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Zündspule und Drehzahlmesser

Verfasst: So 22. Jul 2018, 16:27
von datadefender
Ursprünglich hatte ich eine Ignitor-I mit der 1,5 Ohm Flamethrower ZSP. Die wurde per Relais direkt mit 12V angesteuert.
Mein kleiner VDO Drehzahlmesser hat manchmal "gesponnen" - heftige Zuckungen nach oben.
Nachdem ich nun verstanden haben (Danke 68GT500) dass diese "Super ZSP's" völliger Unsinn sind, habe ich wieder auf die Standard Yellowtop umgerüstet. Die wird über den Vorwiderstand angesteuert. Der Ignitor-I kriegt weiterhin 12 über Relais.
Und - oh Wunder - der Drehzahlmesser macht keine Zicken mehr.
Und das Auto fährt genauso gut wie vorher.
Lesson learned: 68GT500 und andere haben Recht. Spart Euch die Dollars für Flamethrower und ähnliche.

Hanns

Re: Zündspule und Drehzahlmesser

Verfasst: So 22. Jul 2018, 18:56
von Red Convertible
Hi, gegen den zuckenden Drehzahlmesser hilft auch das Zwischenschalten einer Sperrdiode. ;)

Re: Zündspule und Drehzahlmesser

Verfasst: Mo 23. Jul 2018, 08:50
von kiri67
datadefender hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich eine Ignitor-I mit der 1,5 Ohm Flamethrower ZSP. Die wurde per Relais direkt mit 12V angesteuert.
Mein kleiner VDO Drehzahlmesser hat manchmal "gesponnen" - heftige Zuckungen nach oben.
Nachdem ich nun verstanden haben (Danke 68GT500) dass diese "Super ZSP's" völliger Unsinn sind, habe ich wieder auf die Standard Yellowtop umgerüstet. Die wird über den Vorwiderstand angesteuert. Der Ignitor-I kriegt weiterhin 12 über Relais.
Und - oh Wunder - der Drehzahlmesser macht keine Zicken mehr.
Und das Auto fährt genauso gut wie vorher.
Lesson learned: 68GT500 und andere haben Recht. Spart Euch die Dollars für Flamethrower und ähnliche.

Hanns
Hi, wie hat er gesponnen?
Nur der Drehzahlmesser oder auch der Motor in der Drehzahl nicht stabil?