TCI AOD Streetfigter Getriebe Dichtung für Steuerschieber
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
TCI AOD Streetfigter Getriebe Dichtung für Steuerschieber
Hallo zusammen,
nach dem Ich massive Probleme mit meinem alten AOD Getriebe gehabt habe, bin Ich Anfang letzten Jahres auf ein neues TCI AOD Streetfighter Getriebe umgestiegen.
Anfangs war alles Super bis Mitte diesen Jahres die Reibscheiben angefangen haben zu rutschen.
Eine Messung des Druckes am TV Port ergab bei Fahrt Max 90 PSI.
Da TCI Steuerschieber mit konstanten Druck Verbaut 180 - 190 PSI war das zu wenig.
Da die Fa. welche mir das Getriebe verkauft hat von Garantie nichts wissen will und Ich kein Bock auf Rechtsstreitigkeiten habe wurde das Getriebe zur Schadensbegutachtung von mir zerlegt.
Bei Summit Racing habe Ich mir einen Überholkit bestellt für das TCI Streetfighter Getriebe.
Da Ich selber kein Getriebefachmann bin bekomme Ich Hilfe von einem US Car Schrauber welcher die nötige Ahnung hat.
Meine Frage ist nun:
Ich habe gestern den Valve Body gereinigt und die Dichtungen überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen das die "lower gasket" vom Valve Body ( yellow Strip )das Loch fehlt ( Late Style Gasket ab 1990 )
Die Dichtung "upper gasket" Es handelt sich um ein (White Strip) bei beiden die wo drin war und die neue sind bis auf ein Loch Identisch.
Siehe Bilder ( die alte Dichtung ist oben )
Diese Loch ist auch in der Metallzwischenplatte welche sich zwischen upper und lower befindet und endet auf beiden Seiten ( Getriebe und Valve Body ) in dem Labyrinth.
Wird diese Bohrung benötigt ?
Besten Dank für euere Infos.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
nach dem Ich massive Probleme mit meinem alten AOD Getriebe gehabt habe, bin Ich Anfang letzten Jahres auf ein neues TCI AOD Streetfighter Getriebe umgestiegen.
Anfangs war alles Super bis Mitte diesen Jahres die Reibscheiben angefangen haben zu rutschen.
Eine Messung des Druckes am TV Port ergab bei Fahrt Max 90 PSI.
Da TCI Steuerschieber mit konstanten Druck Verbaut 180 - 190 PSI war das zu wenig.
Da die Fa. welche mir das Getriebe verkauft hat von Garantie nichts wissen will und Ich kein Bock auf Rechtsstreitigkeiten habe wurde das Getriebe zur Schadensbegutachtung von mir zerlegt.
Bei Summit Racing habe Ich mir einen Überholkit bestellt für das TCI Streetfighter Getriebe.
Da Ich selber kein Getriebefachmann bin bekomme Ich Hilfe von einem US Car Schrauber welcher die nötige Ahnung hat.
Meine Frage ist nun:
Ich habe gestern den Valve Body gereinigt und die Dichtungen überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen das die "lower gasket" vom Valve Body ( yellow Strip )das Loch fehlt ( Late Style Gasket ab 1990 )
Die Dichtung "upper gasket" Es handelt sich um ein (White Strip) bei beiden die wo drin war und die neue sind bis auf ein Loch Identisch.
Siehe Bilder ( die alte Dichtung ist oben )
Diese Loch ist auch in der Metallzwischenplatte welche sich zwischen upper und lower befindet und endet auf beiden Seiten ( Getriebe und Valve Body ) in dem Labyrinth.
Wird diese Bohrung benötigt ?
Besten Dank für euere Infos.
Ich weiß nicht ob das so richtig ist.
- Dateianhänge
-
- IMG_5817.JPG (38.46 KiB) 839 mal betrachtet
- Schraubaer
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: TCI AOD Streetfigter Getriebe Dichtung für Steuerschieber
Wahrscheinlich hat sich TCI was dabei gedacht!? Ich würde das ursprüngliche Lochbild wieder übernehmen.
Warum solltest Du Gewährleistungsanspruch haben, wenn es nach Einbau falsch eingestellt und gefahren wurde?
