Kein Zündfunke!

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Red69er
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1969er Convertible, 351W

Kein Zündfunke!

Beitrag von Red69er »

Hallo, nun hat es mich erwischt. Nach einer Ausfahrt und abstellen, wollte ich nach 10min die letzten Meter in die Garage reinfahren und er springt nicht mehr an. Anlasser dreht, Benzin ist auch da, aber es kommt kein Funke von der Zündkerze. Von der Zündspule scheint auch kein Strom zum Verteiler zu kommen. (Habe das Zündkabel am Verteiler abgezogen und nur drangehalten, es kommen keine Funken.) Die beiden Anschlüsse an der Zündspule haben Strom, ca 8,5 Volt beim starten. Das spricht doch für einen defekt der Zündspule oder sehe ich das falsch. Muss an beiden Anschlüssen Strom anliegen oder ist da der Fehler?
Ich habe übrigens eine Lichtmaschine mit integriertem Regler. Danke für eure Tips, wenn ihr welche habt ;-)
Gruss Volker
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Re: Kein Zündfunke!

Beitrag von Schraubaer »

WENN beim starten an plus, sowie minus der Zündspule unverändert gleiche Spannung gegen Fahrzeugmasse, oder Batterieminus zu messen ist, kommt mir der Unterbrecher in Verdacht!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Red69er

Beitrag von Red69er »

Okay...
Das ist mein Verteiler:
Bild
Wie kann ich prüfen ob es am Unterbrecher liegt? Hab zwar mal gegoogelt, aber so richtig klar ist mir das bei dem Verteiler nicht!! :(
Gruss Volker
Nobody
Fuhrpark: -
-67er Mustang Coupe
-92er Jaguar XJ 6 S4
-94er Volvo 850 Kombi
-99er Mercedes W210 E55 AMG

Beitrag von Nobody »

Hi Volker,

Immer wenn ich hier Mallory lese muss ich automatisch an das denken was Michael (68GT500) zu dem Thema Mallory schreibt.

Hier mal ein Zitat:

"mallory Unilite ist die Quasi garantie, dass du früher oder später (meist frpüher) hoch auf dem gelben Wagen (ADAC) heimkommst.

Die Dinger haben keinen Schutzu gegen Überspannung, was heißt, dass sie bei der kleinste Spannungsspitze (wie z.B. durch einen Wackelkontakt verursacht) über den Jordan gehen und dann geht gar nichst mehr.."

Ich weiß jetzt nur nicht ob das für die kompletten Verteiler gilt oder auch für die Zündmodule.

Lg

Daniel
Red69er

Beitrag von Red69er »

Hi, ich hab den Mustang mit den Komponenten jetzt seit über 12 Jahren, wenn es denn jetzt der Verteiler sein sollte, ist das ok [emoji57]
Also wie teste ich jetzt am besten, an was es genau liegen kann [emoji848]
Gruß Volker

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Dude
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
red.mustang68
Fuhrpark: 67er Convertible
68er Coupe (RIP)

Beitrag von red.mustang68 »

Wo kommst du her, hätte bei Bedarf noch einen zum Testen...

Gruß Volker
Red69er

Beitrag von Red69er »

@Michael: Danke, cooler Link, werde heute Abend mal testen und berichten.

Ich komme aus dem 3 Ländereck D/F/CH, zwischen Basel und Freiburg. Wär natürlich cool wenn man das mal testen könnte.

Gruss Volker
Red69er

Beitrag von Red69er »

Hallo, mal ein Update zum "Problem". Es hat sich in der Luft aufgelöst!! Ich hab nochmal den Verteiler und Zündspule prüfen und durchmessen wollen und habe bemerkt das die Batterie nur noch knapp 12V hatte. OK, dann dachte ich überbrück mal und probiere es einfach und die Mistkarre sprang sofort an!!!
Wahrscheinlich habe ich den Mustang beim Startversuch Vorgestern absaufen lassen und zulange sinnlos georgelt und dadurch die Batterie noch zusätzlich geschwächt. Ich weiss, wenn abgesoffen dann Gaspedal durchdrücken und starten, aber das hat eben nicht geklappt, deswegen hatte ich auch die Zündung in Verdacht Naja auf jeden Fall läuft er wieder und ich werde schauen ob die Batterie ersetzt werden muss. Danke an alle für die Hilfe und sorry für den falschen Alarm :-(
Gruss Volker
Antworten

Zurück zu „Technik“