68 galaxie freeze plug übung
Moderatoren: SqlMaster, T5owner
-
- Beiträge: 5780
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
68 galaxie freeze plug übung
hi folks,
es ist ein weile her das ich was gepostet habe aber es war recht ruhig um meine autos.
wie ja einige wissen habe ich mir einen 68 Galaxie geangelt. kaum stand er bei mir in der garage
fing er an etwas inkontinent zu werden. also kühle und ölfilteradpter abgedichtet.
ich dachte das wars...falsch gedacht, die froststoppeln haben gemeint sie werden fällig.
also bestandaufnahme gemacht und JA man muss den motor rausnehmen.
habe ich euch schon gesagt das ich keine BB Motoren mag!!!!
also 3 std demontage
wenn ich den motor mal draussen habe gehts weiter mit den Fotos.
lg
abudi
es ist ein weile her das ich was gepostet habe aber es war recht ruhig um meine autos.
wie ja einige wissen habe ich mir einen 68 Galaxie geangelt. kaum stand er bei mir in der garage
fing er an etwas inkontinent zu werden. also kühle und ölfilteradpter abgedichtet.
ich dachte das wars...falsch gedacht, die froststoppeln haben gemeint sie werden fällig.
also bestandaufnahme gemacht und JA man muss den motor rausnehmen.
habe ich euch schon gesagt das ich keine BB Motoren mag!!!!
also 3 std demontage
wenn ich den motor mal draussen habe gehts weiter mit den Fotos.
lg
abudi
- Dateianhänge
-
- vorher
- ShootingXL (29).jpg (141.95 KiB) 646 mal betrachtet
-
- IMG_2545.JPG (250.07 KiB) 646 mal betrachtet
-
- IMG_2546.JPG (183.93 KiB) 646 mal betrachtet
-
- IMG_2547.JPG (238.63 KiB) 646 mal betrachtet
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Hi Abudi,
ja diese verflixten Froststopfen können einen den Spaß verderben.
Ob das nicht der Anfang einer größeren Aktion wird....
Viel Spaß beim Schrauben und Bilder sind natürlich immer gern gesehen.
Gruß Sefer
ja diese verflixten Froststopfen können einen den Spaß verderben.
Ob das nicht der Anfang einer größeren Aktion wird....

Viel Spaß beim Schrauben und Bilder sind natürlich immer gern gesehen.
Gruß Sefer
- 68GT500
- Beiträge: 9491
- Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Hey Abudi,
sieht doch ganz easy aus, nach nur 3 Stunden siehst Du schon den Motor.
mfg
Michael
sieht doch ganz easy aus, nach nur 3 Stunden siehst Du schon den Motor.


mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






-
- Beiträge: 5780
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: 68 galaxie freeze plug übung
hi Leute,
weiter gehts mit dem 428 Galaxie.
heute habe ich den motor endlich herausgehoben....und ich bin fertig.
hier ein paar Fotos
weiter gehts mit dem 428 Galaxie.
heute habe ich den motor endlich herausgehoben....und ich bin fertig.
hier ein paar Fotos
- Dateianhänge
-
- motorlauer wird getauscht
- IMG_2565.jpg (147.98 KiB) 517 mal betrachtet
-
- etwas ölig weil eine ventildeckeldichtung hin war
- IMG_2562.jpg (126.34 KiB) 517 mal betrachtet
-
- 428 ready for take off
- IMG_2561.jpg (107.02 KiB) 517 mal betrachtet
-
- original engine timing kleber
- IMG_2557.jpg (79.47 KiB) 517 mal betrachtet
-
- Getriebe abgestützt und gelockert
- IMG_2551.jpg (112.89 KiB) 517 mal betrachtet
-
- motor endlich am lift
- IMG_2550.jpg (129.54 KiB) 517 mal betrachtet
-
- anbauteile lackiert
- IMG_2549.jpg (120.27 KiB) 517 mal betrachtet
-
- upper support lackiert
- IMG_2548.jpg (141.37 KiB) 517 mal betrachtet
-
- Beiträge: 5780
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: 68 galaxie freeze plug übung
weiter gehts
- Dateianhänge
-
- der arsch
- IMG_2566.jpg (149.39 KiB) 516 mal betrachtet
-
- die Sauerei beim rausschlagen vom stoppel
- IMG_2568.jpg (103.01 KiB) 516 mal betrachtet
-
- der übeltäter
- IMG_2571.jpg (149.97 KiB) 516 mal betrachtet
-
- neue stoppel
- IMG_2573.jpg (146.79 KiB) 516 mal betrachtet
-
- neue stoppeln und lager
- IMG_2574.jpg (79.56 KiB) 516 mal betrachtet
-
- motor soweit gereinigt
- IMG_2577.jpg (146.69 KiB) 516 mal betrachtet
- vegas
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Ist das nicht ein 390er S Code GT Motor? Der sieht genau so aus wie der aus meinem 67 er GTA die gleiche Spinne mit dem S, und sehr ähnliche Auspuffkrümmer, soweit ich das erkennen kann.
Gruss Daniel
Gruss Daniel
-
- Beiträge: 5780
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: 68 galaxie freeze plug übung
es ist ein 428 motor Daniel. ich bin jetzt nicht so bewandert mit den BB Motoren, aber ich glaube 390 und 428 ist der selbe block. die Kurbelwelle ist anders und somit hat man mehr hub = 428.vegas hat geschrieben:Ist das nicht ein 390er S Code GT Motor? Der sieht genau so aus wie der aus meinem 67 er GTA die gleiche Spinne mit dem S, und sehr ähnliche Auspuffkrümmer, soweit ich das erkennen kann.
Gruss Daniel
der motor ist definitiv noch nie draussen gewesen und war noch nie offen. weiters habe ich die fortlaufende Nummer gefunden am block der übereinstimmt mit der Fahrgestellnummer. also matching numbers

