[quote="Stanglnator"...@Michael, gut dann muss ich mal die Casting Nummer aufschlüsseln. Reparaturbuchse hat mein Motorbauer zwar angesprochen, aber klang eher so als wäre das nicht die tollste Lösung. An seiner Kompetenz zweifle ich nicht, aber vll hat er damit noch nicht viele (positive) Erfahrungen. Solltes du aber sagen, dass dies eine gängige und vernüftige Reparatur ist, werde ich das mit ihm nochmal besprechen. Der betroffene Zylinder ist mit 7 Hundertstel unrund. Andere sind leicht betroffen, aber nur im Bereich 1-2 Hundertstel. Laut meinem Motorbauer sind 7 Kolben noch verwendbar, der eine ist jedoch hin.
Ursache ist wohl Eigenverschulden. Ich habe möglicherweise nicht das passende Öl verwendet, alle Laufflächen haben leichte Laufspuren. Ich habe den zerlegten Motor noch nicht selbst gesehen. Nach ca. 2000km sind zudem die Kolbenringe nicht sauber eingelaufen gewesen. Ob es daran lag, das ich 2-3x innerhalb der ersten 500km doch bis 4000rpm gedreht habe? Nun, ein zweites Mal wird mir das sicher nicht passieren.
...[/quote]
Hi Andi,
manches was Du schreibst lässt mich aufhorchen....
- in einen HO - und der Ford Racing 302 gehört dazu - kannst Du so gut wie jedes handelsübliche Öl einfüllen. Was meist Du genau mit "falschem ÖL" ?
Ford schreibt 10W-30 oder 10W-40 Öl vor ... aber selbst mit 5w-30 oder 20W50 oder sonst was entstehen keine Schäden, wie von Dir beschrieben.
Die Installationsanleitung für den 302/340 HP Motor findest Du hier:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... QA&cad=rja
- Hundertstel was? Zoll ?? mm ??
- wie können moderne Moly Ringe nach 2000km noch nicht eingelaufen sein? Völlig unwahrscheinlich.
- einem gut gemachtem Motor können und dürfen 4000 RPM innerhalb der ersten 500km absolut NICHTS ausmachen.
Jeder Motor, den ich mache, wird ausschließlich in den erstem Minuten der Einlaufphase der Nocke - also unnerhalb der ersten halben Stunde - etwas geschont, danach ist grundsätzlich Feuer FREI!
--> Das kann einem neuen, richtig gemachtem Motor nix anhaben.
Eine Zylinderbuchse ist eine absolut gute und richtige Reparaturmethode - wenn ordentlich gemacht.
Hier in D-land sind die Kosten dafür recht hoch, daher machen bei einem Großserienblock, mehr als eine oder 2 Buchsen keinen wirtschaftlichen Sinn.
Exotischere (sprich seltene, "numbers Matching" & teure Blöcke) werden regelmäßig auch im Rennsport auf allen Löchern gebuchst. Je nach Qualität der Buchse ist das Ergebnis sogar besser als das Original.
Bin gespannt, wie das weiter geht..
mfg
michael