Leichter Ölverlust, wie abstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
JMS Bavaria
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Leichter Ölverlust, wie abstellen

Beitrag von JMS Bavaria »

Morgen zusammen,

Ich euch gerne mal mein kleines Problem mit dem Ölverlust über die C4 Getriebeglocke erzählen und vielleicht hat einer eine Idee, wie ich das abstellen kann.

Vor dem überholen meines C4 vor 2 Jahren, hat mein Pferdchen überhaupt nicht genässt, sprich nicht mal geschwitzt. Nachdem ich das C4 überholt hatte, hat das Tropfen über die Glocke angefangen. Also es kommt über das Blech der Revisionsöffnung und tropft über die Glocke ab nach hinten auf den Auspuff.

Okay dachte ich mir, wahrscheinlich die hintere Kurbelwellendichtung im Sack. Aber der Verlust / das Tropfen war so minimal, also ignorierte ich es. Aber leider habe ich im letzten Monat feststellen müssen, dass meine H-Pipe auf einmal total braun vom verbrannten Öl war. Also was soll‘s, natürlich habe ich jetzt die hintere Kurbelwellendichtung und Ölwannendichtung ausgetauscht. Nach zwei Testfahrten mit je 110 Km, tropft es immer noch ganz leicht. Bei weitem nicht mehr so stark wie vorher, aber immer noch eine braune Flüssigkeit.

Was kann noch zum Ölverlust führen?

Danke und Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Leichter Ölverlust, wie abstellen

Beitrag von torf »

Ho Jürgen,

Ist es Motoröl oder Getriebeöl? Kann auch von den Ventildeckeln oder Spinne kommen. Evtl. war auch die Reparatur am KW Simnerring nicht erfolgreich. Also alles penibel reinigen, fahren und nochmal nachschauen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
JMS Bavaria
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Beitrag von JMS Bavaria »

Es ist definitiv nicht rot. Werde die Puder-Methode anwenden, damit sollte die Quelle sichtbar werden, oder?

Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hauptsache erstmal Öl- und fettfrei... dann pudern und eine Rund drehen.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
coco

Beitrag von coco »

hallo jürgen,

ich häng mich mal dran, da ich glaube ich das gleiche habe.

Getriebe war dicht, bis ich es draußen hatte und dabei gleich hinten die Dichtung zur Antriebswelle gewechselt habe. Jetzt "schwitzt" es dort. :roll:

Ich hatte damals von FEL-Pro einfach einen neuen Ring eingesetzt. (grün)
C4.JPG
C4.JPG (280.75 KiB) 325 mal betrachtet
Jetzt sehe ich aber, dass es diesen Simmering auch mit Lager zu kaufen gibt. Ist es das im roten Pfeil?
C4_2.jpg
C4_2.jpg (11.53 KiB) 325 mal betrachtet
Hätte ich damals das Lager mit machen sollen? Geht dieses einfach von hinten am Getriebe zu entfernen?
Gruß Frank

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Nö!
Tüte ab!
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
coco

Beitrag von coco »

entschuldige bitte, verstehe ich nicht. Du meinst, dass das extention housing dafür ab muss?
Gruß Frank

Bild
Schraubaer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: `71 Dodge Challenger RT 383,`69 Mercury Cougar 393W(RIP), '69 Sportsroof 351W(RIP), Alltagsknechte:`11er Coyote 5.0 und Dodge Durango SLT für's Grobe

Beitrag von Schraubaer »

Jau.
Ich drücke solange ein Auge zu, bis ich anfange damit zu zielen!

Bild

Bild

Sage, was wahr ist, esse, was gar ist, trinke, was klar ist, sammele, was rar ist und *****, was da ist!
Antworten

Zurück zu „Technik“