Hallo zusammen,
beim Stöbern hier im Forum, sind mir immer mal wieder Fragen bzgl. Ent-und Belüftungssystem des Motors (also Brather Cap und PCV Valve) aufgefallen.
Da hab ich gleich mal bei mir nachgesehen und festgestellt, sowas hab ich gar nicht.
Ich hab auf beiden Ventildeckeln Chromkappen ohne Schläuche drauf.
Liegt das daran, dass ich Aluköpfe (Edelbrock Performer EO D-215-49) mit passender Spinne und Vergaser 1406 und offenem Luftfilter habe?
Das wäre für mich als Laie im Moment die einzige Erklärung.
Könntet Ihr mich bitte aufklären.
Vielen herzlichen Dank.
kein Breather Cap und PCV Valve
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Schraubaer
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Re: kein Breather Cap und PCV Valve
Unabhängig davon, ob Du moderne, oder alte Schädel hast, ist ein funktionierendes Kurbelgehäuseventilationssystem, wie es ursprünglich an Deinem Motor gab anzuraten. Dein Motor läuft sicher auch so jetzt recht passabel, aber zur optimalen Einstellung sollte das "crankshaft ventilation system" schon Bestandteil des Motorsetups sein. Ein Anschluß am offenen Luftfilter ist nicht zwindend, aber das PCV-Ventil zum Vergaser sollte schon sein.
Zusätzlicher Nebeneffekt, Dein Innenraum stinkt dann nicht mehr so sehr nach Moped!
Heiner...
Zusätzlicher Nebeneffekt, Dein Innenraum stinkt dann nicht mehr so sehr nach Moped!
Heiner...
Re: kein Breather Cap und PCV Valve
Hi,
dann werd ich das mal nachrüsten.
Hier hab ich mal Bilder vom Vergaser...ich nehme mal an, dass vorne der verschlossene Nippel mit dem PCV verbunden wird (in Fahrtrtg. rechts)
Und dann in Fahrtrtg. links der Deckel mit Schlauchanschluss in den Luftfilter geht.
Richtig?
Dann wären das die Teile die ich für die korrekte Installation benötige ?:
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Besten Dank!
dann werd ich das mal nachrüsten.
Hier hab ich mal Bilder vom Vergaser...ich nehme mal an, dass vorne der verschlossene Nippel mit dem PCV verbunden wird (in Fahrtrtg. rechts)
Und dann in Fahrtrtg. links der Deckel mit Schlauchanschluss in den Luftfilter geht.
Richtig?
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- 70lime met
- Beiträge: 3476
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
Re: kein Breather Cap und PCV Valve
hallo Dietmar, diese Teile von Mc.... passen nur auf Originalteile. Du solltest alles ausmessen und es genau anschauen.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
KLICK
https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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- husazwerg
- Beiträge: 373
- Registriert: Di 3. Apr 2007, 18:59
- Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III
Re: kein Breather Cap und PCV Valve
Die Ford Motorsport Lüftungsstopfen gibt es auch mit Schlauchanschluss.
Also dann nen Schlauch ran, PCV dazwischen und an den Vergaserfuß.
Dann reicht das und du kannst die Deckelgromets behalten.
Gruß,
Husa
Also dann nen Schlauch ran, PCV dazwischen und an den Vergaserfuß.
Dann reicht das und du kannst die Deckelgromets behalten.
Gruß,
Husa
Re: kein Breather Cap und PCV Valve
eifel hat geschrieben:Da hab ich gleich mal bei mir nachgesehen und festgestellt, sowas hab ich gar nicht.
Ich hab auf beiden Ventildeckeln Chromkappen ohne Schläuche drauf.
Es gibt Ölkappen welche unten eine Entlüftung haben. Da sind im Blech unten drunter Bohrungen rund herum und man erkennt innen ein Schwam. Schonmal geguckt?
Aber wahr ist natürlich, das ein Schlauchsystem mit Rückführung in den Vergsaer die bessere Wahl ist. Auch wie schon beschrieben wegen der Gerüche. Zudem sitzen diese Schwämme irgend wann mal zu und es süppt da auch gerne mal raus.
Ich hab auf beiden Ventildeckeln Chromkappen ohne Schläuche drauf.
Es gibt Ölkappen welche unten eine Entlüftung haben. Da sind im Blech unten drunter Bohrungen rund herum und man erkennt innen ein Schwam. Schonmal geguckt?
Aber wahr ist natürlich, das ein Schlauchsystem mit Rückführung in den Vergsaer die bessere Wahl ist. Auch wie schon beschrieben wegen der Gerüche. Zudem sitzen diese Schwämme irgend wann mal zu und es süppt da auch gerne mal raus.
Gruß
Werner

Werner