Heiner...
Warum solltest Du Gewährleistungsanspruch haben, wenn es nach Einbau falsch eingestellt und gefahren wurde?

- badboy289
- Fuhrpark: ??????????
Ford 1938 V8 Coupe - sold
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hallo wenn das Loch nur durch die Dichtung verschlossen wurde, in der seperator Plate aber drin ist und auch in einen Kanal endet ist das meiner Meinung nach NICHT OK denn das wäre totaler Pfusch nur mit der Dichtung zu blocken und würde wohl kaum 200000km halten. Ich würde das ändern. Oder zumindest TCI anschreiben. TCI verbaut natürlich nicht nur Standard kram! Wenn die Bohrung geblockt sein soll verbaut man normal eine andere seperator Plate oder Metall Stifte...! B&M macht dies z.B. so.
Man kann sich auch Shift Kit manauls besorgen und schauen ob dies beim AOD üblich ist.
Ich zerlege die Tage ein ca. 1992 AOD und kann gerne schauen wie es Original ist.
Man kann sich auch Shift Kit manauls besorgen und schauen ob dies beim AOD üblich ist.
Ich zerlege die Tage ein ca. 1992 AOD und kann gerne schauen wie es Original ist.
Gruß Tobi
chrome don´t get you home
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
So hab geguckt , Bild 5819 zeigt ein Loch was weder meine seperator plate noch meine Dichtung hat. Da ist bei dir also eine andere seperstor Plate verbaut oder abgeändert durch Shift kit und wohl eine falsche Dichtung verbaut. Denn bei mir ist nix geblockt durch die Dichtung.
Gruß Tobi
Hallo Bad Boy289,
vielen Dank für deine Bemühung.
Ich werde das Loch oder die 2 Löcher in die Dichtung reinmachen.
Zum Tema TCI sei noch sagen daß das Getriebe richtig eingestellt war.
Wenn Ich mir jedoch die Arbeit von denen anschauen, bin Ich nicht sicher ob das unbedingt Qualität ist.
Ich zeige nur 2 Beispiele:
Die Bremsbänder zeigen Ausbrüche im äußeren Bereich was Ich mir nur durch Montagefehler erkären kann
Das Labyrinth ist im Bereich Steuerkolben beschädigt. Die Beschädigung ist 0,4mm hoch. ( da ist nichts mehr dicht )
Schöne Grüße
Jürgen
vielen Dank für deine Bemühung.
Ich werde das Loch oder die 2 Löcher in die Dichtung reinmachen.
Zum Tema TCI sei noch sagen daß das Getriebe richtig eingestellt war.
Wenn Ich mir jedoch die Arbeit von denen anschauen, bin Ich nicht sicher ob das unbedingt Qualität ist.
Ich zeige nur 2 Beispiele:
Die Bremsbänder zeigen Ausbrüche im äußeren Bereich was Ich mir nur durch Montagefehler erkären kann
Das Labyrinth ist im Bereich Steuerkolben beschädigt. Die Beschädigung ist 0,4mm hoch. ( da ist nichts mehr dicht )
Schöne Grüße
Jürgen
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Ja das nicht schön aber noch leicht zu reparieren.
Qualität ist heut zu Tage selten besonders wenn die Kunden bei einem Getriebe um jeden € feilschen und dann 5000€ in Hifi investieren. Anstatt 10€ mehr in ein Top Getriebe zu stecken und dem Trend passt sich auch TCI an.
Bremsband ist nicht kritisch da für viele 100PS gut, würde ich wahrscheinlich sogar lassen.
Macke einfach plan feilen mit Gefühl! Am Ende darf wede ein Tal noch Berg bei raus kommen.
Ja das nicht schön aber noch leicht zu reparieren.
Qualität ist heut zu Tage selten besonders wenn die Kunden bei einem Getriebe um jeden € feilschen und dann 5000€ in Hifi investieren. Anstatt 10€ mehr in ein Top Getriebe zu stecken und dem Trend passt sich auch TCI an.
Bremsband ist nicht kritisch da für viele 100PS gut, würde ich wahrscheinlich sogar lassen.
Macke einfach plan feilen mit Gefühl! Am Ende darf wede ein Tal noch Berg bei raus kommen.