lg abudi
-
- Beiträge: 5780
- Registriert: Sa 14. Apr 2007, 10:21
- Fuhrpark: -) 65 Mustang K Code GT Fastback
-) 66 Mustang K Code Coupe
-) 69 Mustang M Code GT Sportsroof
-) 71 Mustang 351 Boss
-) 1993 Mercedes w124 500E
Re: 68 galaxie freeze plug übung
hier noch ein Foto von der Ölkanne...und da so beschissen haben sie die Motoren lackiert 
lg abudi

lg abudi
- Dateianhänge
-
- IMG_2556.jpg (62 KiB) 492 mal betrachtet
- vegas
- Beiträge: 900
- Registriert: Sa 2. Jan 2016, 19:18
- Fuhrpark: Mustang Fastback 67 390 GTA
Mustang Fastback 66 289
Mustang Cabrio 67 289 Resto
Citroen 2CV 85
Mitsubishi Pajero
Renault Laguna 2.0
Renault Laguna V6 3.0
Peugeot Expert
Wohnwagen Eriba
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Wieder was dazu gelernt, der Block ist definitiv der selbe, aber ich habe eben noch nie eine Spinne mit dem "S" auf einem 428er gesehen. Übrigens sehr schönes Auto, wenn nur nicht meine Garage so voll wäre
ich glaub muss anbauen und auch sowas suchen.
Gruss Daniel

Gruss Daniel
- GTfastbacker
- Beiträge: 2153
- Registriert: Do 28. Jan 2010, 23:33
Re: 68 galaxie freeze plug übung
Hallo Abudi, hallo Daniel,
da irrt ihr euch! 390er und 428er Block sind nicht die Gleichen.
Die Bohrung
beim 390er ist 4.0500 in (102.87 mm)
beim 428er ist 4.1300 in (104.90 mm)
Wenn du die Freeze Plugs draußen hattest, hättest du einmal den Abstand der Büchsen zueinander messen können,
(die Amis stecken dazu stumpf Bohrer als Fühllehre dazwischen) sowie die eingegossene "428" im Wasserkanal suchen können.
Da die Bohrung am 428 größer ist, werden gern auch mal von bösen Menschen 390er Blöcke auf 428er Maß aufgebohrt und als 428er verkauft,
die sind dann meist arg dünn und nicht sehr belastbar, weil halt die Büchsen beim 390er kleiner sind.
Wenn den beim Guss noch core shift dazu gekommen ist, sind diese Blöcke eher Müll bzw. nix # Matching
Aber die "S" Spinne ist auf allen 428er Fullsize Cars drauf. Stahlguss und schwer wie ein Anker....
Joe
da irrt ihr euch! 390er und 428er Block sind nicht die Gleichen.
Die Bohrung
beim 390er ist 4.0500 in (102.87 mm)
beim 428er ist 4.1300 in (104.90 mm)
Wenn du die Freeze Plugs draußen hattest, hättest du einmal den Abstand der Büchsen zueinander messen können,
(die Amis stecken dazu stumpf Bohrer als Fühllehre dazwischen) sowie die eingegossene "428" im Wasserkanal suchen können.
Da die Bohrung am 428 größer ist, werden gern auch mal von bösen Menschen 390er Blöcke auf 428er Maß aufgebohrt und als 428er verkauft,
die sind dann meist arg dünn und nicht sehr belastbar, weil halt die Büchsen beim 390er kleiner sind.
Wenn den beim Guss noch core shift dazu gekommen ist, sind diese Blöcke eher Müll bzw. nix # Matching
Aber die "S" Spinne ist auf allen 428er Fullsize Cars drauf. Stahlguss und schwer wie ein Anker....
Joe
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau