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68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: So 12. Mär 2017, 22:37
von canadian_red_maple_leaf
hi folks,
es ist ein weile her das ich was gepostet habe aber es war recht ruhig um meine autos.
wie ja einige wissen habe ich mir einen 68 Galaxie geangelt. kaum stand er bei mir in der garage
fing er an etwas inkontinent zu werden. also kühle und ölfilteradpter abgedichtet.
ich dachte das wars...falsch gedacht, die froststoppeln haben gemeint sie werden fällig.
also bestandaufnahme gemacht und JA man muss den motor rausnehmen.
habe ich euch schon gesagt das ich keine BB Motoren mag!!!!
also 3 std demontage
wenn ich den motor mal draussen habe gehts weiter mit den Fotos.
lg
abudi
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 09:18
von 5R09K
Hi Abudi,
ja diese verflixten Froststopfen können einen den Spaß verderben.
Ob das nicht der Anfang einer größeren Aktion wird....
Viel Spaß beim Schrauben und Bilder sind natürlich immer gern gesehen.
Gruß Sefer
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 11:50
von 68GT500
Hey Abudi,
sieht doch ganz easy aus, nach nur 3 Stunden siehst Du schon den Motor.
mfg
Michael
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 22:05
von canadian_red_maple_leaf
hi Leute,
weiter gehts mit dem 428 Galaxie.
heute habe ich den motor endlich herausgehoben....und ich bin fertig.
hier ein paar Fotos
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 22:08
von canadian_red_maple_leaf
weiter gehts
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 23:28
von vegas
Ist das nicht ein 390er S Code GT Motor? Der sieht genau so aus wie der aus meinem 67 er GTA die gleiche Spinne mit dem S, und sehr ähnliche Auspuffkrümmer, soweit ich das erkennen kann.
Gruss Daniel
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Di 14. Mär 2017, 05:34
von canadian_red_maple_leaf
vegas hat geschrieben:Ist das nicht ein 390er S Code GT Motor? Der sieht genau so aus wie der aus meinem 67 er GTA die gleiche Spinne mit dem S, und sehr ähnliche Auspuffkrümmer, soweit ich das erkennen kann.
Gruss Daniel
es ist ein 428 motor Daniel. ich bin jetzt nicht so bewandert mit den BB Motoren, aber ich glaube 390 und 428 ist der selbe block. die Kurbelwelle ist anders und somit hat man mehr hub = 428.
der motor ist definitiv noch nie draussen gewesen und war noch nie offen. weiters habe ich die fortlaufende Nummer gefunden am block der übereinstimmt mit der Fahrgestellnummer. also matching numbers
lg abudi
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Di 14. Mär 2017, 05:37
von canadian_red_maple_leaf
hier noch ein Foto von der Ölkanne...und da so beschissen haben sie die Motoren lackiert
lg abudi
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Di 14. Mär 2017, 08:18
von vegas
Wieder was dazu gelernt, der Block ist definitiv der selbe, aber ich habe eben noch nie eine Spinne mit dem "S" auf einem 428er gesehen. Übrigens sehr schönes Auto, wenn nur nicht meine Garage so voll wäre

ich glaub muss anbauen und auch sowas suchen.
Gruss Daniel
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Verfasst: Di 14. Mär 2017, 08:49
von GTfastbacker
Hallo Abudi, hallo Daniel,
da irrt ihr euch! 390er und 428er Block sind nicht die Gleichen.
Die Bohrung
beim 390er ist 4.0500 in (102.87 mm)
beim 428er ist 4.1300 in (104.90 mm)
Wenn du die Freeze Plugs draußen hattest, hättest du einmal den Abstand der Büchsen zueinander messen können,
(die Amis stecken dazu stumpf Bohrer als Fühllehre dazwischen) sowie die eingegossene "428" im Wasserkanal suchen können.
Da die Bohrung am 428 größer ist, werden gern auch mal von bösen Menschen 390er Blöcke auf 428er Maß aufgebohrt und als 428er verkauft,
die sind dann meist arg dünn und nicht sehr belastbar, weil halt die Büchsen beim 390er kleiner sind.
Wenn den beim Guss noch core shift dazu gekommen ist, sind diese Blöcke eher Müll bzw. nix # Matching
Aber die "S" Spinne ist auf allen 428er Fullsize Cars drauf. Stahlguss und schwer wie ein Anker....
Joe