C6 Getriebe ausbauen.

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Mike82

C6 Getriebe ausbauen.

Beitrag von Mike82 »

Hallo!

Da ich mit der Such-Funktion leider nichts gefunden habe bitte ich euch um Hilfe.

Bei meinem C6 dürfte der Simmering beim Wandler defekt sein. Deswegen will ich das Getriebe (ohne Motor) ausbauen.
Statt den original Auspuffkrümmer sind bei mir Fächerkrümmer montiert die genau beim Getriebe aufhören.
Da beim 390 nicht wirklich viel Platz ist zum demontieren der Krümmer würde ich diese gerne drauf lassen.

Hat jemand Erfahrung damit ob sich das ausgeht?
Vielleicht hat jemand Tipps auf was ich Aufpassen muss?

Folgende Bücher hab ich mir schon besorgt: "Shop Manual" und "The Haynes Ford Automatic Transmission Overhaul Manual"
Aber ein paar Tipps auf deutsch wären super da mein Fach-Englisch nicht überragend ist.

Danke vorab mal

Lg

Michael
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: C6 Getriebe ausbauen.

Beitrag von 68GT500 »

Hi auch Michael,

wenn Du Headers hast, dann bekommst Du das Getriebe normalerweise nicht heraus, ohne zumindest einen Header abzubauen.

Wenn es Hooker Super Comp sind, dann geht es definitiv nicht. Da muss zumindest der Beifahrer seitige Header ab.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mike82

Beitrag von Mike82 »

Danke Michael!

Gibt es vielleicht einen "Trick" wie man die Header am besten demontiert bzw. einen demontiert?
Es sieht ziemlich eng aus rund um die Schrauben.
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Michael,

ja, einen Trick gibt es schon. Motorlager lösen und Motor anheben und dann zur Seite schieben - so gewinnst Du wertvolle mm !

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
2Strokewheeler

Beitrag von 2Strokewheeler »

Hallo, bei meinem 302 mit Hooker-Headers geht es auch eng zu und ich kämpfe immer mit der Montage und Demontage des rechten Krümmers.
Eine kleine Vereinfachung:
Ich habe in alle Schraubenköpfe der Krümmerschrauben mit einer 1mm Flexscheibe einen Schlitz "gefräst".
Die ersten Umdrehungen kann ich so mit einem kurzen Schraubendreher machen.
Nur für das Festschrauben muss ich dann noch den Zoll-Gabelschlüssel nehmen.

Kupferpaste am Gewinde hilft, dass es besser flutscht.
Antworten

Zurück zu „Technik“