritt.
Ich habe im Forum gelesen, dass man die Ölwanne und den Filter abschrauben muss, um an die Schaltwelle ran zu kommen.
Muss ich bei der ganzen Aktion unbedingt was beachten, weil ich einbisschen Angst habe, dass mein Getriebe danach nicht geht.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Mirko
- 69ShelbyGT500
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
versuch 205 er Reifen zu bekommen.
Haben eine erheblich bessere Strassenlage.
Haben eine erheblich bessere Strassenlage.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
- Schraubaer
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Was macht Dein kleckernder Zylinderkopf/Schraube, das zu warme Zündungskabel,........!
Abschließende Feedbacks auf Deine vorigen Freds wären für nachfolgende, die die "Suche" benutzen würden bestimmt hilfreich!
Heiner...
Abschließende Feedbacks auf Deine vorigen Freds wären für nachfolgende, die die "Suche" benutzen würden bestimmt hilfreich!
Heiner...
Hallo Heiner,
Habe die zwei Themen noch vervollstaendigt. Sorry
Kannst du mir was zu dem dichtungswechsel der Schallwelle sagen. Damit nicht schief geht
Gruß Mirko.
P.S. Am 12.07 habe ich endlich die H Abnahme meines 68er. Wenn alles gut geht Stelle ich mal ein paar Bilder ein.
Habe die zwei Themen noch vervollstaendigt. Sorry
Kannst du mir was zu dem dichtungswechsel der Schallwelle sagen. Damit nicht schief geht
Gruß Mirko.
P.S. Am 12.07 habe ich endlich die H Abnahme meines 68er. Wenn alles gut geht Stelle ich mal ein paar Bilder ein.
- Schraubaer
Da gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, außer den Drehmomenten der Schrauben, die Du lösen und wieder festmachen mußt! Die habe ich allerdings jetzt nicht im Kopf! Ist aber eine ordentliche Schweinerei mit dem Öl, was nach dem Abschrauben weiterkleckert! Beim Wiederbefüllen des Automaten, nicht die ganze Menge auf einmal reinkippen! Beim Starten des Motors könnte der Überlauf des Getriebes sonst was rausschmeißen. Lieber peu a`peu bis auf die korrekte Menge auffüllen. Ggf. Muß der Neutralschalter nach dem Anbauen neu zentriert werden, sonst hast Du Start keine Startmöglichkeit bei "N" und "P". Dazu das Getriebe auf "N" stellen, den Neutralschalter natürlich auch, den Schalter auf die Schaltwelle schieben, die Befestigungsschrauben leicht reindrehen, mit einem 1,5mm-Bohrer in dem Einstelloch solange rumfummeln, bis der Bohrer durch den Neutralschalter durchgleitet und dann festschrauben. Damit erreichst dDu die Richtigen Schaltpositionen des Neutralschalters.
Heiner...
Heiner...
- XDE378
- Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen - Kontaktdaten:
Re: Automatikgetriebe Ölverlust, Auspuff/Bremsschlauch, Reifen
Lonzo hat geschrieben:Das Automatikgetriebe leckt Öl und zwar dort wo der Neutral Safety Switch / die Schaltwelle für Kickdown (ist doch Kickdown - oder?) sitzt - Tropfen für Tropfen.
Habe exakt das gleiche Problem.Schraubaer hat geschrieben:Eine der ärgerlichsten Stellen überhaupt! Schaltwelle muß raus um sie mit neuem Dichtring zu versehen.
Seit ich den Wagen habe, ist er trocken - naja, bis auf ne defekte Servo. Jetzt sind diese Flecken am Boden

Wer hat denn zu dieser Dichtung nen Link oder ne Teilenummer?
- XDE378
- Fuhrpark: '68 Mustang 306 Crate Engine
'85 Audi Coupe GT 2.3
'88 VW T3 WBX ehem. Mannschaftswagen - Kontaktdaten:
Re: Automatikgetriebe Ölverlust, Auspuff/Bremsschlauch, Reifen
...sehe gerade, dass es da nur eine Variante gibt.
Simmerring innen und aussen für C4 Getriebe.
Simmerring innen und aussen für C4 Getriebe.