Bremsenentlüfter
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- sally67
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Bremsenentlüfter
Hi Leute,
ich ziehe in Betracht mir dieses Entlüftungsgerät zuzulegen.
Gibts was dagegen zu sagen oder empfiehlt mir jemand was anderes? Es muss nicht das aller billigste sein.
https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... e0c90e2819
Gruß und
ich ziehe in Betracht mir dieses Entlüftungsgerät zuzulegen.
Gibts was dagegen zu sagen oder empfiehlt mir jemand was anderes? Es muss nicht das aller billigste sein.
https://www.louis.de/artikel/mityvac-br ... e0c90e2819
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
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- Dawickerl_1
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Re: Bremsenentlüfter
Hi, ich würde dir einen empfehlen, den du an den Kompressor anschließen kannst. Ich hatte auch so einen und da fällt dir irgendwann die Hand ab, außer du hast Unterarme wie Popeye 
Lg Martin

Lg Martin
-
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- Registriert: So 6. Mär 2016, 09:32
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Bremsenentlüfter
Meine Empfehlung:
https://www.motiveproducts.com/collecti ... arine-kits
Das von Dir genannte Gerät arbeitet mit Unterdruck, das setzt voraus dass ENTWEDER die Entlüftungsschrauben UND das dazugehörige Gewinde erstklassig abdichten ODER man die Entlüftungsschraube unmittelbar vor dem entlüften rausnimmt und das Gewinde mit Bremszylinderpaste einschmiert, damit es dicht ist.
Macht man das nicht kann es sein dass man sich -meist unnötigerweise- einen Wolf entlüftet, da das Gerät häufig Luft über das Gewinde mitzieht, während die Bremse schon lange entlüftet ist.
Der einzige Nachteil beim Motive-Entlüfter: Da fehlt am Gerät selbst eine Entlüftungsmöglichkeit, um den Überdruck abzulassen, wenn man fertig ist. Also leicht den Deckel aufdrehen.
Ansonsten war Bremsen entlüften und/oder Bremsflüssigkeit zuhause wechseln nie einfacher.
Motive-Gerät mit frischer Flüssigkeit füllen, Deckel auf den Hauptbremszylinder aufbasteln, Motive-Gerät aufpumpen und nacheinander (an der am weitesten vom HBZ entfernten Stelle anfangen) die Radbremszylinder-Entlüfterschrauben öffnen (natürlich mit entsprechender Auffangmöglichkeit).
Gruss
Theo
https://www.motiveproducts.com/collecti ... arine-kits
Das von Dir genannte Gerät arbeitet mit Unterdruck, das setzt voraus dass ENTWEDER die Entlüftungsschrauben UND das dazugehörige Gewinde erstklassig abdichten ODER man die Entlüftungsschraube unmittelbar vor dem entlüften rausnimmt und das Gewinde mit Bremszylinderpaste einschmiert, damit es dicht ist.
Macht man das nicht kann es sein dass man sich -meist unnötigerweise- einen Wolf entlüftet, da das Gerät häufig Luft über das Gewinde mitzieht, während die Bremse schon lange entlüftet ist.
Der einzige Nachteil beim Motive-Entlüfter: Da fehlt am Gerät selbst eine Entlüftungsmöglichkeit, um den Überdruck abzulassen, wenn man fertig ist. Also leicht den Deckel aufdrehen.
Ansonsten war Bremsen entlüften und/oder Bremsflüssigkeit zuhause wechseln nie einfacher.
Motive-Gerät mit frischer Flüssigkeit füllen, Deckel auf den Hauptbremszylinder aufbasteln, Motive-Gerät aufpumpen und nacheinander (an der am weitesten vom HBZ entfernten Stelle anfangen) die Radbremszylinder-Entlüfterschrauben öffnen (natürlich mit entsprechender Auffangmöglichkeit).
Gruss
Theo
- Woelfchen64
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Re: Bremsenentlüfter
Hi,
da kann ich Martin nur recht geben. Ich habe so einen ähnlichen. Funktioniert hat das nie richtig. Eventuell weil bei mir der Schlauchdurchmesser bzw. die beiliegenden Adapter nie richtig dicht gemacht haben am Entlüftungsnippel.
Grüße
da kann ich Martin nur recht geben. Ich habe so einen ähnlichen. Funktioniert hat das nie richtig. Eventuell weil bei mir der Schlauchdurchmesser bzw. die beiliegenden Adapter nie richtig dicht gemacht haben am Entlüftungsnippel.
Grüße
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
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- Fixelpehler
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- Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
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Re: Bremsenentlüfter
Woelfchen64 hat geschrieben:Hi,
da kann ich Martin nur recht geben. Ich habe so einen ähnlichen. Funktioniert hat das nie richtig. Eventuell weil bei mir der Schlauchdurchmesser bzw. die beiliegenden Adapter nie richtig dicht gemacht haben am Entlüftungsnippel.
Grüße
Servus
Für Motorräder/Roller etc ist das super mit unterdruck. Beim Auto kacke. Hab so ein Teil auch und mal spaßeshalber versucht zu entlüften damit.
Besser das von TBHH beschriebene verwenden.. Stress und sauerreifreier