Gruß Tobi
- badboy289
1967 Mustang - sold
1972 Gran Torino - sold
1986 Chevy Pickup - sold
......
Bmw 130i Quaife Diff ;)
Hi
Kann dir jetzt definitiv sagen das dein Loch eine neue Bohrung durch den Einbau eines Shift kits ist und die Dichtung MUSS dort auch auf beiden Seiten das Loch haben wie ja schon vermutet.
War also definitiv falsch zusammen gebaut.
TCI kann dir auch mit Sicherheit das shift kit manual schicken für weitere Details und zu beachtende Änderungen.
Kann dir jetzt definitiv sagen das dein Loch eine neue Bohrung durch den Einbau eines Shift kits ist und die Dichtung MUSS dort auch auf beiden Seiten das Loch haben wie ja schon vermutet.
War also definitiv falsch zusammen gebaut.
TCI kann dir auch mit Sicherheit das shift kit manual schicken für weitere Details und zu beachtende Änderungen.
Gruß Tobi
Hi,
nachdem Ich nun selber das TCI AOD Getriebe überholt habe ( läuft seit Ende letztem Jahr ) und damit ein paar tausend Kilometer gemacht habe ist mein Wunsch die Schaltpunkte etwas nach oben zu schieben.
Mein Motor kommt erst im oberen Bereich und es wäre gut spätere Schaltpunkte so bei 3000 Umdrehungen zu haben.
Die Schaltpunkte sind sehr früh beim gemütlichen Cruisen und dann fehlt etwas Drehmoment.
Der Zug für die Regelung der Schaltpunkte ist korrekt eingestellt.
Wer kann mir ein passendes Shift Kit für das TCI AOD empfehlen ?
Vielen Dank
Und Gruß
Jürgen
nachdem Ich nun selber das TCI AOD Getriebe überholt habe ( läuft seit Ende letztem Jahr ) und damit ein paar tausend Kilometer gemacht habe ist mein Wunsch die Schaltpunkte etwas nach oben zu schieben.
Mein Motor kommt erst im oberen Bereich und es wäre gut spätere Schaltpunkte so bei 3000 Umdrehungen zu haben.
Die Schaltpunkte sind sehr früh beim gemütlichen Cruisen und dann fehlt etwas Drehmoment.
Vielen Dank
Und Gruß
Jürgen
- Michaela_Ddorf
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Ford Falcon Ranchero 1964. Ford Model A 1930, AMC Pacer Wagon V8, Kia Niro,
Hallo Jürgen,
vielleicht ist das interssant !
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Grüße
Michaela
vielleicht ist das interssant !
https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Grüße
Michaela
Wenn Du den Baum beim Einschlag siehst, hast Du Untersteuern - hörst Du diesen nur, hast Du Übersteuern.
W.Röhrl
W.Röhrl
- stang-fan69
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Meinst Du jetzt den Schaltpunkt bei Kickdown ? Wenn ja sind 3000 VIEL zu früh, das orig. AOD in meinem Foxbody schaltet bei ca. 4800 !!JürgenV8 hat geschrieben:Hi,
Vielen Dank
Und Gruß
Jürgen
Kann natürlich sein, dass TCI da was gegenüber der Serie geändert hat, ich glaube aber nicht, dass die die SChaltpunkte nach UNTEN verschieben.
Ich würde in dem Fall UNBEDINGT kontrollieren, dass das TV cable richtig eingestellt ist. Ich habe neulich am Fox einen Haltesplint am TV cable verloren, da hatte ich genau dieses Verhalten, nämlich sehr frühe SChaltpunkte.
Wenn das TV Cable nicht sauber eingestellt ist, riskiert man einen kapitalen Getriebeschaden.
Davon abgesehen kann ich auch den Rev-Kit empfehlen, da kann man den Schaltpunkt stufenweise je nach persönlichem Geschmack anheben.
Ein Kumpel hat einen Capri umgebaut auf 5.0 mit AOD, nach einbau des Rev-Kits ist das ein ganz anderes Auto, dreht im Kickdown deutlich über 5000 und schiebt bei höheren Drehzahlen jetzt richtig an!
Viele Grüsse
Andi

Andi