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
- sally67
- Beiträge: 8925
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Re: Bremsenentlüfter
Hi Leute,
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Theo,dein System ist gerade dabei mich zu überzeugen.Ein paar Handgriffe und schon kanns losgehen.
Die Bilder erklären sich von selbst https://www.motiveproducts.com/products ... eder-large
Ich bezweifle ja,das etwas ähnliches oder besser das Gleiche, im deutschen Sprachraum angeboten wird.
Gehe jetzt mal auf die Suche.Hat auch noch etwas Zeit und wird erst durchgeführt wenn das Wetter angenehmer ist.
Gruß und
Danke für die Tipps und Ratschläge.
Theo,dein System ist gerade dabei mich zu überzeugen.Ein paar Handgriffe und schon kanns losgehen.
Die Bilder erklären sich von selbst https://www.motiveproducts.com/products ... eder-large
Ich bezweifle ja,das etwas ähnliches oder besser das Gleiche, im deutschen Sprachraum angeboten wird.
Gehe jetzt mal auf die Suche.Hat auch noch etwas Zeit und wird erst durchgeführt wenn das Wetter angenehmer ist.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
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- Schraubaer
- Beiträge: 12678
- Registriert: Mo 14. Feb 2011, 15:59
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe
Re: Bremsenentlüfter
Wie geht das damit ohne grosse Kleckerei wieder ab?
Die Reservoirs werden doch überfüllt, bis über den Deckel hinaus!?
Die Reservoirs werden doch überfüllt, bis über den Deckel hinaus!?
- Alfa105
- Beiträge: 1953
- Registriert: Mo 26. Okt 2009, 00:22
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: italoamerikanisch ;)
Re: Bremsenentlüfter
Hi Martin,
ich habe u.a. den hier als Drucksystem, bin aber bei Heiner, ohne Sauerei habe zumindest ich das am Mustang nicht hinbekommen.
Bei meinen Italienern (mit Schraubdeckel am HBZ funzt das perfekt!
https://www.amazon.de/Gunson-G4062F-G40 ... =eezibleed
Als Unterdrucksystem kann ich dies empfehlen, da kannst Du dann mit Kompressor arbeiten.
https://www.amazon.de/Hazet-4969-1-3-Pn ... =eezibleed
Die Links dienen nur zur Anzeige, aktuelle, evtl. günstigere Preise habe ich nicht recherchiert.
Gruß
Peter
P.S.: Ich kann Dir den Krempel auch gerne leihen.
ich habe u.a. den hier als Drucksystem, bin aber bei Heiner, ohne Sauerei habe zumindest ich das am Mustang nicht hinbekommen.
Bei meinen Italienern (mit Schraubdeckel am HBZ funzt das perfekt!
https://www.amazon.de/Gunson-G4062F-G40 ... =eezibleed
Als Unterdrucksystem kann ich dies empfehlen, da kannst Du dann mit Kompressor arbeiten.
https://www.amazon.de/Hazet-4969-1-3-Pn ... =eezibleed
Die Links dienen nur zur Anzeige, aktuelle, evtl. günstigere Preise habe ich nicht recherchiert.
Gruß
Peter
P.S.: Ich kann Dir den Krempel auch gerne leihen.

It's only Rock'n Roll!!
- sally67
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Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
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Re: Bremsenentlüfter
Hi Peter,
besten Dank für dein Angebot,aber ich habe vor mir was zu kaufen.
Mit meinen Kumpels sind das jedes Jahr 3-4 Fahrzeuge,lohnt sich also.
Mal sehen was Theo noch zum Argument von Heiner sagt. Ich denke wenn man das 2-3 mal gehändelt hat funzt das.
Gruß und
besten Dank für dein Angebot,aber ich habe vor mir was zu kaufen.
Mit meinen Kumpels sind das jedes Jahr 3-4 Fahrzeuge,lohnt sich also.
Mal sehen was Theo noch zum Argument von Heiner sagt. Ich denke wenn man das 2-3 mal gehändelt hat funzt das.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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South Block 
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- Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher
Re: Bremsenentlüfter
Ich habe es damals mit Überdruck gemacht (viewtopic.php?f=10&t=16471&start=20). Mit der Handpumpe habe ich es nicht 100% luftfrei bekommen.
Die Überdruckmethode ist bei unseren HBZ leider nicht so komfortabel wie bei Fahrzeugen mit Schraubverschluss. Beim Schraubverschluss entlüfte ich Dir das System in 10 min.... Bei den HBZ ohne Schraubverschluss wird die Platte mit einer Dichtung auf die Kammer gepresst/ geklemmt. Das ist normalerweise nie so richtig dicht. Aber wenn Du Dich drauf einstellst und aufpasst, geht das schon....ordentlich mit einem Lappen einpacken...
Die Überdruckmethode ist bei unseren HBZ leider nicht so komfortabel wie bei Fahrzeugen mit Schraubverschluss. Beim Schraubverschluss entlüfte ich Dir das System in 10 min.... Bei den HBZ ohne Schraubverschluss wird die Platte mit einer Dichtung auf die Kammer gepresst/ geklemmt. Das ist normalerweise nie so richtig dicht. Aber wenn Du Dich drauf einstellst und aufpasst, geht das schon....ordentlich mit einem Lappen einpacken...

Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf




